Trittschallschutzm, ich höre mein Nachbar über mir (NEUBAU)

Diskutiere Trittschallschutzm, ich höre mein Nachbar über mir (NEUBAU) im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Wenn der Obernachbar das Werk, des BT negativ verändert hat, ist selbiger fein raus fast richtig, der Ansprechpartner des TE ist trotz allem erst...

  1. #21 Gast943916, 22.10.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    fast richtig, der Ansprechpartner des TE ist trotz allem erst der BT,
    denn mit dem hat der TE einen Vertrag und nicht mit seinem Nachbarn, da ja niemand weiß, auch du nicht, ob der obere Nachbar der Verursacher ist,
    es könnte auch eine andere Ursache als die Fliesen des Nachbarn haben.
    Erst wenn sich deine Meinung bestätigt hat, kann der BT nicht der TE den oberen Nachbarn evtl. haftbar machen.

    Dass du Blödsinn schreibst und nicht begreifst, hat man dir ja schon zu Anfang geschrieben, wenn du so tanzt solltest du aufpassen, dass du dir keinen Knoten in die Beine machst.....
    halt einfach mal die Finger still, wenn du keine Ahnung hast
     
  2. gpa123

    gpa123

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo,
    In der Baubeschreibung steht folgendes über Trittschall usw.:

    "In den Wohnräumen schall‐*und wärmegedämmter
    Bodenaufbau, bestehend aus Wärme‐und
    Trittschalldämmplatten, darüber Estrich

    Der Schallschutz entspricht den im Geschosswohnungsbau**
    üblichen Qualitäts‐*und Komfortansprüchen.
    Für den Luft‐*und**Trittschallschutz von Wohnungstrenndecken und**
    Wohnungstrennwänden wird ein erhöhter Schallschutz**
    gemäß Beiblatt 2 zu DIN 4109 vereinbart."

    Wie gesagt ich höre deutlich wenn der Nachbat ober mir Staubsaugen tut z.b, da vibrierts bei mir sogar ganz leicht.
     
  3. #23 Corinna72, 24.10.2016
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Ok, Beiblatt 2 ist also vereinbart, immerhin.
    Aber dieses hatte ich ja auch schon in Beitrag #9 erwähnt. Leider bringt das hier nur 1 dB Verbesserung, also keinen wahrnehmbaren Unterschied...

    Der BT wird sagen, alles sei in Ordnung. Du sagst, der Schallschutz passt nicht. Also musst Du erst mal ca. € 1500.- in die Hand nehmen und messen lassen. Kommt dann raus 55 dB Schalldämmaß ist erfüllt, dann musst Du die Situation so annehmen wie sie ist und bleibst noch auf den Messkosten sitzen. Falls rauskommt, schlechter als 55dB, so kannst Du Nachbesserungen verlangen. Falls diese nicht möglich sind, Rückabwicklung des Kaufes erzwingen.
    Messkosten kannst Du dann auch beim BT einfordern.
    Noch besser, wenn Du noch nicht alles bezahlt hast. Dann kannst Du nämlich einen Einbehalt in Höhe der doppelten zu erwartenden Sanierungskosten vornehmen.
     
  4. zulu

    zulu

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    34
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Genauso isses, volle Zustimmung.

    Im übrigen klingt Deine Problemschilderung nicht nach gravierenden Mängeln. Man hört Trittschall und andere Geräusche, offenbar aber ohne Gespräche verstehen zu können. Das ist normal.
    Dass der Boden bei Dir selbst in der Wohnung dröhnt hat damit nichts nichts zu tun, ist aber bei schwimmenden Estrichen leider auch normal.
     
  5. #25 dav2107, 02.11.2016
    dav2107

    dav2107

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student (Bauingenieur)
    Ort:
    Berlin
    Wenn die Beiblatt 2 zu DIN 4109 vereinbart wurde, heißt längst nicht dass die Ausführung richtig ist. Der Schall kann auch direkt von Wänden weiter geleitet werden( z.B wenn keine Fuge zwischen die Fließen und die Wände vorhanden ist).

