Trockenbau Fragen

Diskutiere Trockenbau Fragen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Wie meinst du das mit dem bezahlen? Wenn er das möchte, du aber nicht… UA‘s für Türöffnungen sollten an der Rohdecke befestigt werden Wie mache...

  1. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    3.476
    Zustimmungen:
    1.747
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Wenn er das möchte, du aber nicht…
    UA‘s für Türöffnungen sollten an der Rohdecke befestigt werden
    UD andie Decke und eines an die Wand, senkrechte Platte anschrauben, UD an der Unterkante befestigen, waagrechte Platte anschrauben
     
  2. #82 Wahlberliner92, 04.01.2022
    Wahlberliner92

    Wahlberliner92

    Dabei seit:
    24.10.2021
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe das mal schnell skizziert.

    Da stelle ich dann ein CD Profil rein (blau markiert) damit ich das UD Profil (rot markiert)befestigen kann zum Decke Abhängen, oder?



    Und was die UA´s betrifft.

    Warum sollte ich nicht wollen dass er die Kabel über die Decke verlegt? Mir kann das doch egal sein, oder?
    Und Decke abhängen muss ich ja sowieso, ob ich das jetzt mache oder später ... getan ist getan
     

    Anhänge:

  3. #83 Wahlberliner92, 05.01.2022
    Wahlberliner92

    Wahlberliner92

    Dabei seit:
    24.10.2021
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    9
    Die Decke scheint unglaublich schief zu sein …

    Soll ich jetzt die Decke exakt gerade abhängen? Weil anscheinend sind Wände/Decke/Böden alle schief.

    später ist dann die abgehangene Decke und der neue Boden gerade. Wand aber schief, fällt das denn auf?
     

    Anhänge:

  4. #84 Wahlberliner92, 20.01.2022
    Wahlberliner92

    Wahlberliner92

    Dabei seit:
    24.10.2021
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,


    reicht es Wände einfach zu beplanken, wenn die andere Seite doppelt beplankt ist?

    Die Vorwand zum Nachbar, die ich auch dämmen werde, beplanke ich doppelt, wie auch alle Wände auf denen Fliesen kommen. Die Restlichen Wände, bzw. die andere Seite, kann ich doch einfach beplanken, oder was spricht dagegen?
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    3.476
    Zustimmungen:
    1.747
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    dass die einfach beplankte Seite reissen wird
     
  6. #86 Wahlberliner92, 20.01.2022
    Wahlberliner92

    Wahlberliner92

    Dabei seit:
    24.10.2021
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    9
    Und bei Wände die auf beiden Seiten einfach beplankt sind?

    Warum reißen die denn?
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    3.476
    Zustimmungen:
    1.747
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    bei nicht befliesten Wänden ist eine beidseitig einfache Beplankung kein Problem.
    Die reissen weil da eine Spannung drauf kommt, nimm mal eine Sperrholz- oder GK Platte und klebe einseitig
    Papier drauf, du wirst sehen wie sich das biegt
     
    Wahlberliner92 gefällt das.
  8. #88 Wahlberliner92, 20.01.2022
    Wahlberliner92

    Wahlberliner92

    Dabei seit:
    24.10.2021
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    9

    Danke, also wenn auf einer Seite doppelt beplant, beplanke ich auch auf der anderen Seite doppelt. Und die kleinen Zwischenwände die mehr Deko sind, dann beide Seiten Einfach.

    Kommt denn überall Dämmung rein? Oder unnötig?
     
  9. #89 Wahlberliner92, 22.01.2022
    Wahlberliner92

    Wahlberliner92

    Dabei seit:
    24.10.2021
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    9

    Mache ich den Kasten vor oder nach der Trockenbauwand.

    Hatte ja ein Bild gepostet, aber ich kann doch nicht die neue Wand an den Kasten hängen bzw an dem kleinen UA Profil, oder?
     
  10. #90 Wahlberliner92, 15.02.2022
    Wahlberliner92

    Wahlberliner92

    Dabei seit:
    24.10.2021
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    9
    In der Küche sollte ich auch die grünen Platten nutzen?

    Ich stelle eine Vorwand vor den Küchenunterschränke
     
  11. #91 Wahlberliner92, 24.03.2022
    Wahlberliner92

    Wahlberliner92

    Dabei seit:
    24.10.2021
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    9
    Die Frage war natürlich Quatsch, klar habe ich dort auch die grünen Platten genommen


    Wenn ich nun aber die Decke abhänge in der offenen Küche, sollte ich dort dann direkt über der Küche auch grüne Platten nehmen? Gibt ja x Fälle wo es zu Wasserdampf kommt (Wasserkocher usw)
     
  12. #92 Blackpiazza, 24.03.2022
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    141
    Theoretisch brauchst du im Normalen EFH nirgendwo Imprägnierte Platten .Wenn du irgendwo ein Großes Wasserproblem hast ist es egal ob Grün oder Grau die Platten sind dann eh Schrott und das bisschen Wasserdampf vom Wasserkocher sollte kein Problem sein
     
Thema:

Trockenbau Fragen

Die Seite wird geladen...

Trockenbau Fragen - Ähnliche Themen

  1. Bad-Sanierung Dachgeschoss Frage zu Aufbau Dachschräge + Trockenbau

    Bad-Sanierung Dachgeschoss Frage zu Aufbau Dachschräge + Trockenbau: Liebe Experten im Forum, ich möchte mein Bad im Dachgeschoss renovieren und bin mir unsicher, wie ich den Aufbau Dachschräge und Drempel/Kniestock...
  2. Bad im Trockenbau, Abdichtung und sonstige Fragen

    Bad im Trockenbau, Abdichtung und sonstige Fragen: Guten Tag, mein aktuelles Projekt ist ein neues Badezimmer in einer frisch erbeuten Gaube. Das kleine 9m2 Bad befindet sich oben direkt unterm...
  3. Unebenheiten Gipskarton.. Frage an die Trockenbauer

    Unebenheiten Gipskarton.. Frage an die Trockenbauer: Moin zusammen, im Zuge einer Sanierung bin ich gerade an einem Bad. Hier sind die bestehenden Wände nicht geputzt sondern flächig mit...
  4. Dachflächenfenster: Frage zur Innenverkleidung (Fertig- Verkleidung vs Trockenbau)

    Dachflächenfenster: Frage zur Innenverkleidung (Fertig- Verkleidung vs Trockenbau): Hallo! Ich habe nun ein Angebot von einer Dachdecker- Firma für den Einbau von drei Dachflächenfenstern bekommen. Das Angebot beinhaltet den...
  5. Dachflächenfenster: Frage zu Futter, Laibung und GKP-Verkleidung

    Dachflächenfenster: Frage zu Futter, Laibung und GKP-Verkleidung: Hallo, dies ist mein erster Beitrag in diesem interessanten Forum. Bislang war ich immer nur lesend "aktiv". Ich hoffe mein Beitrag wurde nicht...