Trittschalldämmung - Einschätzung zur Hellhörigkeit

Diskutiere Trittschalldämmung - Einschätzung zur Hellhörigkeit im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; [ATTACH] Liebe Bauexperten, aus gesundheitlichen Gründen habe ich ein großes Problem mit tieffrequenten Geräuschen und bin daher auf der Suche...

1. Sophia29

Sophia29

IMG-20260422-WA0000 (1).jpg

Liebe Bauexperten,

aus gesundheitlichen Gründen habe ich ein großes Problem mit tieffrequenten Geräuschen und bin daher auf der Suche nach einer ruhigen Wohnung. Ich habe nun die Möglichkeit, eine Wohnung im obersten Stockwerk (Altbau, Dachgeschoss) zu beziehen. Der Boden wurde vor etwa 5 Jahren erneuert. Im Eingangsbereich habe ich eine Türschwelle fotografiert, aus der ich den Bodenaufbau jedoch nicht sicher einschätzen kann.
    Meine Frage ist, ob sich aus dieser Ausführung Rückschlüsse auf die zu erwartende Trittschall- bzw. Schallübertragung von unten nach oben ziehen lassen - kann jemand anhand der sichtbaren Materialien und der Aufbauhöhe eine grobe Einschätzung dazu geben?

Über eine Einschätzung wäre ich sehr dankbar!!

Danke und liebe Grüße

Sophia

Thema:

Trittschalldämmung - Einschätzung zur Hellhörigkeit

Die Seite wird geladen...

Trittschalldämmung - Einschätzung zur Hellhörigkeit - Ähnliche Themen

1. Laminat auf älterem Estrich – Dampfsperre nötig oder reicht Trittschalldämmung?

Laminat auf älterem Estrich – Dampfsperre nötig oder reicht Trittschalldämmung?: Hallo zusammen, ich ziehe gerade in meine erste eigene Wohnung und muss dort den Boden selbst verlegen. Aktuell ist nur Estrich drin, daher...
  2. Schwimmende Verlegung in Küche - Bis wohin Trittschalldämmung?

Schwimmende Verlegung in Küche - Bis wohin Trittschalldämmung?: Hallo, wir planen aktuell, in unserer Küche den Fußboden schwimmend zu verlegen. Das heißt, wir würden erst die Küchenmöbel reinstellen und...
  3. Trittschalldämmung?

Trittschalldämmung?: Hallo zusammen, wir sanieren unseren Altbau (weiter) und planen den Bodenaufbau im OG final. Folgender Aufbau ist geplant (ausgehend vom...
  4. Ist das für die Trittschalldämmung zu "kaputt"?

Ist das für die Trittschalldämmung zu "kaputt"?: hallo, danke O..i, fast alle Platten sind eingedellt, und jemand hat mit einem Cuttermesser da herumgeschnitten. Hab die angeschrieben daß ich...
  5. Welche Trittschalldämmung - Unterschiede

Welche Trittschalldämmung - Unterschiede: Hallo, habe gelesen das eine Schwerschaum Trittschalldämmung am besten dämmen soll. Wenn ich mir die Werte ansehe dämmen auch andere und...