Trockenbau besser auf Rohdecke oder auf Estrich?

Diskutiere Trockenbau besser auf Rohdecke oder auf Estrich? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Was ist die bessere Lösung? Oder besser gesagt was sind die Vor- & Nachteile?

1. #1 Peter S., 09.11.2004
    Peter S.

Peter S.

Beruf:
    Hausausbauer
    Was ist die bessere Lösung?
    Oder besser gesagt was sind die Vor- & Nachteile?

2. #3 Peter S., 09.11.2004
    Peter S.

Peter S.

Beruf:
    Hausausbauer
    Ja, dies wäre aber der einzigste Vorteil den ich zur Zt. sehe ..... Schallschutz.

Aber, was ist mit dem Estrich der viel Nässe in die Beplankung bringt? Und was ist wenn ich die Wand mal versetzen möchte............. wohin mit dem Ständerwerk im Boden?

3. Juche

Juche Gast

Ich krame mal den alten Thread aus, da ich mir die gleiche Frage auch Stelle.

Wir wollen eigentlich auch alle Trockenbauwände (wir haben sehr viele, da wir nur eine tragende Wand im Haus haben) auf den Rohfußbodenzu setzend den Estrich dann erst zu gießen. Schallschutz ist dadurch natürlich besser.

Wie ist es aber mit der Feuchtigkeit vom Estrich der an die Rigipswände kommt. Ist das schlimm?

Und die Frage von meinem Vorposter würde ich ich gerne aufnehmen. Wie macht man das dann wenn man die Wand irgendwann mal doch versetzen möchte?

4. Juche

Juche Gast

Mist 5 Minuten sind um, deswegen hier noch eine Ergänzung:

Ebenfalls würde mich noch interessieren ob ich die Trockenbauwand noch irgendwie abdichten muss bevor der Estrich kommt.

Unter das Profil an Decke und Boden kommt ja sowieso dieses Selbstklebendes Dichtungsband. As ist aber mit dem Bereich unten an der Trockenbauwand wo später der Estrich ahstößt. Muss ich das irgendwie mit einer Folie abdichten und wenn ja mit welcher?

5. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja. Und zwar nicht nur mit Folie.
    Aber nicht Du, sondern der Estrichleger. Und der weiß, was er zu tun hat!

Das Versetzen der Wände wird daruch natürlich deutlich aufwendiger. Muß man abwägen.

6. Juche

Juche Gast

Hallo,

Danke für die Info.

Das hilft mir wenn ich weiß, dass das der Estrich leger macht. Heust dann auch das ich weiterhin am Oden einen kleinen Spalt lasse und die Rigripsplatten nicht direkt auf den Boden Stelle, da der Estrich sowieso nicht "durchlaufen" kann, da noch Estrich hin kommt.

Wie ist das wenn unter den Estrich noch Styropor und meine ganzen Leerrohre, etc hinkommen kommt dann die Folie erst dahin wo der Eatrich ist oder dann doch schon woher auch dort wo das Styropor liegt?

Ja das umsetzen habe ich mir schon gedacht, dass es komplizieret wird, aber man könnte ja die Stellen wo die alte Wand war dann mit Estrich wieder ausfüllen um einen ebenen Boden zu bekommen, oder?

Das wird wahrscheinlich sowieso nicht vorkommen und wenn erst in 20 Jahren :)

Thema: Trockenbau besser auf Rohdecke oder auf Estrich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbauwand auf estrich

,
  2. leichtbauwand auf estrich

,
  3. trockenbauwand auf estrich oder rohboden

,
  4. Trockenbau auf beton oder Estrich ,
  5. trockenbauwand auf rohdecke,
  6. trockenbau auf estrich oder rohboden,
  7. trockenbauwände auf estrich,
  8. trockenbau auf estrich,
  9. Feuerschutzwände auf den Estrich stellen?,
  10. trockenbau auf rohboden,
  11. trockenbauwand auf estrich oder rohdecke,
  12. trockenbauprofile auf rohfussboden oder estrich,
  13. trockenbauwand unter esteich,
  14. Ständerwände auf trockenestrich,
  15. trockenbauwand auf rohboden oder estrich,
  16. tockenbau auf rohboden,
  17. trockenbau unterbeton,
  18. trockenbauwand auf estrich oder rohfußboden,
  19. trockenbauwand auf estrich oder beton,
  20. Estrich nach Trockenbau ?,
  21. erst ständerwand und dann trockenestrich ,
  22. fenstermontage auf rohdecke oder estrich,
  23. Ständerwerk auf Boden stellen,
  24. gkwand auf estrich stellen,
  25. trockenbauwand auf rohbeton
Die Seite wird geladen...

Trockenbau besser auf Rohdecke oder auf Estrich? - Ähnliche Themen

1. Trockenbau Wanddurchführung Schallschutz

Trockenbau Wanddurchführung Schallschutz: Hallo Zusammen, in unserem DG werden alle Lüftungsleitungen im Drempel verlegt. Nun habe ich dort oben zwei Räume, in einem befindet sich die...
  2. Trockenbau Tipps gesucht

Trockenbau Tipps gesucht: Hallo Wissende, mal sehn, ob ich alles in einen Thread krieg. :-) Also: Ich habe einen Raum 14x6x3,3m. Betondecke, Estrich, Wände vergipst, auf...
  3. Kabel in verschlossene Türe (Trockenbau)

Kabel in verschlossene Türe (Trockenbau): Hallo, ein fröhliches Hallo von einem Neuling und ich hoffe, ich darf gleich mal 'ne Frage stellen. Und ich hoffe sie ist nicht zu trivial. Ich...
  4. Trockenbau Brüstung

Trockenbau Brüstung: Hallo zusammen, da wir uns gerade unser erstes kleines Eigenheim zugelegt haben und ich sehr viel Spaß daran habe einige Renovierungen selbst...
  5. Trockenbau im Rohbau, wie Türsturz messen?

Trockenbau im Rohbau, wie Türsturz messen?: Hallo, wollen den Türsturz im Rohbau stellen. Nun die Frage, Maß soll 2,17m vom Fußboden sein sein. Nun ist der Betonfußboden im Haus etwa 3cm...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden