Trockenbau besser auf Rohdecke oder auf Estrich?

Diskutiere Trockenbau besser auf Rohdecke oder auf Estrich? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Was ist die bessere Lösung? Oder besser gesagt was sind die Vor- & Nachteile?

  1. Peter S.

    Peter S.

    Dabei seit:
    4. November 2004
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausausbauer
    Ort:
    Chemnitz
    Was ist die bessere Lösung?
    Oder besser gesagt was sind die Vor- & Nachteile?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peter S.

    Peter S.

    Dabei seit:
    4. November 2004
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausausbauer
    Ort:
    Chemnitz
    Ja, dies wäre aber der einzigste Vorteil den ich zur Zt. sehe ..... Schallschutz.

    Aber, was ist mit dem Estrich der viel Nässe in die Beplankung bringt? Und was ist wenn ich die Wand mal versetzen möchte............. wohin mit dem Ständerwerk im Boden?
     
  4. Juche

    Juche Gast

    Ich krame mal den alten Thread aus, da ich mir die gleiche Frage auch Stelle.

    Wir wollen eigentlich auch alle Trockenbauwände (wir haben sehr viele, da wir nur eine tragende Wand im Haus haben) auf den Rohfußbodenzu setzend den Estrich dann erst zu gießen. Schallschutz ist dadurch natürlich besser.

    Wie ist es aber mit der Feuchtigkeit vom Estrich der an die Rigipswände kommt. Ist das schlimm?

    Und die Frage von meinem Vorposter würde ich ich gerne aufnehmen. Wie macht man das dann wenn man die Wand irgendwann mal doch versetzen möchte?
     
  5. Juche

    Juche Gast

    Mist 5 Minuten sind um, deswegen hier noch eine Ergänzung:

    Ebenfalls würde mich noch interessieren ob ich die Trockenbauwand noch irgendwie abdichten muss bevor der Estrich kommt.

    Unter das Profil an Decke und Boden kommt ja sowieso dieses Selbstklebendes Dichtungsband. As ist aber mit dem Bereich unten an der Trockenbauwand wo später der Estrich ahstößt. Muss ich das irgendwie mit einer Folie abdichten und wenn ja mit welcher?
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja. Und zwar nicht nur mit Folie.
    Aber nicht Du, sondern der Estrichleger. Und der weiß, was er zu tun hat!

    Das Versetzen der Wände wird daruch natürlich deutlich aufwendiger. Muß man abwägen.
     
  8. Juche

    Juche Gast

    Hallo,

    Danke für die Info.

    Das hilft mir wenn ich weiß, dass das der Estrich leger macht. Heust dann auch das ich weiterhin am Oden einen kleinen Spalt lasse und die Rigripsplatten nicht direkt auf den Boden Stelle, da der Estrich sowieso nicht "durchlaufen" kann, da noch Estrich hin kommt.

    Wie ist das wenn unter den Estrich noch Styropor und meine ganzen Leerrohre, etc hinkommen kommt dann die Folie erst dahin wo der Eatrich ist oder dann doch schon woher auch dort wo das Styropor liegt?

    Ja das umsetzen habe ich mir schon gedacht, dass es komplizieret wird, aber man könnte ja die Stellen wo die alte Wand war dann mit Estrich wieder ausfüllen um einen ebenen Boden zu bekommen, oder?

    Das wird wahrscheinlich sowieso nicht vorkommen und wenn erst in 20 Jahren :)
     
Thema: Trockenbau besser auf Rohdecke oder auf Estrich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbauwand auf estrich oder rohboden

    ,
  2. Trockenbau auf beton oder Estrich

    ,
  3. ständerwerk trockenausbau auf Estrich

    ,
  4. GK AUF BETONDECKE ODER ESTRICH,
  5. trockenbauwand auf estrich,
  6. estrich im trockenbau,
  7. ständerwerk trockenbau estrich
Die Seite wird geladen...

Trockenbau besser auf Rohdecke oder auf Estrich? - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?

    Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?: Ahoi Würde gerne mal wissen ob man Rigipsplatten Stoß an Stoß legen tut, oder etwas Luft lässt zwischen den platten so 1mm-2mm ? . Die Frage...