Trittschalldämmung unter Trockenestrich sinnvoll?

Diskutiere Trittschalldämmung unter Trockenestrich sinnvoll? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebes Forum, es geht um die Sanierung einer Holzbalkendecke im Dachgeschoss. Die Räume sind bewohnt. Geplant ist, die bereits vorhandenen...

  1. #1 Danstroem, 11.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2021
    Danstroem

    Danstroem

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    es geht um die Sanierung einer Holzbalkendecke im Dachgeschoss. Die Räume sind bewohnt. Geplant ist, die bereits vorhandenen Spanplatten zu entfernen und die Hohlräume zwischen den Balken mit Glaswolle zu füllen. Entkopplungsstreifen auf die Holzbalken, Spanplatten wieder drauf schrauben. Mit Holzfasern kaschierte Gipsfaserplatten (Trockenestrich) schwimmend verlegen. Dann Trittschalldämmung und Klicklaminat.

    Macht es Sinn, zusätzlich auch UNTER den Trockenestrich Trittschalldämmung zu verlegen, um den Trittschallschutz zu verbessern? Wegen der Aufbauhöhe scheidet eine Schüttung leider aus. Eine Trittschalldämmung würde nur wenige Millimeter "kosten". Hab hier noch was rumfliegen mit >1000 kPa Druckfestigkeit, sodass das Gewicht des Trockenestrichs kein Thema sein sollte. Die Frage ist nur, ob es überhaupt was bringt.
     
Thema:

Trittschalldämmung unter Trockenestrich sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Trittschalldämmung unter Trockenestrich sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Trittschalldämmung und vinylboden

    Trittschalldämmung und vinylboden: Hallo Leute. Ich brauche mal hier einen Rat. bei uns soll ein vinylboden mit integrierter trittschalldämmung gelegt werden. Ist auch schon...
  2. Trittschalldämmung auf Estrichelemente

    Trittschalldämmung auf Estrichelemente: Hallo liebes Forum, ich baue gerade unseren Dachboden mit Holzbalkendecke aus. Auf den Rauspund habe ich Rieselschutz und 10mm Ausgleichschüttung...
  3. Fußbodenheizung OG -> Trittschalldämmung

    Fußbodenheizung OG -> Trittschalldämmung: Moin zusammen, im Zuge unserer Sanierung soll im OG eine Fußbodenheizung installiert werden. Dachte hier an ein Dünnbettsystem (Konstruktionshöhe...
  4. Welche Trittschalldämmung bei FBH mit Trockenestrich?

    Welche Trittschalldämmung bei FBH mit Trockenestrich?: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe fie folgenden 2 Probleme. 1. Im Obergeschoss kann laut Statiker kein Nassestrich hinein....