Trockenbau - Gipskarton auf Lattung und geklebt

Diskutiere Trockenbau - Gipskarton auf Lattung und geklebt im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe 2 vom Prinzip ähnliche Fragen... 1. ich möchte an eine bestehende ungerade Wand Rigipsplatten mit einer Lattung als...

1. #1 chrissi1988, 31. Dezember 2017
    chrissi1988

chrissi1988

Hallo zusammen,
    ich habe 2 vom Prinzip ähnliche Fragen...

1. ich möchte an eine bestehende ungerade Wand Rigipsplatten mit einer Lattung als unterkonstruktion anbringen. Im Bereich der Tür, soll eine Steifen aus Gipskarton in die Türleibung mit Ansetzbinder geklebt werden.
    Ist die entstehende 90 Grad Ecke zwischen geklebter Rigips und auf Lattung geschraubter Rigips mit einem Kantenprofil einfach verspachtelbar ohne das es später einmal reisst?

2. An einer anderen Stelle läuft eine Trockenbau Wand aus Metallständern vor den Schornstein.
    Der Schornstein soll auch mit Rigips begradigt werden. Ich möchte die Rigipsplatte von den Profilen auf den Schornstein übergehen lassen, jedoch ist die Platte am Profil (bzw. es kommt noch OSB unter den Rigips) dann geschraubt und am Schornstein mit Ansetzbinder geklebt. wäre das machbar?

Vielen Dank schon einmal vorab!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andreas Gr

Andreas Gr

Beruf:
    Zimmermeister
    Rigipsplatten auf den Schornstein geklebt sieht der Schornsteinfeger bei uns nicht gern , wenn es nicht vollflächig geklebt wird/wurde .

4. #3 chrissi1988, 1. Januar 2018
    chrissi1988

chrissi1988

das mit dem Schornstein dürfte kein Problem darstellen, da es im Keller ist und der Schornstein an der Seite wo Rigips drüber gehen soll mit 24er Steinen gemauert wurde und der ganze untere Teil vollgegossen ist bis zur Reinigigunngstür. An diesem Zug ist nur ein Kaminofen im Stockwerk darüber angeschlossen.

Aber würde denn der Kleber und die Rigipsplatte halten, wenn die eine Seite auf dem Profil geschraubt wird und der andere Teil de rRigipsplatte geklebt wird?

5. Alex88

Alex88

Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    Das Risiko, dass es reisst bleibt, ich würde es aber riskieren
    Pt 1 ist so machbar

6. #5 chrissi1988, 1. Januar 2018
    chrissi1988

chrissi1988

ok Danke schonmal. Ich hatte ehrlich gesagt mehr angst das es auf der Ecke reisst, wenn eine Seite verschraubt und eine verlebt ist^^

Schornstein denke ich eher das der kleber sich ablöst oder wie meinst du das reissen? Wobei ich dort am ehesten dachte das es funktioniert ;)

Thema: Trockenbau - Gipskarton auf Lattung und geklebt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. azs

Die Seite wird geladen...

Trockenbau - Gipskarton auf Lattung und geklebt - Ähnliche Themen

1. Muss im DG Malervlies auf Gipskarton ??

Muss im DG Malervlies auf Gipskarton ??: Hallo liebe Foronauten, ich hoffe mein Beitrag ist hier an der richtigen Stelle. Ich habe mein DG ausgebaut und liege in den letzten Zügen....
  2. Trockenbau Badezimmer Badewanne abdichten? Fußboden

Trockenbau Badezimmer Badewanne abdichten? Fußboden: Ahoi Hab da mal ne frage ich Bau bei mir im Badezimmer eine Badewanne ein. Jetzt werden die Trockenbau platten ja mit flüssig (Gummi)...
  3. Schiebetür in Wand laufend zwischen Kalksandstein und Trockenbau

Schiebetür in Wand laufend zwischen Kalksandstein und Trockenbau: Hallo, Ich habe bei meinem Neubau ein Türloch mit einer Breite von 177cm in einer Kalksandsteinwand. Dort soll eine zweiflügelige Schiebetür...
  4. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  5. Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?

Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?: Ahoi Würde gerne mal wissen ob man Rigipsplatten Stoß an Stoß legen tut, oder etwas Luft lässt zwischen den platten so 1mm-2mm ? . Die Frage...