Trockenbau als Trennwand in Carport

Diskutiere Trockenbau als Trennwand in Carport im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Community, ich bin neu hier im Forum und habe jetzt schon eine frage an die Profis :) Und zwar plane ich, in meinem Carport 6,50x9,00m...

  1. #1 FrankDIY, 06.07.2022
    FrankDIY

    FrankDIY

    Dabei seit:
    06.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community, ich bin neu hier im Forum und habe jetzt schon eine frage an die Profis :)
    Und zwar plane ich, in meinem Carport 6,50x9,00m eine Trennwand mit Nebeneingangstür als Holzständerwerk einzuziehen, damit nicht jeder Zugriff auf Fahrräder etc hat.
    Das carport soll von außen zum Teil verkleidet werden.

    Welches Material wäre sinnvoll zu verarbeiten? Wie dick sollen die Balken sein? Empfehlung von einem Schreiner waren 80x80 Fichte Konstruktionsbalken dann mit OSB verkleiden.

    Vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee oder könnte mir den ein oder anderen Tip geben
    Danke schonmal im voraus.
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1.972
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Metallunterkonstruktion mit C3 Profilen und mit zementgebundenen Platten beplanken
    verzieht sich nicht und schimmelt nicht
     
    simon84 und hanghaus2000 gefällt das.
  3. #3 hanghaus2000, 06.07.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    203
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Da haette man gern gewusst wie die Konstruktion des CP ist. Bild?
     
  4. #4 FrankDIY, 06.07.2022
    FrankDIY

    FrankDIY

    Dabei seit:
    06.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Anbei ein Foto vom CP ich hoffe daraus kann man erkennen wie die Konstruktion ist, bin leider in der richtung ein absoluter Leie. Müsste ich mor gedanken um die statik machen?
     

    Anhänge:

  5. #5 hanghaus2000, 06.07.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    203
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Wo soll denn da abgeteilt werden? Da sieht doch jede massive Wand irgendwie bescheiden aus. Ob nun OSB oder Zemmentplatten.
     
  6. #6 FrankDIY, 06.07.2022
    FrankDIY

    FrankDIY

    Dabei seit:
    06.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich hätte das gerne hinter dem mittleren Balken abgetrennt, so dass man einen Raum von 3x6m hat, für Werkzeug etc. eine Nebeneingangstür soll ja auch verbaut werden. Das CP hat die Maße 10x6m
     
  7. #7 VollNormal, 06.07.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    608
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Nö, nur um die Optik. Das ästhetisch halbwegs ansprechend hin zu bekommen, ist schon eine Herausforderung. Direkt an dem mittleren Rahmen könnte vielleicht noch gehen, aber dann steht das Auto vermutlich mit dem Hintern auf der Zufahrt.

    Wie einbruchsicher soll das Abteil denn werden? Reicht eventuell auch eine halbhohe Abtrennung bis auf Höhe der Mauerkrone?
     
  8. #8 FrankDIY, 06.07.2022
    FrankDIY

    FrankDIY

    Dabei seit:
    06.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
     
  9. #9 VollNormal, 06.07.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    608
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Das macht es von der Optik deutlich einfacher. Da die Trennwand dann auch vor der Witterung geschützt sein wird, kannst du die im Wesentlichen frei gestalten, Hauptsache die ist in sich stabil. Jetzt bleibt noch die Herausforderung, das Ständerwerk seitlich an der Hauswand (WDVS?) und im Pflaster am Boden sicher zu befestigen. Und sieh genügend Öffnungsfläche vor, damit der abgetrennte Bereich ausreichend belüftet wird.
     
    simon84 gefällt das.
  10. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    169
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Würde es tatsächlich einfach einbrettern. Sieht am besten aus und tut‘s ganz leicht. Vermutlich auch am günstigsten
     
  11. #11 hanghaus2000, 07.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    203
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Ich wuerde es mit Doppelstegplatten 10 mm dick machen. Dann eventuell nur durchscheinendes Material. Sieht gut aus und ist auch nicht zu teuer. Geht auch easy DIY.

    Trennwand und Tür geht dann natuerlich in gleicher Weise.

    Auch das Nachrüsten eines Garagentores ist gut mit gleicher Optik realisierbar. Dann aber den Balken oben auch optisch anpassen.

    upload_2022-7-7_10-50-12.png
     

    Anhänge:

Thema:

Trockenbau als Trennwand in Carport

Die Seite wird geladen...

Trockenbau als Trennwand in Carport - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau Trennwand im Keller (unbeheizt)

    Trockenbau Trennwand im Keller (unbeheizt): Servus zusammen, ich möchte in meinen Keller ein Trennwand einziehen. Daten zum Keller: - BJ. 1959 - unbeheizt - Außenwände abgedichtet...
  2. Trockenbau Trennwand im Bad

    Trockenbau Trennwand im Bad: Hallo zusammen, wir sind nun beim Innenausbau unseres Neubaus (Massiv mit Bims) und da habe ich ein paar Fragen zu folgender Sache. In unserem...
  3. Trockenbau - Trennwand Kalt / Warm

    Trockenbau - Trennwand Kalt / Warm: Hallo liebe Bauexperten! Bin gerade dabei einen leerstehenden Raum in einen Wellnessraum umzubauen. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein...
  4. Fenster in Trockenbau Trennwand einbauen

    Fenster in Trockenbau Trennwand einbauen: Hallo Zusammen Nach längerem Suchen habe ich leider noch keine passende Antwort auf meine Frage gefunden. Daher hoffe ich Ihr könnt mir etwas...
  5. Trennwand in hoher Halle mauern oder Trockenbau?

    Trennwand in hoher Halle mauern oder Trockenbau?: Hallo, als absoluter Laie bin ich mit dem Problem beschäftigt in einer Kirche aus den 1960er Jahren, die ich zum Wohnraum und zum Atelier...