Trockenbau besser auf Rohdecke oder auf Estrich?

Diskutiere Trockenbau besser auf Rohdecke oder auf Estrich? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Was ist die bessere Lösung? Oder besser gesagt was sind die Vor- & Nachteile?

  1. #1 Peter S., 09.11.2004
    Peter S.

    Peter S.

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausausbauer
    Ort:
    Chemnitz
    Was ist die bessere Lösung?
    Oder besser gesagt was sind die Vor- & Nachteile?
     
  2. #3 Peter S., 09.11.2004
    Peter S.

    Peter S.

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausausbauer
    Ort:
    Chemnitz
    Ja, dies wäre aber der einzigste Vorteil den ich zur Zt. sehe ..... Schallschutz.

    Aber, was ist mit dem Estrich der viel Nässe in die Beplankung bringt? Und was ist wenn ich die Wand mal versetzen möchte............. wohin mit dem Ständerwerk im Boden?
     
  3. Juche

    Juche Gast

    Ich krame mal den alten Thread aus, da ich mir die gleiche Frage auch Stelle.

    Wir wollen eigentlich auch alle Trockenbauwände (wir haben sehr viele, da wir nur eine tragende Wand im Haus haben) auf den Rohfußbodenzu setzend den Estrich dann erst zu gießen. Schallschutz ist dadurch natürlich besser.

    Wie ist es aber mit der Feuchtigkeit vom Estrich der an die Rigipswände kommt. Ist das schlimm?

    Und die Frage von meinem Vorposter würde ich ich gerne aufnehmen. Wie macht man das dann wenn man die Wand irgendwann mal doch versetzen möchte?
     
  4. Juche

    Juche Gast

    Mist 5 Minuten sind um, deswegen hier noch eine Ergänzung:

    Ebenfalls würde mich noch interessieren ob ich die Trockenbauwand noch irgendwie abdichten muss bevor der Estrich kommt.

    Unter das Profil an Decke und Boden kommt ja sowieso dieses Selbstklebendes Dichtungsband. As ist aber mit dem Bereich unten an der Trockenbauwand wo später der Estrich ahstößt. Muss ich das irgendwie mit einer Folie abdichten und wenn ja mit welcher?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja. Und zwar nicht nur mit Folie.
    Aber nicht Du, sondern der Estrichleger. Und der weiß, was er zu tun hat!

    Das Versetzen der Wände wird daruch natürlich deutlich aufwendiger. Muß man abwägen.
     
  6. Juche

    Juche Gast

    Hallo,

    Danke für die Info.

    Das hilft mir wenn ich weiß, dass das der Estrich leger macht. Heust dann auch das ich weiterhin am Oden einen kleinen Spalt lasse und die Rigripsplatten nicht direkt auf den Boden Stelle, da der Estrich sowieso nicht "durchlaufen" kann, da noch Estrich hin kommt.

    Wie ist das wenn unter den Estrich noch Styropor und meine ganzen Leerrohre, etc hinkommen kommt dann die Folie erst dahin wo der Eatrich ist oder dann doch schon woher auch dort wo das Styropor liegt?

    Ja das umsetzen habe ich mir schon gedacht, dass es komplizieret wird, aber man könnte ja die Stellen wo die alte Wand war dann mit Estrich wieder ausfüllen um einen ebenen Boden zu bekommen, oder?

    Das wird wahrscheinlich sowieso nicht vorkommen und wenn erst in 20 Jahren :)
     
Thema: Trockenbau besser auf Rohdecke oder auf Estrich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbauwand auf estrich

    ,
  2. Trockenbau auf beton oder Estrich

    ,
  3. trockenbau auf estrich

    ,
  4. leichtbauwand auf estrich,
  5. trockenbauwand auf rohdecke,
  6. trockenbau auf rohboden,
  7. trockenbauwand auf estrich oder rohboden,
  8. trockenbau dichtungsband vergessen,
  9. trockenbauwand auf estrich oder rohdecke,
  10. trockenbau auf estrich oder rohboden,
  11. ständerwerk auf estrich,
  12. trockenbau profile auf Beton oder Estrich,
  13. trockenbauwände auf estrich,
  14. Feuerschutzwände auf den Estrich stellen?,
  15. trockenbau rohfußboden,
  16. Ständerwand auf beton,
  17. trockenbau direkt auf rohfußboden,
  18. trockenbauwände auf rohdecke oder estrich,
  19. trockenbau auf betondecke,
  20. trockenbau auf estrich oder beton,
  21. leichte trockenbauwand auf estrich,
  22. trockenbauwände auf die Rohdecke oder auf den Estrich,
  23. Trockenbauwände auf rohboden Dämmstreifen dann estrich,
  24. Trockenbauwand auf Estrich oder Rohboden?,
  25. gk wände auf rohdecke
Die Seite wird geladen...

Trockenbau besser auf Rohdecke oder auf Estrich? - Ähnliche Themen

  1. Wanbündige Türen Trockenbau

    Wanbündige Türen Trockenbau: Hallo, bei unserem Neubau in Holzständerbauweise sollen wandbündige Türen (Josko Met56) eingebaut werden. Unser Architekt und unsere Zimmerei,...
  2. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  3. Trockenbau Glastreppengeländer auf FBH

    Trockenbau Glastreppengeländer auf FBH: Hallo liebes Forum, Ich habe eine Frage. Wir renovieren momentan unser Haus und würde gerne das Geländer unsere Treppe (momentan Stahlgeländer)...
  4. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  5. Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale

    Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale: Hallo Experten, wir stehen derzeit vor der Frage wie wahrscheinlich viele. Es ist ein Sanierungsfall einer DHH aus der 70ern Was ist denn der...