Trittschalldämmung?

Diskutiere Trittschalldämmung? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Der Ausbau unseres Dachgeschosses geht langsam in die Endphase. Mir stellt sich nun die Frage nach Möglichkeiten von Trittschalldämmung. Zum...

  1. #1 Daniel S, 27.02.2019
    Daniel S

    Daniel S

    Dabei seit:
    17.12.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Augenoptikermeister
    Ort:
    Hildesheim
    Der Ausbau unseres Dachgeschosses geht langsam in die Endphase. Mir stellt sich nun die Frage nach Möglichkeiten von Trittschalldämmung. Zum Aufbau der Zwischendecke... 260mm Holzbalken mit Vollmineraldämmung. Unten Unterkonstruktion mit Gipskarton, oben 2 Lagen Osb quer verlegt, verleimt und verschraubt. Als Belag soll Vinyl her. Wird sich hier irgend eine Art Trittschalldämmung finden oder ist das geplante Konstrukt von vorne herein untauglich für derartige Belange?
    Danke für Euer Feedback!
     
  2. #2 Canyon99, 27.02.2019
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Das richtet sich doch auch hauptsächlich nach dem geplanten Vinylboden & Budget : Vollmaterial oder mit HDF Trägerplatte und evtl. schon integrierter Kork-Trittschalldämmung oder ähnlichem...

    Wenn es dir hauptsächlich um den Trittschall geht, würde ich über den OSB Platten evtl noch über eine Lage Holzfaserdämmplatten nachdenken. Die gibt es in unterschiedlichen Stärken.

    Aber nicht vergessen, bei einem Vinylboden - insbesondere aus dünnem Vollmaterial - muss der Untergrund 100%ig plan sein... ;)
     
    Daniel S gefällt das.
  3. #3 Daniel S, 27.02.2019
    Daniel S

    Daniel S

    Dabei seit:
    17.12.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Augenoptikermeister
    Ort:
    Hildesheim
    Eine ziemlich nahe 100% plan Fläche lässt sich ja mit solchen Platten sicher herstellen... meinst du etwa solche wie Steico underfloor? Oder die Pavatex pavapor? Wäre auch eine Korkunterlage denkbar? Wird ja eh alles schwimmend verlegt, sprich kein Klebstoff oder Verbund zum Untergrund .
    Als Belag war/ist eigentlich ein Vollmaterial PVC geplant.. sollte etwas für ein System mit Träger oder integrierte Trittschall sprechen, ist der Wechsel kein Thema
    Danke erstmal für Ihre Antwort
     
Thema:

Trittschalldämmung?

Die Seite wird geladen...

Trittschalldämmung? - Ähnliche Themen

  1. Trittschalldämmung auf Estrichelemente

    Trittschalldämmung auf Estrichelemente: Hallo liebes Forum, ich baue gerade unseren Dachboden mit Holzbalkendecke aus. Auf den Rauspund habe ich Rieselschutz und 10mm Ausgleichschüttung...
  2. Fußbodenheizung OG -> Trittschalldämmung

    Fußbodenheizung OG -> Trittschalldämmung: Moin zusammen, im Zuge unserer Sanierung soll im OG eine Fußbodenheizung installiert werden. Dachte hier an ein Dünnbettsystem (Konstruktionshöhe...
  3. Trittschalldämmung unter Estrich

    Trittschalldämmung unter Estrich: Hallo liebe Experten. wir bauen aktuell mit GU, aktuell wird die Dämmung auf Rohfußboden verlegt und demnächst soll der Estrich kommen. Der...
  4. 'Unterlage' bzw. Trittschalldämmung für Laminat im Außenbereich

    'Unterlage' bzw. Trittschalldämmung für Laminat im Außenbereich: Hier stand nix... Danke für die Hilfe
  5. Interpretation Messung der Trittschalldämmung

    Interpretation Messung der Trittschalldämmung: Hallo zusammen, unser Bauträger hat eine Messung des Trittschalls bei uns vorgenommen. Kann mir jemand bei der Interpretation helfen? Boden EG...