Trockenbau Anschluss an Mauerwerk Stirnseitig

Diskutiere Trockenbau Anschluss an Mauerwerk Stirnseitig im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, seit geraumer Zeit lese ich hier im Forum mit und ich konnte auch schon viele Informationen ergattern. Aber zu folgendem...

  1. #1 Petzinger, 21.06.2018
    Petzinger

    Petzinger

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    seit geraumer Zeit lese ich hier im Forum mit und ich konnte auch schon viele Informationen ergattern. Aber zu folgendem Problem habe ich leider nichts gefunden. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
    Wir möchten an eine gemauerte Wand eine Trockenbauwand vorbei führen (siehe Anhang im roten Kreis). Meine Frage wäre jetzt, wie befestigt man den Trockenbau am Mauerwerk.

    Meine Idee wäre, das Profil mit dem Abstand von 2 GK-Platten von der Stirnseite der Mauer anzubringen. Dann die GK-Platten zwischen Profil und Mauer schieben und dann die CW Profile durch die 2 GK Platten mit der Mauer verschrauben. Müsste ich da noch irgendwas zwischen GK-Platte und Mauer legen / kleben?

    Was sagen die Experten?

    VG Petzinger
     

    Anhänge:

  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Warum willst du di TB Wand am Mauerwerk befestigen? Richtig montiert steht die alleine
     
  3. #3 Petzinger, 21.06.2018
    Petzinger

    Petzinger

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Wäre das nicht besser, wenn der Trockenbau Anschluss an das Mauerwerk hat? Auf beiden Seiten sind Räume und da hätte ich schon gern eine vernünftige Verbindung.

    VG Petzinger
     
  4. HVT

    HVT

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    21
    Ich würde die beiden Bereiche auch nicht verbinden - ich denke du erzeugst dir mehr Probleme mit einer Verbindung als wenn du die beiden unterschiedlichen Bauteile separat lässt.
     
  5. #5 Petzinger, 21.06.2018
    Petzinger

    Petzinger

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mal den Ausschnitt noch etwas größer gezeichnet. Da ist direkt daneben eine Tür und der kleine Raum soll das Gäste-WC werden. Der obere Raum wird Büro. Wegen der Tür habe ich irgendwie die Befürchtung, da ist dann schon Bewegung in der Wand und der Schallschutz wird auch nicht der beste werden. Reicht das wirklich, die Trockenbauwand einfach davor zu stellen?

    @HVT: was für Probleme meinst du?
     

    Anhänge:

  6. #6 Fabian Weber, 21.06.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Schon mal überlegt die Trockenbauwand 2,5cm weiter nach rechts zu bauen und die Beplankung gegen den Putz der Wand laufen zu lassen? Dann kannst Du eine sauberen Anschluss mit Trennfix herstellen und musst nicht beiputzen.
     
    Alex88 gefällt das.
  7. #7 Petzinger, 21.06.2018
    Petzinger

    Petzinger

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    2,5cm sollten kein Problem sein. Wie würde ich das dann machen? CW-Profil direkt am Mauerwerk Stirnseitig befestigen und die GK-Platten von oben und unten gegen das Mauerwerk stoßen lassen? Dort dann Trennfix zwischen Mauerwerk und GK-Platten?
     
  8. #8 Fabian Weber, 21.06.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Die Trockenbauwand nicht an die Mauerwerkswand festschrauben, das sind Materialien, die unterschiedlich arbeiten.
     

    Anhänge:

    Petzinger und Alex88 gefällt das.
  9. #9 Fabian Weber, 21.06.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Die Trockenbauwand nicht an die Mauerwerkswand festschrauben, das sind Materialien, die unterschiedlich arbeiten.
     
  10. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.632
    Zustimmungen:
    911
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Warum nicht Gipsdiele statt Trockenbau ?
     
  11. #11 Petzinger, 22.06.2018
    Petzinger

    Petzinger

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    @Fabian Weber: Vielen Dank. Die CW-Profile haben keinen Kontakt mit dem Mauerwerk und den Hohlraum mit Dämmung füllen?

    @11ant: Bieten Gipsdielen einen ähnlichen Schallschutz?
     
  12. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.632
    Zustimmungen:
    911
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Praktisch: ja. Theoretisch: habe ich nie Meßwerttabellen-Onanie betrieben ;-)
     
  13. #13 Fabian Weber, 23.06.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102


    Genau und den Schallschutz kannst Du mit der Wahl der entsprechenden Gk-Platten beeinflussen.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Trockenbau Anschluss an Mauerwerk Stirnseitig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbauwand anschluss an mauerwerk

    ,
  2. trockenbauwand auf mauerwerk

    ,
  3. anschluss trockenbau an mauerwerk

    ,
  4. trockenbauwand an mauerwerk,
  5. anschluss trockenbauwand an außenwand,
  6. gipskarton mauerwerk anschluss,
  7. trockenbau anschluss an mauerwerk,
  8. Anschluss Mauerwerk an Trockenbau,
  9. anschluss mauerwerk trockenbau,
  10. trockenwand stirnseite,
  11. Anschluss gk an rohbau mauerwerk,
  12. rigips an gemauerter Wand anbinden.,
  13. Trockenbauwand unverputztes Mauerwerk ,
  14. trockenbauwand an mauerwerkswand befestigen,
  15. trockenbauwand und mauerwand kombinieren,
  16. mauer leichtbauwand verbinden,
  17. Trockenbauwand mit gemauert verbinden,
  18. Trockenbauwände anschluß an mauerwerk,
  19. trockenbau an Mauerwerk anbinden,
  20. trockenbauprofile mit gemauerter Wand verbinden,
  21. Trockenbauanschluss an Mauerwerk,
  22. trockenbau anschluss an trockenbau,
  23. Trockenbauwand anschluß an Mauerwerk ,
  24. trockenbauwand mit mauerwerk verbinden
Die Seite wird geladen...

Trockenbau Anschluss an Mauerwerk Stirnseitig - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Trockenbau an verputzte Wand - mal wieder

    Anschluss Trockenbau an verputzte Wand - mal wieder: Hallo liebe Bauexperten, auch bei mir wurde beim Wandanschluss der Rigipsdecke an die massive, verputzte Wand leider kein Trennfix verwendet....
  2. Anschluss Dämmung Zwischendecke an die Fußpfette korrekt?

    Anschluss Dämmung Zwischendecke an die Fußpfette korrekt?: Hallo, wir haben letztes Jahr ein Haus gebaut und diverse Sachsen selbst gemacht. Weil man nichts falsch machen möchte, wurden Handwerker zur...
  3. Anschluss Innenputz an Trockenbau (Vorwandinstallation Bad)

    Anschluss Innenputz an Trockenbau (Vorwandinstallation Bad): In den Bädern ist die Vorwandinstallation mit einem TECE-Vorwandsystem erstellt worden. Die Vorwandinstallation soll dann mit 18 mm OSB-Platte +...
  4. Anschluss von Trockenbau an Putz

    Anschluss von Trockenbau an Putz: vorab: Sollte das Thema schon besprochen sein- wovon ich ausgehe- so bitte ich um Verzeihung, aber jeder hält die eigenen Probleme für die...
  5. Trockenbau Anschluß zur Wand

    Trockenbau Anschluß zur Wand: Hallo, bei meinem Neubau im OG ist der Abstand von Wand zur Rigips etwas zu groß , da die Wände ca. 1cm zu nidrig gebaut wurden. Die Lücken...