Trockenbau an der Treppe

Diskutiere Trockenbau an der Treppe im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich möchte meinen Kellerbereich vom Wohnbereich trennen. Idee ist es, im Kellergeschoss neben der Treppe eine Wand mit Tür im...

  1. towi

    towi

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte meinen Kellerbereich vom Wohnbereich trennen. Idee ist es, im Kellergeschoss neben der Treppe eine Wand mit Tür im Trockenbau einzuziehen. Da wir eine offene Treppe haben, würde die allein natürlich wenig bringen.

    Ich beschreibe mal meine erste Lösungsidee:
    • Trockenwand mit Tür neben die Treppe ziehen
    • Trockenbau-"Decke" diagonal parallel zur Treppe unter die Treppe hängen
    • Eine Art Drempel einziehen, damit man nicht mit der "Decke" bis ganz nach unten muss
    • Mir noch irgendwas überlegen, wie das fehlende Stück am Geländer zugemacht werden kann (das im Kellerbereich und über der Decke.
    Ziel:
    • Wohnraum gegen den Keller abschotten und dämmen
    • Einen Großteil des Platzes unter der Treppe vom Kellerbereich nutzbar halten
    • Falls die Treppe offen bleibt: Noch von beiden Seiten unter die Treppe langen können, um Heruntergefallenes zu retten ;-)
    Offene Fragen:
    • wie befestige ich die U-Profile der "Decke" an der Seite, die nicht die Kellerwand ist?
    • wie baue ich sinnvoll und mit wenig Aufwand das Stück am Treppengeländer zu?
    Zur Verdeutlichung hier einmal auf dem Grundriss auf welcher Höhe die Wand nach meinen aktuellen Vorstellungen etwa stehen soll und ein paar Bilder.

    Was wären eure Vorschläge - wie würdet ihr es machen? Vielleicht ist es ja auch ganz anders viel besser und einfacher?

    Ich danke euch für euren Input!!

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.916
    Zustimmungen:
    1.090
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
  3. towi

    towi

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hello! Danke für den Tipp. Ich habe mich inspirieren lassen und werde mit Setzstufen, Span-/OSB-Platte und darauf aufgebrachten Dämmstoff (z.B. Holzfaser) arbeiten. So spar ich mir die Trockenbaufrage :-)

    Danke!
     
Thema:

Trockenbau an der Treppe

Die Seite wird geladen...

Trockenbau an der Treppe - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau auf Trockenestrich

    Trockenbau auf Trockenestrich: Hallo, wir möchten an der Stelle ein Vorwandspülkasten und Vorwandwaschtisch in einer Trockenbauvorwand installieren. Uns stellt sich nun die...
  2. Trockenbau Anschluss an Kniestock und Bestandsmauer

    Trockenbau Anschluss an Kniestock und Bestandsmauer: Hallo zusammen, für den Anschluss an den Kniestock (verputztes Mauerwerk) und an eine Bestandsmauer hätte ich den Gipskarton relativ nahe (im...
  3. Trockenbau im Fachwerk mit Metallständer und Diamant?

    Trockenbau im Fachwerk mit Metallständer und Diamant?: Hallo zusammen, für den Innenausbau/Sanierung unseres Fachwerkhaus bin ich gerade am planen, welches System und Beplankung. Besondere...
  4. Trockenbau Stahlträger

    Trockenbau Stahlträger: Hallo zusammen, ich stelle mich erstmal vor: Ich bin 37 Jahre alt und stolzer Besitzer eines Altbaus aus dem Jahr 1964. Ich wohne in der Nähe von...
  5. Reihenfolge Trockenbau bzw. Innenarbeiten, Vorschläge

    Reihenfolge Trockenbau bzw. Innenarbeiten, Vorschläge: Wir haben einen Neubau und müssen im Innenbereich noch einige Arbeiten durchführen. Ich würde gerne wissen, in welcher Reihenfolge man am besten...