Trittschalldämmung unter verklebtem Parkett

Diskutiere Trittschalldämmung unter verklebtem Parkett im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben einen etwas seltsamen Bodenaufbau - Holzbalkendecke, darauf Dielen, darauf Mineralwolldämmplatten (80er), darauf Spanplatten als...

  1. #1 peterdu, 05.06.2021
    peterdu

    peterdu

    Dabei seit:
    11.10.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    wir haben einen etwas seltsamen Bodenaufbau - Holzbalkendecke, darauf Dielen, darauf Mineralwolldämmplatten (80er), darauf Spanplatten als Trockenestrich. Leider sind die Mineralwolldämmplatten nicht sonderlich druckstabil, so das die Spanplatten an einigen Stellen nachgeben. In einem Raum haben wir Parkett auf den Spanplatten vollflächig verklebt - bei jedem Schritt schwingen die umstehenden Möbel mit - am Schwingungsverhalten meinen wir zu erkennen, dass das nicht an den ausreichend dimensionierten Deckenbalken liegt, sondern an den wabbeligen Mineralwolldämmplatten.

    In einem anderen Zimmer haben wir auf Anraten eines Bodenlegers die Spanplatten durch die Mineralwolldämmplatten in den Dielen verschraubt, und dann Parkett schwimmend auf 5 mm Trittschalldämmung verlegt. Das fühlt sich insgesamt wesentlich stabiler an, aber das Trittgefühl und der Raumschall leidet natürlich unter der schwimmenden Verlegung.

    Am liebsten würden wir im nächsten Zimmer beides machen - die Spanplatten mit den Dielen verschrauben, und dann das Parkett darauf verkleben, aber das würde wohl eine Schallbrücke zum Nachbarn (Mehrfamilienhaus) schlagen. Gibt es eine Möglichkeit Parkettverklebung mit Trittschalldämmung zu kombinieren? In einem Thread wurde verklebter Rollkork erwähnt, aber ich habe keine Produkte / Verlegeanleitungen dazu gefunden.

    Vielen Dank.

    PS: Irgendjemand wird jetzt sagen "Boden sollte neu aufgebaut werden", aber die Wohnung ist bewohnt und es stehen auch noch Trockenbauwände auf dem Trockenestrich, also ein Neuaufbau ist zunächst mal nicht möglich.
     
Thema:

Trittschalldämmung unter verklebtem Parkett

Die Seite wird geladen...

Trittschalldämmung unter verklebtem Parkett - Ähnliche Themen

  1. Verlegung eines Abflußrohres in Trittschalldämmung unter Estrich

    Verlegung eines Abflußrohres in Trittschalldämmung unter Estrich: Hallo, habe das Problem, dass der Bauunternehmer Rohre und Kabel für eine Kücheninsel vergessen hat. Jetzt ist der Estrich über der...
  2. Trittschalldämmung unter Trockenestrich sinnvoll?

    Trittschalldämmung unter Trockenestrich sinnvoll?: Hallo liebes Forum, es geht um die Sanierung einer Holzbalkendecke im Dachgeschoss. Die Räume sind bewohnt. Geplant ist, die bereits vorhandenen...
  3. Welche Trittschalldämmung auf Bimsstein-Zwischendecke

    Welche Trittschalldämmung auf Bimsstein-Zwischendecke: Hallo Liebe Leute, ich bin gerade dabei mein neu erworbenes 2. Familienhaus zu kernsanieren. Den alten Estrich habe ich im OG komplett entfernt,...
  4. Welche Trittschalldämmung für Industrieparkett?

    Welche Trittschalldämmung für Industrieparkett?: Hallo, hat zufällig jemand erfahrung mit Stäbechenparkett und Trittschalldämmung? Ich würde gerne meine Wohnung mit Stäbchenparkett austatten 10...
  5. Trittschalldämmung unter Korkboden?

    Trittschalldämmung unter Korkboden?: Hallo zusammen, wir verlegen diese Woche unseren Korkboden (Samoa Kaisereiche Fertigfußboden 10mm) schwimmend. Wir haben eine Fußbodenheizung...