Trockenbau als Wohnungsabschluss. Schalldämmung möglich?

Diskutiere Trockenbau als Wohnungsabschluss. Schalldämmung möglich? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Das ist das einzige Vernünftige. Die Wand gehört eh in das Gemeinschaftseigentum und damit sitzen alle Eigentümer des Gebäudes mit im Boot. Die...

  1. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Das ist das einzige Vernünftige. Die Wand gehört eh in das Gemeinschaftseigentum und damit sitzen alle Eigentümer des Gebäudes mit im Boot. Die Fragen, die ich stellte, sind dann in einer wie auch immer garteteten Maßnahme trotzdem erstmal zu beantworten, damit der Jetztzustand ermittelt werden kann. Die eigentliche Entwicklung einer Sanierungmaßnahme kann nun mal erst nach einer Anamnese erfolgen.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was läßt Dich dies vermuten?
    Trennwand zählt zum Gemeinschaftseigentum.
    Wenn die grob regelwidrig ist (z.B. fehlender Brandschutz), löhnt für gewöhnlich die Gemeinschaft!
     
  3. #43 Gast23627, 15.05.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Nach meinem Beitrag #12 Gestern um 16,05 Uhr ist eine Menge mehr oder weniger leeres Stroh (einschl. dieses Beitrages von mir) gedroschen worden...

    Gruß
     
  4. #44 Gast036816, 15.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das ist die schlechteste lösung, da mit sicherheit die auflagen der lbo nicht erfüllt werden.

    auch wenn du immer über die ratschläge von experten meckerst, einige deiner ratschläge sind reine grütze!

    @ TE - such den anwalt auf. in der trennwand steckt sprengstoff!
     
  5. #45 feelfree, 15.05.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Erstens war das kein Ratschlag, sondern die Beschreibung was ICH tun würde und zweitens würde ICH den Sprengstoff nicht zünden. Bringt nur viel Stress, Kosten und Ärger.
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Den Sprengstoff würdest DU zünden, wenn wegen Nachbars amoklaufendem Bügeleisen deine Bude mit ausbrennt. Den Sprengstoff wird der Nachbar zünden, wenn er mitbekommt, dass er deswegen ggf. die Miete kürzen kann.
     
  7. #47 stockstadt, 15.05.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    zeige doch bitte Fotos von deiner Wohnungstüre innen und außen
    Vielleicht findet man, zwar mit mehr Aufwand, doch noch ein paar Zentimeter.

    Grundsätzlich solltest du über die Hausverwaltung dieses Thema in die WEG einbringen ... für die Lösung ist die Gemeinschaft zuständig
    Bei fehlendem oder schlechtem Brandschutz wird sich die WEG nicht verweigern können.
    Ist das in den anderen Stockwerken genauso???

    LG
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    und was machst du dann mit den paar zentimetern?
     
  9. #49 stockstadt, 15.05.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Eine neue "dickere" Wand mauern lassen ...
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ja ich meine ja nur, soweit waren wir schon,
    weshalb braucht`s dafür ein foto?
     
  11. #51 Gast036816, 15.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    .... daydreamer .....
     
  12. #52 feelfree, 15.05.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Hast Du Langeweile?
     
  13. #53 Gast036816, 15.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nein!
     
  14. #54 feelfree, 15.05.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    ...dann ist wohl dein Kontingent für sinnvolle Beiträge schon erschöpft gewesen...
     
  15. #55 Gast036816, 15.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    noch nicht!
     
  16. #56 feelfree, 15.05.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Offensichtlich doch? Oder warum kannst Du nur noch 1 bis 2 Worte pro Beitrag verfassen, die dem TE in keinster Weise weiterhelfen?
     
  17. #57 Gast036816, 15.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was dem TE weiter hilft, habe ich geschrieben und das reicht!
     
  18. #58 classick, 15.05.2015
    classick

    classick

    Dabei seit:
    13.05.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfzler
    Ort:
    bielefeld
    Bleibt erst mal locker Männer. Ich bringe es mit in die WEG und werde sehen was passiert. Harte Geschütze kann man immer noch aufbauen. Wat soll der übertriebene Stress. Immer eins nach dem anderen...
     
  19. #59 Halbwissender, 15.05.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Frage? War die Schallbeeinträchtigung in dem Jahr irgendwie geringer?
     
  20. #60 classick, 15.05.2015
    classick

    classick

    Dabei seit:
    13.05.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfzler
    Ort:
    bielefeld
    Ich hatte ja schon geschrieben dass der alte Nachbar wohl sehr leise war. Ich hörte ihn selten.
     
Thema: Trockenbau als Wohnungsabschluss. Schalldämmung möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnungsabschlusswand

    ,
  2. wohnungsabschluss

    ,
  3. wphnungsabschuss

    ,
  4. wohnungsabschluss wand,
  5. schalldämmung stromkasten,
  6. wohnungsabschluss wand trockenbau,
  7. Trockenbauwand Gemeinschaftseigentum,
  8. trockenbauwand wohnungsabschluss
Die Seite wird geladen...

Trockenbau als Wohnungsabschluss. Schalldämmung möglich? - Ähnliche Themen

  1. Wanbündige Türen Trockenbau

    Wanbündige Türen Trockenbau: Hallo, bei unserem Neubau in Holzständerbauweise sollen wandbündige Türen (Josko Met56) eingebaut werden. Unser Architekt und unsere Zimmerei,...
  2. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  3. Trockenbau Glastreppengeländer auf FBH

    Trockenbau Glastreppengeländer auf FBH: Hallo liebes Forum, Ich habe eine Frage. Wir renovieren momentan unser Haus und würde gerne das Geländer unsere Treppe (momentan Stahlgeländer)...
  4. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  5. Trockenbau als Wohnungsabschluss. Schalldämmung möglich?

    Trockenbau als Wohnungsabschluss. Schalldämmung möglich?: Hallo zusammen! Bei meiner Eigentumswohnung wurde murks gebaut. Ein Teil der Wohnungsabschusswand zum Nachbarn ist lediglich aus 10-12cm dickem...