Trockenbau im Dachgeschoss

Diskutiere Trockenbau im Dachgeschoss im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, ich stehe aktuell bei uns im Dachgeschoss vor einem Problem. Das DG ist aktuell ein großer Raum mit ca. 45qm Bodenfläche....

  1. #1 ManoloL, 14.01.2021
    ManoloL

    ManoloL

    Dabei seit:
    12.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Experten,

    ich stehe aktuell bei uns im Dachgeschoss vor einem Problem. Das DG ist aktuell ein großer Raum mit ca. 45qm Bodenfläche. Ein Drittel davon würde ich gerne mit einer Trockenbauwand abtrennen, um Platz für ein kleines Büro zu haben.

    An die Wand werden keine besonderen Anforderungen gestellt. Der Boden ist mit Fußbodenheizung ausgestattet. Am Boden würde ich die UW-Profile daher kleben müssen. Links ist eine Rigipswand und rechts die massive Außenwand. Oben die Dachschräge.

    Mir stellt sich aktuell die Frage, wie ich die Konstruktion sicher mit der Dachschräge verbinde. Die UW-Profile an der Dachschräge würde ich im 45° Winkel an einer Ecke befestigen. Wie befestige ich dann aber daran das UA-Profil mit Türpfosten Steckwinkel? Muss ich den Zwischenraum (markiert mit Fragezeichen) zunächst z.B. mit einem zugeschnittenen Kantholz füllen?
    Wie würdet ihr darüber hinaus den Türpfosten Steckwinkel am Boden befestigen? Bohren fällt weg wegen der FBH. Kann ich den Winkel ins UW-Profil kleben?

    Für Ratschläge bin ich sehr dankbar.

    P.S. Die Wand hat eine Breite von ca. 3,90m und eine Höhe von 2,70m.

    Herzliche Grüße EDF71FEB-0951-4E5A-8E6E-4E3CFDFA73A8.jpeg
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.283
    Zustimmungen:
    1.047
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    Manchmal ist eine Lehrbuchmäßige Verarbeitung nicht möglich,
    Nicht unbedingt fachgerecht, aber nicht anders lösbar:
    Befestigung, wie beschrieben ist ok, UA und alle CW Profile am Boden aufstehen lassen,
    oben 2 cm kürzer schneiden, nicht press einbauen und nicht miteinander verschrauben, dann die GK Platten nur an den vertikalen
    CW Profilen verschrauben
     
    ManoloL gefällt das.
  3. #3 ManoloL, 14.01.2021
    ManoloL

    ManoloL

    Dabei seit:
    12.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Alex,

    besten Dank für deine schnelle Antwort.

    Ich muss hier leider noch mal kurz nachfragen. Die UW-Profile werden also wie von mir beschrieben auf dem Boden und der Decke befestigt. Die CW-Profile stelle ich einfach mit 2cm Abstand nach oben ein. Was meinst du mit nicht press einbauen und mit nicht miteinander verschrauben? CW und UW?

    Den Türpfosten Steckwinkel kann ich dann mit dem UW-Profil unten verkleben und oben schraube ich es an der Dachschräge fest? Sollte ich hier noch was in den Spalt reinstecken oder reicht eine Abstandsmontage?

    Besten Dank !
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.283
    Zustimmungen:
    1.047
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    richtig, UW und CW nicht verschrauben
    den Winkel würde ich hier komplett weglassen, wie bereits erwähnt, nicht ganz Herstellerkonform aber mit oben 2 cm
    Luft kann nichts passieren,
    (mancher hier wird mich jetzt steinigen wollen...)
     
    ManoloL gefällt das.
  5. #5 ManoloL, 15.01.2021
    ManoloL

    ManoloL

    Dabei seit:
    12.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar. Vielen Dank nochmal!
     
Thema:

Trockenbau im Dachgeschoss

Die Seite wird geladen...

Trockenbau im Dachgeschoss - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau im Dachgeschoss

    Trockenbau im Dachgeschoss: Hallo, bin im Dachgeschoss am renovieren. Die Innenverkleidung würde ich mit GK-Platten ausführen. Wie sollten die Übergänge zur Gibelwand und der...
  2. Trockenbau mit Installationswand im DG auf Holzdecke

    Trockenbau mit Installationswand im DG auf Holzdecke: Hallo zusammen, unser Sanitärinstallateur baut uns im DG (BJ Haus 1030) ein neues Bad ein. Wegen der Schräge hat er Trockenbauwände eingezogen...
  3. Dachgeschoss Trockenbau - Drempel bei 72 cm zu niedrig?

    Dachgeschoss Trockenbau - Drempel bei 72 cm zu niedrig?: Hallo, ich wollte mal erfahrungstechnisch eure Meinungen zu der Ausführung eines Drempels im Dachgeschoss einholen, der so ca. 72 cm im...
  4. Trockenbau im Dachgeschoss

    Trockenbau im Dachgeschoss: Hallo. Laut mir vorliegenden Angebot werden die nichttragenden Innenwände als Metallständerwandkonstruktion mit beidseitig einlagigen...
  5. Trockenbau Dachgeschoss!

    Trockenbau Dachgeschoss!: is ja ein toles forum.wofür ist das eigentlich da?wenn man eine Frage hat oder? und was heißt hier Ahnungslose Elektriker? tolle Antwort mit...