    Da sie das Haus gekauft haben, gehe ich davon aus,dass sie langfristig dort leben wollen. Deshalb sollten sie lieber doch einen Fachmann holen, um die gewünschte Ruhe zu bekommen. Falls Sie doch mit ihrer Vermutungen richtigen liegen,können Sie die Kosten von dem Nachbarn wieder zurück verlangen.

    Schöne Grüße
     
  6. gpa123

    gpa123

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo und danke für die Antworten.
    Bitte noch um ein paar kleine Infos.

    1.) Soll ich (auch wenn es für den Anfang eh nichts bringt) den Bauträger mal drauf ansprechen über mein Problem?
    2.) Ich würde gerne ja ein Fachmann holen. Wenigstens damit ich ein paar Infos usw. erhalte. Kenne mich da aber überhaupt nicht aus. Wer ist denn für sowas geeignet? bzw. wer ist da der Fachmann? Hole ich da ein Bauphysiker? Oder ein Baugutachter? Oder wie mach ich da die ersten schritte?

    DANKE!
     
  7. zulu

    zulu

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    34
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    1.) Der Bauträger wird da nichts hilfreiches beizutragen haben. Der wird solange behaupten alles richtig gemacht zu haben bis man ihm das gegenteil beweist- das ist sein Job.

    2.) Ein geeigneter Fachmann wäre ein Bauakustiker. Finden kann man die z.B. hier.
     
  8. #28 Andybaut, 07.11.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    "Das komische ist, anscheinend hat keiner diese Probleme in unser Gebäude."
    So komisch ist das gar nicht. Bei allen anderen Etagen haben die Bodenleger alles richtig gemacht
    und über dir vielleicht einen Fehler.
    Z.B. Estrich hat Kontakt mit dem Rohboden in der Fläche oder der Seite oder
    es wurde die falsche Trittschalldämmung genommen

    "Ausserdem was hat mein Belag damit zu tun das es bei mir so dröhnt?? "
    Gar nichts. Was hierzu geschrieben wurde leuchtet nicht wirklich ein.

    Was tun:
    Ganz ehrlich du kommst um eine Prüfung nicht rum ,wenn dir das so auf den Geist geht.
    Im Forum wird dir niemand sagen können ob die Werte eingehalten wurden.
    Wirklich niemand auch nicht mal ansatzweise.

    Ob dein oberer Nachbar dann Mist beim verlegen gebaut hat oder der GU ist eigentlich zweitrangig.

    Fall 1 der Messung:
    alles OK. Dann bist du halt leider empfindlicher wie die DIN dir zugesteht. Sprich der Lärm ist technisch OK, aber dich stört er.
    Klassischer Fall von Pech gehabt

    Falls 2 der Messung:
    Werte werden überschritten. Dann must du Klagen. Vermutlich erstmal direkt gegen deinen GU. Er ist grundsätzlich für die Einhaltung
    zuständig. Was dann ist, wenn ein Eigentümer seinen Boden selbst verlegt hat, wird wohl ein Richter klären.
    Eines ist auch klar. Wenn die Werte nicht eingehalten wurden, wird das ganze nicht ohne Richter ablaufen.
    Alles andere würde mich sehr wundern.


    Ausserdem was hat mein Belag damit zu tun das es bei mir so dröhnt??
     
  9. gpa123

    gpa123

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo und danke für die Antworten.
    Habe in der zwischenzeit, eine Bauphysiker Firma gefunden, die ist genau 100meter von uns entfernt.
    Da ich außerhalb der Öffnungszeiten da war, habe ich mal ne E-Mail geschrieben.
    Das kam als Antwort:

    Im Prinzip, das gleiche was Ihr ja auch alle geschrieben habt.
    Wenn so ne Messung jetzt nicht die Welt kosten würde, würde ich das sofort machen. Denn wenn am Ende nichts war, stehe ich ja sowieso ohne 1 Cent da. Das ist ja klar.

    Was ich nun noch feststellen konnte, ist das ich über mehrere Wände, die Schallgeräusche kommen. Also es kommt nicht nur von der Decke, sondern wenn ich mein Ohr an der Wand stelle (z.B an einer Zwischenwand, die Küche von einem anderne Zimmer trennt) dann kann ich richtig das Geräusch wahrnehmen. Keine Ahnung wie ich das erklären soll.
    Ich kann nur halt leider nicht Grob sagen, ob sich das lohnt oder nicht. Wisst Ihr was ich meine?(Ich weiß das könnt ihr noch schlechter übers Internet)

    Ich weiß nur, ich höre diese Geräusche, selbst bei etwas lauterem Fernseher, ich höre Vibrationen über mir, da denkt man der Nachbar schiebt Wände hin und her (er tut aber gerade Staubsaugen wenn das so ist).

    Keine Ahnung, vielleicht bin ich einfach nur zu fixiert darauf.

    Aber danke trotzdem an euch allen für die Infos.
     
  10. gpa123

    gpa123

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo zusammen,

    also ich habe jetzt ein paar Angebote eingeholt und bin kurz davor in Vorkasse zu gehen und diese Schallschutznachweiss zu machen.

    Ich hätte da aber ein paar Fragen noch. Mein Bauphysiker meinte, normalerweise macht der Bauträger bei MFH immer einen Schallschutznachweiss. Zwar nicht in jeder Wohnung aber sollte er nicht etwas in der Hand haben? Mein Bauträger hat nach Nachfrage gar keine Messungen oder Nachweisse über mein gekauftes "erhöhte Schallschutz".
    Dann habe ich noch eine Frage an die Profis hier drinnen. Ich habe an der Decke wo ich oft das Gefühl habe das ich von da die Schrittgeräusche höre, habe ich da mal ein loch gebohrt für ein Dübel (Fürs Wohnzimmerleuchte). Also bin ich da mit ein 6er Bohrer hin fang an zu bohren, und nach ca. 1-2cm auf einmal ging der Bohrer komplett durch. Kennt ihr das wenn ihr in so Rigips bohrt? Ist das normal? Das müsste doch eigentlich komplett Beton sein oder nicht?
    Kann da was damit zu tun haben?

    Danke und sorry falls die Fragen sinnlos sind.

    LG, GPA
     
  11. gpa123

    gpa123

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Ludwigsburg
    Sorry, konnte mein Beitrag nicht mehr Editieren. :-( @MOD Bitte evtl. zusammenfügen!

    Hallo zusammen,

    also ich habe jetzt ein paar Angebote eingeholt und bin kurz davor in Vorkasse zu gehen und diese Schallschutznachweiss zu machen.

    Ich hätte da aber ein paar Fragen noch.

    1.) Mein Bauphysiker meinte, normalerweise macht der Bauträger bei MFH immer einen Schallschutznachweiss. Zwar nicht in jeder Wohnung aber sollte er nicht etwas in der Hand haben? Mein Bauträger hat nach Nachfrage gar keine Messungen oder Nachweisse über mein gekauftes "erhöhte Schallschutz". Sind die da irgendwie verpflichtet bei einem Neubau sowas zu haben? (Nur mal so die frage, damit ich da bisschen drauf eingehen kann)


    2.) Ich habe an der Decke wo ich oft das Gefühl habe das ich von da die Schrittgeräusche höre, habe ich da mal ein loch gebohrt für ein Dübel (Fürs Wohnzimmerleuchte). Also bin ich da mit ein 6er Bohrer hin fang an zu bohren, und nach ca. 1-2cm auf einmal ging der Bohrer komplett durch. Kennt ihr das wenn ihr in so Rigips bohrt? Ist das normal? Das müsste doch eigentlich komplett Beton sein oder nicht?
    Kann da was damit zu tun haben?

    3.) Mein Nachbar hatte oben letztesmal Besuch (Hat er nicht oft). Es waren keine Kinder anwesend, nur erwachsene Leute. Ich habe echt jeden Schritt gehört und jeden klopfen, tun und machen. Ich konnte sogar leicht reden und lachen hören. Dass kann doch echt nicht normal sein oder?

    4.) Muss der Gutachten vom Bauphysiker später irgendwas spezielles haben damit der auch für ein Richter bzw. vor Gericht standhält? Also muss der Gutachten irgendwas besonderes erfüllen damit der Rechtskräftig ist? (Nur so damit ich gleich den Bauphysiker fragen kann ob die das auch so haben, will ja nicht umsonst Geld einstecken)

    Danke und sorry falls die Fragen sinnlos sind.

    LG, GPA
     
  12. #32 Fred Astair, 27.11.2016
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.713
    Zustimmungen:
    5.193
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ein Gutachten, welches Du beauftragt und bezahlt hast, ist ein Parteigutachten, welches vor Gericht gar nichts zählt.
    Es dient nur dazu, Dir zu helfen, Deine Chancen vor Gericht besser einzuschätzen.
     
  13. #33 Fred Astair, 27.11.2016
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.713
    Zustimmungen:
    5.193
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Den Schallschutznachweis dürfte der Bauherr zusammen mit den Bauantragsunterlagen bei der Baubehörde eingereicht haben. Das ist ein rechnerischer Nachweis, der nach Fertigstellung i.d.R. nicht messtechnisch bestätigt werden muss.
    Wer den geschuldeten Schallschutz anzweifelt, muss selbst messen lassen.
     
  14. #34 Corinna72, 27.11.2016
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Die unteren cm der Decke sind in der Regel die härtesten, denn das sind die Fertigbetonteile aus der Fabrik. Auf die wird dann auf der Baustelle draufbetoniert. Je nachdem welche Betonsorte verwendet wurde, wie verarbeitet wurde ist dieser Ortbeton meist nicht ganz so dicht wie die Fertigbeton Teile.
    Da geht auch der Bohrer leichter durch. Dass der Unterschied aber so krass ist, wie von Dir beschrieben, lässt schon stutzig werden. Sollte nämlich beim betonieren dermaßen gepfuscht worden sein, wäre nicht nur der Schallschutz, sondern auch die Statik im Eimer.
     
  15. gpa123

    gpa123

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo,

    da wo ich oft mal Trittgeräusche höre (des müsste beim Nachbar oben auf sein Flur sein nähe Eingangstüre von Ihm), an der Stelle ist unser Esstisch. Auf der Decke sind die Kabeln für eine Deckenlampe.
    Vorgestern habe ich es endlich geschafft eine zu kaufen.
    Da mach ich ganz normal 4 Dübel rein und beim Bohren ist mir aufgefallen, wie es am anfang normal/hart gebohrt wird, aber nach nicht mal ein bisschen reindrücken, ging mein Bohrer auf ein schlag durch, als würde ich in so Rigipsplatte o.Ä reinbohren. Mein Vater meinte, das kann eigentlich gar nicht sein oder? Du schreibst aber "da geht auch der bohrer leichter durch" aber leichter ist für mich anderst als auf ein schlag rein.

    Ich habe nun mein Bauträger drauf angesprochen. Ich habe mitbekommen das 2-3 andere EIgentümer sich ebenfalls beschwer haben. Bei mir kam das gleiche Gespräch raus "Ist normal" "Dann sind sie halt zu empflindlich" und so kommentare.
    Nun ich will das ganze durchziehen.
    Was mach ich am besten als nächstes? Anwalt? Weil ich glaube, es ist besser wenn ich aufgefordert werde ein Gutachten zu machen, statt wie oben beschrieben das ich es einfach mache und dann wird das ding vielleicht gar nicht richtig akzeptiert von einem "eventuellen" richter.
    Wie würdet ihr da vorgehen?
     
  16. #36 Corinna72, 06.12.2016
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Erst mal messen lassen. Kommt dann raus, dass alles im Rahmen ist, kannst Du Dir nämlich alle weiteren Schritte sparen.
    Kostet ca. € 1500.- Kommt abei aber heraus, dass der Luftschall schlechter als 55 dB gedämpft ist, kannst Du zurecht Nachbesserungen verlangen. Sind diese nicht möglich, kannst Du die Rückabwicklung des Kaufes erzwingen.
    Ansonsten hat der Tänzer Recht: "Ein Gutachten, welches Du beauftragt und bezahlt hast, ist ein Parteigutachten, welches vor Gericht gar nichts zählt.
    Es dient nur dazu, Dir zu helfen, Deine Chancen vor Gericht besser einzuschätzen."
     
  17. gpa123

    gpa123

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo,
    hatte heute ein Gespräch mit dem Bauträger.
    Die meinten ganz frech "Tja, sie haben die Wohnung abgenommen, jetzt müssen Sie uns per Gutachten beweisen das wir was falsch gemacht haben" Darauf hin meinte ich "Wie soll ich so was bei der Abnahme bitte abnehmen können? Vor allem ist der ober mir viel später als ich eingezogen. So was ist (wenn was falsch gebaut worden ist ja ein versteckter Mangel.)
    Aufjedenfall, meinte der BT noch "Ach, uns soweit wir bescheid wissen, hat der Nachbar ober Sie sein Boden selber verlegt...."

    Die ETW wo ich gekauft habe, befindet sich auf ein Areal mit 7 andere Gebäude die gebaut wurden. Habe bereits schon 5 ET gefunden, die gleiche oder ähnliche Probleme haben. Ich werde Aufjedenfall, jedem im Briefkasten ein Zettel lassen, wer die Probleme hat, soll sich da mal bei mir melden. Werde auch bei einem Anwalt im Baurecht, mal seine Meinung hören. Denn wenn ich was in der Art mache, dann brauche ich juristischen Rat.

    Auf der Hoffnung das mein Nachbar ober mir die Erlaubnis gibt zu messen......
     
  18. #38 Corinna72, 09.12.2016
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Übrigens: Wenn in der Betondecke Installationen verlaufen, Lüftungsrohre, etc, dann geht natürlich da der Bohrer plötzlich durch. Dann kann man froh sein, wenn man nicht noch etwas angebohrt hat.
     
Thema: Trittschallschutzm, ich höre mein Nachbar über mir (NEUBAU)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schritte zu hören nachbar neubau

    ,
  2. gehobener neubau schritte der nachbarn zu hören

    ,
  3. wie kann das sein das man jeden schritt hört

    ,
  4. höre fernseher über mir estrich boden,
  5. mietwohnung neubau was darf man hören,
  6. triitschall darf man jeden Schritt in der Wohnung über sich hören,
  7. höre jeden schritt vom nachbarn,
  8. höre jeden schritt über mir,
  9. kann jeden schritt von nachbarn hören,
  10. stimmen hören neibau wohnung navhbarn,
  11. hört man schritte in einem neubau,
  12. neubau schritte hörbar,
  13. trittschall im neubau was darf man hoeren,
  14. höre jeden schritt,
  15. nachbar jeder schritt hörbar,
  16. nachbar uber mir bekomme jeden schritt mit,
  17. jeder schritt von oben hören,
  18. Nachbar unter mir hört alles,
  19. was darf man im neubau hören,
  20. ich höre alles vom nachbarn ober mir,
  21. schritte von nachbarn hört man,
  22. ich höre meine nachbarn furzen,
  23. schrittgeräusche neubau,
  24. neubau eigentumswohnung probleme,
  25. ich höre meine nachbarn
Die Seite wird geladen...

Trittschallschutzm, ich höre mein Nachbar über mir (NEUBAU) - Ähnliche Themen

  1. Wie viel vom Nachbarn (DHH) hören ist normal?

    Wie viel vom Nachbarn (DHH) hören ist normal?: Hallo, es geht um 2 nacheinander, unterschiedlich aber aneinander gebaute DHH (natürlich mit so 6 cm Luftspalt). Beide Häuser sind in...
  2. Nachbarn (unten) hören jedes Geräusch nach Sanierung

    Nachbarn (unten) hören jedes Geräusch nach Sanierung: Vorab: ich habe keinerlei Ahnung von Bau + Materialien, also entschuldigt, wenn hier Begriffe falsch verwendet werden oder wichtige Informationen...
  3. Wenn ich die Toilettenspülung drücke höre ich das Wasserrauschen in der Dusche und

    Wenn ich die Toilettenspülung drücke höre ich das Wasserrauschen in der Dusche und: Hallo, es geht um einen Neubau Reihenhaus. Es sind auf 3 Etagen 3 Wc's wovon das Wc im DG noch nicht montiert ist. Wenn ich im Bad OG die...
  4. Sätze, die du beim Bau deines neuen Hauses nicht hören willst

    Sätze, die du beim Bau deines neuen Hauses nicht hören willst: (Vorhin gefunden...) 15.) "Also, wenn der Bau GENAU SO aussehen soll, müssen wir die nächsten 23 Jahre stramm durcharbeiten. Dann ist er...