Trittschalldämmung unter verklebtem Parkett

Diskutiere Trittschalldämmung unter verklebtem Parkett im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben einen etwas seltsamen Bodenaufbau - Holzbalkendecke, darauf Dielen, darauf Mineralwolldämmplatten (80er), darauf Spanplatten als...

  1. #1 peterdu, 05.06.2021
    peterdu

    peterdu

    Dabei seit:
    11.10.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    wir haben einen etwas seltsamen Bodenaufbau - Holzbalkendecke, darauf Dielen, darauf Mineralwolldämmplatten (80er), darauf Spanplatten als Trockenestrich. Leider sind die Mineralwolldämmplatten nicht sonderlich druckstabil, so das die Spanplatten an einigen Stellen nachgeben. In einem Raum haben wir Parkett auf den Spanplatten vollflächig verklebt - bei jedem Schritt schwingen die umstehenden Möbel mit - am Schwingungsverhalten meinen wir zu erkennen, dass das nicht an den ausreichend dimensionierten Deckenbalken liegt, sondern an den wabbeligen Mineralwolldämmplatten.

    In einem anderen Zimmer haben wir auf Anraten eines Bodenlegers die Spanplatten durch die Mineralwolldämmplatten in den Dielen verschraubt, und dann Parkett schwimmend auf 5 mm Trittschalldämmung verlegt. Das fühlt sich insgesamt wesentlich stabiler an, aber das Trittgefühl und der Raumschall leidet natürlich unter der schwimmenden Verlegung.

    Am liebsten würden wir im nächsten Zimmer beides machen - die Spanplatten mit den Dielen verschrauben, und dann das Parkett darauf verkleben, aber das würde wohl eine Schallbrücke zum Nachbarn (Mehrfamilienhaus) schlagen. Gibt es eine Möglichkeit Parkettverklebung mit Trittschalldämmung zu kombinieren? In einem Thread wurde verklebter Rollkork erwähnt, aber ich habe keine Produkte / Verlegeanleitungen dazu gefunden.

    Vielen Dank.

    PS: Irgendjemand wird jetzt sagen "Boden sollte neu aufgebaut werden", aber die Wohnung ist bewohnt und es stehen auch noch Trockenbauwände auf dem Trockenestrich, also ein Neuaufbau ist zunächst mal nicht möglich.
     
Thema:

Trittschalldämmung unter verklebtem Parkett

Die Seite wird geladen...

Trittschalldämmung unter verklebtem Parkett - Ähnliche Themen

  1. Trittschalldämmung und vinylboden

    Trittschalldämmung und vinylboden: Hallo Leute. Ich brauche mal hier einen Rat. bei uns soll ein vinylboden mit integrierter trittschalldämmung gelegt werden. Ist auch schon...
  2. Trittschalldämmung auf Estrichelemente

    Trittschalldämmung auf Estrichelemente: Hallo liebes Forum, ich baue gerade unseren Dachboden mit Holzbalkendecke aus. Auf den Rauspund habe ich Rieselschutz und 10mm Ausgleichschüttung...
  3. Fußbodenheizung OG -> Trittschalldämmung

    Fußbodenheizung OG -> Trittschalldämmung: Moin zusammen, im Zuge unserer Sanierung soll im OG eine Fußbodenheizung installiert werden. Dachte hier an ein Dünnbettsystem (Konstruktionshöhe...
  4. Trittschalldämmung unter Estrich

    Trittschalldämmung unter Estrich: Hallo liebe Experten. wir bauen aktuell mit GU, aktuell wird die Dämmung auf Rohfußboden verlegt und demnächst soll der Estrich kommen. Der...
  5. 'Unterlage' bzw. Trittschalldämmung für Laminat im Außenbereich

    'Unterlage' bzw. Trittschalldämmung für Laminat im Außenbereich: Hier stand nix... Danke für die Hilfe