Trockenbau an der Treppe

Diskutiere Trockenbau an der Treppe im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich möchte meinen Kellerbereich vom Wohnbereich trennen. Idee ist es, im Kellergeschoss neben der Treppe eine Wand mit Tür im...

  1. towi

    towi

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte meinen Kellerbereich vom Wohnbereich trennen. Idee ist es, im Kellergeschoss neben der Treppe eine Wand mit Tür im Trockenbau einzuziehen. Da wir eine offene Treppe haben, würde die allein natürlich wenig bringen.

    Ich beschreibe mal meine erste Lösungsidee:
    • Trockenwand mit Tür neben die Treppe ziehen
    • Trockenbau-"Decke" diagonal parallel zur Treppe unter die Treppe hängen
    • Eine Art Drempel einziehen, damit man nicht mit der "Decke" bis ganz nach unten muss
    • Mir noch irgendwas überlegen, wie das fehlende Stück am Geländer zugemacht werden kann (das im Kellerbereich und über der Decke.
    Ziel:
    • Wohnraum gegen den Keller abschotten und dämmen
    • Einen Großteil des Platzes unter der Treppe vom Kellerbereich nutzbar halten
    • Falls die Treppe offen bleibt: Noch von beiden Seiten unter die Treppe langen können, um Heruntergefallenes zu retten ;-)
    Offene Fragen:
    • wie befestige ich die U-Profile der "Decke" an der Seite, die nicht die Kellerwand ist?
    • wie baue ich sinnvoll und mit wenig Aufwand das Stück am Treppengeländer zu?
    Zur Verdeutlichung hier einmal auf dem Grundriss auf welcher Höhe die Wand nach meinen aktuellen Vorstellungen etwa stehen soll und ein paar Bilder.

    Was wären eure Vorschläge - wie würdet ihr es machen? Vielleicht ist es ja auch ganz anders viel besser und einfacher?

    Ich danke euch für euren Input!!

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    909
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
  3. towi

    towi

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hello! Danke für den Tipp. Ich habe mich inspirieren lassen und werde mit Setzstufen, Span-/OSB-Platte und darauf aufgebrachten Dämmstoff (z.B. Holzfaser) arbeiten. So spar ich mir die Trockenbaufrage :-)

    Danke!
     
Thema:

Trockenbau an der Treppe

Die Seite wird geladen...

Trockenbau an der Treppe - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau an Kamin und nahe Kamin

    Trockenbau an Kamin und nahe Kamin: Hallo zusammen, Inzwischen sind wir schon ziemlich weit mit dem Trockenbau in unserem Doppelhaus Neubau. Nun sind rund um Unseren Kamin noch...
  2. Kostenvorschussklage - Mängelbeseitigung Unverhältnismäßigkeit Trockenbau

    Kostenvorschussklage - Mängelbeseitigung Unverhältnismäßigkeit Trockenbau: Hallo, ich versuche mich kurz zu halten: Unser Haus wurde saniert. Im Rahmen der Sanierung wurde im Erdgeschoss an eine Holzbalkendecke eine...
  3. Anschluss Trockenbau an verputzte Wand - mal wieder

    Anschluss Trockenbau an verputzte Wand - mal wieder: Hallo liebe Bauexperten, auch bei mir wurde beim Wandanschluss der Rigipsdecke an die massive, verputzte Wand leider kein Trennfix verwendet....
  4. Risse in Wohnungsecken - Zwischen gemauerten Wänden und Trockenbau

    Risse in Wohnungsecken - Zwischen gemauerten Wänden und Trockenbau: Hallo Zusammen, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, hoffe ich, dass ich an der richtigen Stelle mit meinem Anliegen bin. Leider bin...
  5. Schallschutzwand Trockenbau

    Schallschutzwand Trockenbau: Hallo zusammen, ab Februar beginnen wir mit der Renovierung unserer Doppelhaushälfte aus dem Jahr 1926. Unsere Nachbarn haben uns darauf...