Trittschalldämmung unter Trockenestrich sinnvoll?

Diskutiere Trittschalldämmung unter Trockenestrich sinnvoll? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebes Forum, es geht um die Sanierung einer Holzbalkendecke im Dachgeschoss. Die Räume sind bewohnt. Geplant ist, die bereits vorhandenen...

1. #1 Danstroem, 11.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2021
    Danstroem

Danstroem

Hallo liebes Forum,

es geht um die Sanierung einer Holzbalkendecke im Dachgeschoss. Die Räume sind bewohnt. Geplant ist, die bereits vorhandenen Spanplatten zu entfernen und die Hohlräume zwischen den Balken mit Glaswolle zu füllen. Entkopplungsstreifen auf die Holzbalken, Spanplatten wieder drauf schrauben. Mit Holzfasern kaschierte Gipsfaserplatten (Trockenestrich) schwimmend verlegen. Dann Trittschalldämmung und Klicklaminat.

Macht es Sinn, zusätzlich auch UNTER den Trockenestrich Trittschalldämmung zu verlegen, um den Trittschallschutz zu verbessern? Wegen der Aufbauhöhe scheidet eine Schüttung leider aus. Eine Trittschalldämmung würde nur wenige Millimeter "kosten". Hab hier noch was rumfliegen mit >1000 kPa Druckfestigkeit, sodass das Gewicht des Trockenestrichs kein Thema sein sollte. Die Frage ist nur, ob es überhaupt was bringt.

Thema:

Trittschalldämmung unter Trockenestrich sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Trittschalldämmung unter Trockenestrich sinnvoll? - Ähnliche Themen

1. Schwimmende Verlegung in Küche - Bis wohin Trittschalldämmung?

Schwimmende Verlegung in Küche - Bis wohin Trittschalldämmung?: Hallo, wir planen aktuell, in unserer Küche den Fußboden schwimmend zu verlegen. Das heißt, wir würden erst die Küchenmöbel reinstellen und...
  2. Trittschalldämmung?

Trittschalldämmung?: Hallo zusammen, wir sanieren unseren Altbau (weiter) und planen den Bodenaufbau im OG final. Folgender Aufbau ist geplant (ausgehend vom...
  3. Ist das für die Trittschalldämmung zu "kaputt"?

Ist das für die Trittschalldämmung zu "kaputt"?: hallo, danke O..i, fast alle Platten sind eingedellt, und jemand hat mit einem Cuttermesser da herumgeschnitten. Hab die angeschrieben daß ich...
  4. Welche Trittschalldämmung bei FBH mit Trockenestrich?

Welche Trittschalldämmung bei FBH mit Trockenestrich?: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe fie folgenden 2 Probleme. 1. Im Obergeschoss kann laut Statiker kein Nassestrich hinein....