Trittschalloptimierter Aufbau Holzbalkendecke

Diskutiere Trittschalloptimierter Aufbau Holzbalkendecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir sanieren gerade ein EFH Bj. 1960 und möchten auch das DG ausbauen (bzw. für einen Ausbau vorbereiten). Zwischen OG und DG ist eine...

  1. #1 Horst3000, 01.07.2020
    Horst3000

    Horst3000

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    wir sanieren gerade ein EFH Bj. 1960 und möchten auch das DG ausbauen (bzw. für einen Ausbau vorbereiten).

    Zwischen OG und DG ist eine Holzbalkendecke (14/20cm, Balkenmittenabstand 90cm, freie Längen <4m).

    Aufbau von unten nach oben:
    - Putz, schilf, Rauspund --> soll bleiben
    - 8cm Glaswolle (aus dem Baujahr 1960)
    - Blindboden zwischen den Balken (Rauspund 20mm)
    - 10cm Mineralwolle (aus den 90ern)
    - Rauspund als akt. Bodenbelag im DG

    Die Decke wird von oben geöffnet um KWL-Rohre verlegen zu können. Bei dieser Gelegenheit überlege ich die Dämmung zu optimieren, eine ENEV-gerechte Dämmung ist aber nicht erforderlich da das Dach entsprechend gedämmt wird. Mir geht es eher darum dass die (noch zu verlegende) FBH nicht als Deckenheizung für das OG wirkt und der Schallschutz möglichst gut ist.

    geplanter Aufbau:
    - Blindboden ausbauen
    - Holzwolle 140-160mm komplett verlegen
    - OSB-Platte flächig aufschrauben
    - Trittschalldämmung / Tackermatte + FBH-Rohre
    - Estrich (evtl Knauf 440 o.ä. um möglichst geringe Schichtdicke zu bekommen)

    Spricht etwas gegen diesen Aufbau? Oder wäre es besser den Blindboden zu erhalten und z.B. darunter und darüber jew. 80mm Holzfaserdämmung einzubauen?
     
Thema:

Trittschalloptimierter Aufbau Holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Trittschalloptimierter Aufbau Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Kellerdecke Aufbau von 1995 nicht lesbar

    Kellerdecke Aufbau von 1995 nicht lesbar: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich habe ein Haus gekauft (schon eine weile her) mit einem Wärmeschutznachweis von 1995....
  2. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  3. Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?

    Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?: Moin, wir möchten ca. 45m² unseres Gartens mit Dolomitsand versehen - genutzt ausschließlich für Fußwege. Nun sind wir uns beim Aufbau unsicher,...
  4. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  5. Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion: Hallo, unser Projekt: Wir wollen die Fassade unseres Hauses (Bj. 1970, ca. 32 cm Mauerstärke Hohlziegel, Fassade Rabaukenputz) mit 160 mm...