Trittschalloptimierter Aufbau Holzbalkendecke

Diskutiere Trittschalloptimierter Aufbau Holzbalkendecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir sanieren gerade ein EFH Bj. 1960 und möchten auch das DG ausbauen (bzw. für einen Ausbau vorbereiten). Zwischen OG und DG ist eine...

1. #1 Horst3000, 01.07.2020
    Horst3000

Horst3000

Hallo,

wir sanieren gerade ein EFH Bj. 1960 und möchten auch das DG ausbauen (bzw. für einen Ausbau vorbereiten).

Zwischen OG und DG ist eine Holzbalkendecke (14/20cm, Balkenmittenabstand 90cm, freie Längen <4m).

Aufbau von unten nach oben:
    - Putz, schilf, Rauspund --> soll bleiben
    - 8cm Glaswolle (aus dem Baujahr 1960)
    - Blindboden zwischen den Balken (Rauspund 20mm)
    - 10cm Mineralwolle (aus den 90ern)
    - Rauspund als akt. Bodenbelag im DG

Die Decke wird von oben geöffnet um KWL-Rohre verlegen zu können. Bei dieser Gelegenheit überlege ich die Dämmung zu optimieren, eine ENEV-gerechte Dämmung ist aber nicht erforderlich da das Dach entsprechend gedämmt wird. Mir geht es eher darum dass die (noch zu verlegende) FBH nicht als Deckenheizung für das OG wirkt und der Schallschutz möglichst gut ist.

geplanter Aufbau:
    - Blindboden ausbauen
    - Holzwolle 140-160mm komplett verlegen
    - OSB-Platte flächig aufschrauben
    - Trittschalldämmung / Tackermatte + FBH-Rohre
    - Estrich (evtl Knauf 440 o.ä. um möglichst geringe Schichtdicke zu bekommen)

Spricht etwas gegen diesen Aufbau? Oder wäre es besser den Blindboden zu erhalten und z.B. darunter und darüber jew. 80mm Holzfaserdämmung einzubauen?

Thema:

Trittschalloptimierter Aufbau Holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Trittschalloptimierter Aufbau Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

1. Estrich Aufbau , kleine Stellen schließen (schwimmend)

Estrich Aufbau , kleine Stellen schließen (schwimmend): Moin, Leute, Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, es ist kein Neubau, sondern ein Haus aus 1973. Ich habe fälschlicherweise in der Küche,...
  2. Aufbau Estrich

Aufbau Estrich: Hi zusammen, wir bauen gerade neu. Da kein Gewerk richtig heiß drauf ist die Dämmung unter Estrich zu legen mache ich es selbst. Habe nun...
  3. Such Lösung: Holzbalkendecke OG mit FBH niedriger Aufbau

Such Lösung: Holzbalkendecke OG mit FBH niedriger Aufbau: Moin, wir überlegen in den nächsten Jahren unser OG auf Fußbodenheizung umzurüsten. Im UG ist bereits eine vorhanden. Nun die Herausforderung....
  4. Wärmedämmender Aufbau auf trockenem Kellerboden im Altbau

Wärmedämmender Aufbau auf trockenem Kellerboden im Altbau: Moin zusammen, unser Haus ist Bj. 1963 und hat noch die originalen Wände, d.h. zum Zwecke der Dämmung wurden bisher keine Platten o.ä. von außen...
  5. Ausbau Dachboden - Aufbau Fussboden

Ausbau Dachboden - Aufbau Fussboden: Hallo zusammen, wir möchten im kommenden Frühjahr unseren Dachboden ausbauen, aktuell ist der noch eher eine Rumpelkammer. Ziel ist es, einen...