Trockenbau Anbindung

Diskutiere Trockenbau Anbindung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, Ich habe bei der Anbindung Trockenbau-Massivbau folgendes Problem, womit ich unentschlossen bin wie man es am besten löst. In...

  1. #1 rohr2020, 21.01.2021
    rohr2020

    rohr2020

    Dabei seit:
    28.12.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Ich habe bei der Anbindung Trockenbau-Massivbau folgendes Problem, womit ich unentschlossen bin wie man es am besten löst.

    In einem Badezimmer gibt es eine halbhohe Trockenbau Vorwand die seitlich an Massivwände grenzt. Allerdings ist auf einer Seite nach ein paar Zentimetern eine weitere Trockenbau Wand. Da die gesamte Ecke gefliest wird und möglichst nur eine Wartungsfuge entstehen soll meine Frage hierzu: Wie würdet ihr das lösen?

    Mein erster Gedanke war, eine Platte “entkoppelt” mit der Wand zu verbinden, bspw. mit flexiblen PU Schaum. Ein Fachmann hat mir davon abgeraten und Fliesenkleber empfohlen, da Bauschaum im Feuchtraum kritisch sei. Was haltet ihr davon? Für mein Gefühl wäre damit die Verbindung zu starr. Die Situation ist ziemlich verzwickt, über jeden Rat freue ich mich sehr!
     

    Anhänge:

  2. #2 trockener Bauer, 22.01.2021
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Wenn Gipskarton, dann mit Ansetzbinder. Oder sollen Wediplatten drauf? Dann geht auch Fliesenkleber.

    Verstehe ich es richtig? Auf dem Bild links ist deine neue TB-Vorwand und rechts sind 15cm massiv und danach wieder Trockenbau?
    Da würde ich bei den Platten normal ohne "Wartungsfuge" arbeiten. Einfach eine durchgängige Platte am Ständerwerk schrauben und am Massivteil kleben
     
  3. #3 rohr2020, 22.01.2021
    rohr2020

    rohr2020

    Dabei seit:
    28.12.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort! Genau so ist es, TB Vorwand - Massivwand- Trockenbau. Verklebung deines Erachtens also unproblematisch? Man hört ja immer, auf keinen Fall die beiden Bauweisen koppeln...
    Im oberen Bereich würde ich die 20cm bis zur Massivwand Raumecke auch mit der Platte (rot) überlappen, was haltest du von der Idee? Das soll dann alles durchgängig gefliest werden, mit einer Wartungsfuge (blau). Die Platte klebt im oberen Bereich mehr auf der massivwand als am TB (20cm zu 10cm) da im TB nach 10cm ein Regalfach anfängt. Durch die große Verklebungsfläche an der Wand und die verhältnismäßig kleine Fläche am TB habe ich die Sorge, dass es an der Kante des Fachs (grün) zu rissen kommen kann, falls ein Bauteil arbeitet. Übrigens alles in Wedi und Blähglass Platten ausgeführt, Metall UK.

    Danke für deine Tipps, an der Stelle bin ich echt überfragt und mir fehlen die Erfahrungswerte.
     

    Anhänge:

  4. #4 trockener Bauer, 22.01.2021
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Grundsätzlich ist das schon richtig, verschiedene Materialien zu entkoppeln.
    Aber deine Ausgangssituation gibt nicht wirklich viele Möglichkeiten her. Und wenn es nur 20cm massivwand sind, sollte das ok sein.

    Alternativ könntest du natürlich den rechten Teil nochmal ein Stück nach vorne ziehen und eine dünne Unterkonstruktion stellen, um nicht an den Massivteil zu müssen. Aber das wäre schon recht aufwändig und ich weiß nicht, ob dann mögliche Anschlüsse zu tief sitzen.

    Die Wediplatten können schon auch einiges ab. Ich hätte hier wenig Sorgen, aber vielleicht meldet sich noch jemand anderes, der negative Erfahrung gemacht hat. (@Alex88)
     
  5. #5 rohr2020, 22.01.2021
    rohr2020

    rohr2020

    Dabei seit:
    28.12.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ok, prima danke! Das mit der vorgesetzten UK ist eine gute Idee, klappt in dem Fall aber leider nicht. Für die Überplattung habe ich nur 10mm vorgesehen. Da gehe ich auf Varioboard (Blähglas) die sind stabiler, was meinst du?
     
  6. #6 rohr2020, 22.01.2021
    rohr2020

    rohr2020

    Dabei seit:
    28.12.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Die Verklebung dann flexibel halten mit Hybridpolymer, PU, o.ä. oder einfach Fliesenkleber? Das ist die Frage...

    Danke nochmal!
     
Thema:

Trockenbau Anbindung

Die Seite wird geladen...

Trockenbau Anbindung - Ähnliche Themen

  1. Wanbündige Türen Trockenbau

    Wanbündige Türen Trockenbau: Hallo, bei unserem Neubau in Holzständerbauweise sollen wandbündige Türen (Josko Met56) eingebaut werden. Unser Architekt und unsere Zimmerei,...
  2. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  3. Trockenbau Glastreppengeländer auf FBH

    Trockenbau Glastreppengeländer auf FBH: Hallo liebes Forum, Ich habe eine Frage. Wir renovieren momentan unser Haus und würde gerne das Geländer unsere Treppe (momentan Stahlgeländer)...
  4. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  5. Trockenbau an Kamin und nahe Kamin

    Trockenbau an Kamin und nahe Kamin: Hallo zusammen, Inzwischen sind wir schon ziemlich weit mit dem Trockenbau in unserem Doppelhaus Neubau. Nun sind rund um Unseren Kamin noch...