Trittschalloptimierter Aufbau Holzbalkendecke

Diskutiere Trittschalloptimierter Aufbau Holzbalkendecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir sanieren gerade ein EFH Bj. 1960 und möchten auch das DG ausbauen (bzw. für einen Ausbau vorbereiten). Zwischen OG und DG ist eine...

1. #1 Horst3000, 01.07.2020
    Horst3000

Horst3000

Hallo,

wir sanieren gerade ein EFH Bj. 1960 und möchten auch das DG ausbauen (bzw. für einen Ausbau vorbereiten).

Zwischen OG und DG ist eine Holzbalkendecke (14/20cm, Balkenmittenabstand 90cm, freie Längen <4m).

Aufbau von unten nach oben:
    - Putz, schilf, Rauspund --> soll bleiben
    - 8cm Glaswolle (aus dem Baujahr 1960)
    - Blindboden zwischen den Balken (Rauspund 20mm)
    - 10cm Mineralwolle (aus den 90ern)
    - Rauspund als akt. Bodenbelag im DG

Die Decke wird von oben geöffnet um KWL-Rohre verlegen zu können. Bei dieser Gelegenheit überlege ich die Dämmung zu optimieren, eine ENEV-gerechte Dämmung ist aber nicht erforderlich da das Dach entsprechend gedämmt wird. Mir geht es eher darum dass die (noch zu verlegende) FBH nicht als Deckenheizung für das OG wirkt und der Schallschutz möglichst gut ist.

geplanter Aufbau:
    - Blindboden ausbauen
    - Holzwolle 140-160mm komplett verlegen
    - OSB-Platte flächig aufschrauben
    - Trittschalldämmung / Tackermatte + FBH-Rohre
    - Estrich (evtl Knauf 440 o.ä. um möglichst geringe Schichtdicke zu bekommen)

Spricht etwas gegen diesen Aufbau? Oder wäre es besser den Blindboden zu erhalten und z.B. darunter und darüber jew. 80mm Holzfaserdämmung einzubauen?

Thema:

Trittschalloptimierter Aufbau Holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Trittschalloptimierter Aufbau Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

1. Aufbau Dämmung so in Ordnung?

Aufbau Dämmung so in Ordnung?: Guten Abend zusammen, folgendermaßen habe ich geplant die Isolierung meines Daches (Anbau) vorzunehmen: 1. Zwischensparrendämmung 200mm Glaswolle...
  2. Aufbau bei Sanierung/Erneuerung einer Hof-/Garageneinfahrt

Aufbau bei Sanierung/Erneuerung einer Hof-/Garageneinfahrt: Hallo allerseits, wir diskutieren gerade den Sinn des Auskofferns und Verfüllens mit unterschiedlichen Schotterkorngrößen und Split bei der...
  3. Aufbau der Kelleraußenwände

Aufbau der Kelleraußenwände: Guten Morgen, ich habe zwei Fragen an die Experten hier.. 1. Meine Kellerwände sind laut Architekt in C25/30 WU-Beton ausgeführt und 24cm stark....
  4. Aufbau Kellerboden auf Stampfbeton

Aufbau Kellerboden auf Stampfbeton: Hallo, wir wohnen aktuell in einem Haus BJ 1965 gebaut auf Streifenfundamenten und Stampfbeton in den Kellerräumen. Einer dieser Räume (Deckenhöhe...
  5. Bungalow Aufbau

Bungalow Aufbau: Hallo hat von euch schon mal jemand einen stock auf nen Bungalow gebaut? Was sollte man alles beachten? Wie schätzt man ca. Die kosten ein?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden