Trittschallschutzm, ich höre mein Nachbar über mir (NEUBAU)

Diskutiere Trittschallschutzm, ich höre mein Nachbar über mir (NEUBAU) im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Und du glaubst also, dass die App dir auch nur annähernd irgend etwas brauchbares ausspuckt? Wirklich? Etwas brauchbares, ja vielleicht. Ich...

1. #41 Jogibaer, 29.09.2024
    Jogibaer

Jogibaer

Etwas brauchbares, ja vielleicht. Ich werde mir demnächst einen Schallpegelmesser mit Frequenzanzeige von unserem Beauftragten für Arbeitssicherheit in der Firma ausleihen. Hast du auch meinen letzten Absatz nicht gelesen?

2. cccc89

cccc89

Schade hätte mich wirklich interessiert, wie es beim TE ausgegangen ist. @Jogibaer wie seid ihr weiter vorgegangen?

Wir haben gerade ein ähnliches Problem mit einem Neubau MFH 2024 gebaut mit DIN 4109-2, es wurde wohl nichts Besonderes vereinbart. Wir wohnen im 2. OG und haben gerade folgenden Fall, eines Tages hörten wir laut Klaviergeräusche von oben und waren doch etwas schockiert. Also haben wir uns mit unseren beiden Parteien oben ausgetauscht und beide haben nachweislich kein Klavier, die weiter oben im 4. OG hätte wohl eins. Als die oben es uns vorgeführt hatten, klang es eigentlich gar nicht mal so extrem laut.

Auch sonst hören wir häufig z.B. Hunde bellen und jaulen (4. OG) oder letztens hat ein junges paar im 5. OG eine Party geschmissen und man hat wirklich vieles gehört, mehr noch als ich es in unserer alten altbau Wohnung je gehört hätte. Ich habe vieles gelesen aber nicht so richtig eine Antwort darauf gefunden, darf der Lärm über mehrere Stockwerke so überhaupt noch ein Problem darstellen? Werden da die Schallwerte aufsummiert oder wie kann man sich das vorstellen? Wenn ja, dann müssten die oben doch mit einem Pegel von >= 90db unterwegs sein damit unten noch was ankommen darf?

Und Estrichdröhnen haben wir natürlich auch, wir hören jeden einzelnen Schritt der Kinder und Erwachsenen und es ist sehr erdrückend. Wir sind wahnsinnig enttäuscht und überrascht, dass man im Neubau doch noch so einen Lärm hat, dass hätte ich nie für möglich gehalten. Wir haben auch eine Wohnung in China, in einem dieser Riesenblöcke und da hört man im Vergleich dazu nahezu 0 weder von den 2 Fahrstühlen noch den 4 Parteien über einem.

Meine Hoffnung liegt gerade darauf, dass man wegen der anderen Problemen / Schallbrücken, was machen kann und ich irgendwie günstig / entschädigt aus der Sache wieder rauskomme.

Ich habe Zugang zu einem Schallpegelmessgerät von testo, könnte ich damit tendenziell feststellen ob sich ein Gutachten lohnen würde in Auftrag zu geben?

Wäre wirklich dankbar für jede Art von Idee

3. #43 Jogibaer, 07.02.2025
    Jogibaer

Jogibaer

Anhand meiner Audioaufnahmen mit dem Handy hat sich das Bauunternehmen zum Glück dazu bereit erkklärt eine Schallschutzmessung bzw. Trittschallmessung durchzuführen. Und da ich aufgepasst habe, nicht nur im Zimmer mit abgehängter Decke, sondern auch in einem ohne abgehängte Decke, da diese nicht Teil der Baubeschreibung war. Ich warte seit der Messung von Anfang Dezember auf das Ergebnis/Gutachten. Ich habe mich noch nicht getraut nachzufragen und befürchte schlimmes. Da die Abschlusszahlung aber sowieso noch aussteht die ich deswegen verweigert habe zu bezahlen, sollte sich der Bauträger eigentlich bei mir melden wenn das Gutachten da ist.

Ich habe noch einen befreundeten Architekten gefrafgt: Der meinte auch dass das Bauunternehmen in solchen Fällen eigentlich nie etwas ändert und ihm ist auch kein Fall bekannt bei dem der Boden neu gemacht worden ist. Beim Schallschutz kann während des Baus so viel falsch gemacht werden trotz guter Pläne und DIN bla blubb. Viele Handwerker "rühren gleichzeitig in der Suppe rum". Da braucht nur einer schlampig arbeiten und schon hat man Schallbrücken.
    Seiner Meinung nach darf das aber nicht sein und er hat mich in meiner Ansicht bestätigt dass das mangelhaft sei.

Mit meinem ausgeliehenen Schallpegelmessgerät konnte ich nicht viel erreichen, die Ausschläge waren so um die 38 dB obwohl der Trittschall sehr deutlich hörbar war. Außerdem beziehen sich die Werte der DIN meinem Verständnis nach auf die genormten Trittschallgeräte, welche dann in der Wohnung über dir aufgebaut werden. Somit sind die eigenen Messungen eigentlich für die Katz.
    Ich würde euch empfehlen, wenn das Geld vorhanden ist, eine Schallschutzmessung machen zu lassen. Allerdings ist die 4109-2 auch etwas schlechter als die 4109-5 was die Grenzwerte angeht. Ich kann das aber schwer beurteilen, Gewissheit und eine juristische Grundlage kann wohl nur ein Gutachten schaffen.

cccc89 und profil gefällt das.
  4. cccc89

cccc89

Wow das ist traurig mein Beileid, dass ist genau der Grund warum ich keine ETW kaufen möchte, ich habe soviel angst davor genau vor solchen Problemen zu stehen. Ich wünsch dir viel kraft und dass du da irgendwie eine Lösung für dich findest.

Uns plagt neben dem Trittschall (bei uns teilw. bis 40db), der noch irgendwie hinzunehmen wäre vor allem auch viele andere Geräusche. Ich habe jetzt mal eine Auswertung von heutiger Nacht 00:00 - 08:00 Uhr vom Messgerät, wir lagen beide ab 07:00 wach im Bett. Was davor passiert kann natürlich alles mögliche sein. Aber man sieht doch deutlich dass nach 07:00 also dem letzten drittel ungefähr einiges passiert. Vor allem diese lauten Sachen über 50dba müssten doch irgendwie relevant sein, das sind Türen oder Schränke die recht deutlich zu hören sind und die hören wir eben nonstop. Ist das hinzunehmen bei Neubau 2024?

upload_2025-2-16_14-28-32.png

Thema: Trittschallschutzm, ich höre mein Nachbar über mir (NEUBAU)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schritte zu hören nachbar neubau

,
  2. gehobener neubau schritte der nachbarn zu hören

,
  3. wie kann das sein das man jeden schritt hört

,
  4. baumangel nachbarn hören,
  5. höre fernseher über mir estrich boden,
  6. mietwohnung neubau was darf man hören,
  7. triitschall darf man jeden Schritt in der Wohnung über sich hören,
  8. höre jeden schritt vom nachbarn,
  9. höre jeden schritt über mir,
  10. kann jeden schritt von nachbarn hören,
  11. stimmen hören neibau wohnung navhbarn,
  12. hört man schritte in einem neubau,
  13. neubau schritte hörbar,
  14. trittschall im neubau was darf man hoeren,
  15. höre jeden schritt,
  16. nachbar jeder schritt hörbar,
  17. nachbar uber mir bekomme jeden schritt mit,
  18. jeder schritt von oben hören,
  19. Nachbar unter mir hört alles,
  20. was darf man im neubau hören,
  21. ich höre alles vom nachbarn ober mir,
  22. schritte von nachbarn hört man,
  23. ich höre meine nachbarn furzen,
  24. schrittgeräusche neubau,
  25. neubau eigentumswohnung probleme
Die Seite wird geladen...

Trittschallschutzm, ich höre mein Nachbar über mir (NEUBAU) - Ähnliche Themen

1. Wie viel vom Nachbarn (DHH) hören ist normal?

Wie viel vom Nachbarn (DHH) hören ist normal?: Hallo, es geht um 2 nacheinander, unterschiedlich aber aneinander gebaute DHH (natürlich mit so 6 cm Luftspalt). Beide Häuser sind in...
  2. Nachbarn (unten) hören jedes Geräusch nach Sanierung

Nachbarn (unten) hören jedes Geräusch nach Sanierung: Vorab: ich habe keinerlei Ahnung von Bau + Materialien, also entschuldigt, wenn hier Begriffe falsch verwendet werden oder wichtige Informationen...
  3. Wenn ich die Toilettenspülung drücke höre ich das Wasserrauschen in der Dusche und

Wenn ich die Toilettenspülung drücke höre ich das Wasserrauschen in der Dusche und: Hallo, es geht um einen Neubau Reihenhaus. Es sind auf 3 Etagen 3 Wc's wovon das Wc im DG noch nicht montiert ist. Wenn ich im Bad OG die...
  4. Sätze, die du beim Bau deines neuen Hauses nicht hören willst

Sätze, die du beim Bau deines neuen Hauses nicht hören willst: (Vorhin gefunden...) 15.) "Also, wenn der Bau GENAU SO aussehen soll, müssen wir die nächsten 23 Jahre stramm durcharbeiten. Dann ist er...