Trockenbau FB auf Betonrohdecke, Zementestrich ist raus und jetzt das Problem

Diskutiere Trockenbau FB auf Betonrohdecke, Zementestrich ist raus und jetzt das Problem im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Im zukünfigen Kinderzimmer haben wir den Zementestrich herausgenommen und wollten ihn gegen einen aus Lagerhölzern aufliegenden OSB-Boden...

1. #1 charminbaer78, 15. November 2012
    charminbaer78

charminbaer78

Beruf:
    Servicetechniker
    Hallo,
    Im zukünfigen Kinderzimmer haben wir den Zementestrich herausgenommen und wollten ihn gegen einen aus Lagerhölzern aufliegenden OSB-Boden mit Dämmschüttung tauschen.

Grund: Der Fußboden war ein einigen Stellen sehr uneben bzw. hatte ein Gefälle im Tür-Radius, zusätzlicher Chemischer Geruch vom verklebten PVC-Boden. Der Vorbesitzer, welcher diese Haus 1980 gebaut hat, hat überall 1A Arbeit geleistet, nur der Estrich ist unter aller Sau! Unter dem KiZi ist (noch) der Öltankraum, eine Dämmung unter der Kellerdecke wollten wir uns durch, ursprünglich geplanten Trockenestrichaufbau einsparen.

Jetzt das Problem bzw. der Schreck nach der Estrichentfernung: Die Rohdecke ist EXTREM uneben. An der höchsten Stelle war eine Estrichüberdeckung von 2cm + 1cm Styropor, an der Tiefsten waren es 6+1cm, im Schnitt bei ca. 4-5 cm. (Aufgrund des Übergangs zur Diele kann ich mit dem FB auch nicht viel höher gehen, um eine Kellerdeckenunterseitendämmung werde ich wohl nicht herumkommen.)

Wie könnte ich jetzt sinnvollerweise den FB-Aufbau gestalten? Auf Grund von Zeit soll es ein Trockenaufbau werden, als Überbelag soll Laminat. Die Aufbauhöhe an niedrigster Stelle darf an niedrigster Stelle nur 3 cm betragen. Oder komme ich um eine Stufe nicht herum?

lg

Gruß Torsten

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Trockenbau FB auf Betonrohdecke, Zementestrich ist raus und jetzt das Problem

Die Seite wird geladen...

Trockenbau FB auf Betonrohdecke, Zementestrich ist raus und jetzt das Problem - Ähnliche Themen

1. Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?

Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?: Ahoi Würde gerne mal wissen ob man Rigipsplatten Stoß an Stoß legen tut, oder etwas Luft lässt zwischen den platten so 1mm-2mm ? . Die Frage...
  2. Trockenbau für Waschtischplatte verstärken. Wie?

Trockenbau für Waschtischplatte verstärken. Wie?: An eine Trockenbauvorwand möchte ich eine hängende Waschtischplatte montieren, auf die kommen zwei Aufsatzwaschbecken. Die Vorwand wird doppelt...
  3. Muss Trockenbauer für Trocknung sorgen?

Muss Trockenbauer für Trocknung sorgen?: Hallo, wir renovieren gerade einen Raum. Dazu wurden die Wände vor kurzem neu mit GKP verkleidet und danach auch Trockenestrich verlegt. In dem...
  4. Abtrennung zum "kalten" Keller, Ytong oder Trockenbau

Abtrennung zum "kalten" Keller, Ytong oder Trockenbau: Hallo liebe Experten, es geht um eine Trennwand zum "kalten " Keller....von der Wärmedämmung her gesehen, ist eine 11.5 Ytongwand oder eine gleich...
  5. Fenster Problem mit Wasserablauf

Fenster Problem mit Wasserablauf: Hallo, ich brauche einen Tipp für mein Kunststofffenster im Schlafzimmer. Wir haben dort ein normales 4-Eckfenster was sich öffnen lässt und...