Trockenbau im Fachwerk mit Metallständer und Diamant?

Diskutiere Trockenbau im Fachwerk mit Metallständer und Diamant? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, für den Innenausbau/Sanierung unseres Fachwerkhaus bin ich gerade am planen, welches System und Beplankung. Besondere...

1. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Hallo zusammen,

für den Innenausbau/Sanierung unseres Fachwerkhaus bin ich gerade am planen, welches System und Beplankung.

Besondere Brandschutzbestimmungen gibt es keine.

Sämtliche Vorsatzschalen und Trennwände würde ich mit Metallständerprofilen ausführen. Abschlüsse an Deckenbalken und Sparren entsprechend mit gleitendem Anschluss. Die Beplankung würde ich mit 2x Knauf Diamant machen, Dämmung mit entsprechendem Produkt aus dem System.

Spricht etwas gegen Diamant? Trennwände sind zwischen Kinderzimmer/Büro, Ankleide im Kinderzimmer sowie Bad/Flur. Ich würde Diamant auch im Bad verbauen.

Eine Trennwand wird vermutlich mit Schiebetür Knauf Pocket o.ä. ausgeführt.

Spricht da etwas gegen Diamant? Kann ich mir die zB an Vorsatzschalen sparen? Oder im Bad gleich Aquapanel?

Danke

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Gegen Diamant spricht nichts, aber auch die richtigen Schnellbauschrauben verwenden

3. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Ich hol das Thema nochmal hoch:

An welchen Wänden macht Diamant denn Sinn bezüglich Schallschutz?
    Ich hab einige Meter Vorsatzschalen im Bad, zwei Wohnungstrennwände im „Kinderstockwerk“ und eine Vorsatzschale im Büro, hinter der Sanitär, Wasser/Abwasser, ELT läuft.
    Geplant bisher sind 50er Profile und doppelte Beplankung. Wo macht es denn Sinn, wegen Schallschutz auf Diamant zu gehen? Oder auch wegen der erhöhten Lasten (wobei ich das nicht aks so wichtig erachte, da hinter sämtlichen Regalen, Sanitärelementen und Co. Traversen aus Multiplex eingebaut werden)

Thema:

Trockenbau im Fachwerk mit Metallständer und Diamant?

Die Seite wird geladen...

Trockenbau im Fachwerk mit Metallständer und Diamant? - Ähnliche Themen

1. Unterkonstruktion Trockenbau Spitzdach

Unterkonstruktion Trockenbau Spitzdach: Hallo, ich benötige Hilfe beim Thema UK. Wir haben die Problematik, dass die alten Sparren am Ende des Raumes (beispielhaft siehe Bild) bei der...
  2. Trockenbau T-Wand

Trockenbau T-Wand: Morgen :) Ich bin gerade am überlegen wie man am sinnvollsten die Platten bei einer T-Wand zusammenstoßen lässt. [ATTACH] Die violett/blaue Wand...
  3. "Deckensegel" mit Trockenbau (max. 5cm Aufauhöhe)!?

"Deckensegel" mit Trockenbau (max. 5cm Aufauhöhe)!?: Hallo liebe Bauexpertenforum-Gemeinde Zunächst einmal vielen Dank für diese tolle Plattform…habe hier als unregistrierter User schon zahlreiche...
  4. Außenkante Trockenbau an tragende Stahlbetonwand

Außenkante Trockenbau an tragende Stahlbetonwand: Hallo Forumsmitglieder, ich habe eine Frage zur korrekten Ausführung einer Außenkante Trockenbauwand an tragende Stahlbetonwand. Unser Bauträger...
  5. Trockenbau wand auf holzbalkendecke

Trockenbau wand auf holzbalkendecke: Hallo zusammen, Eine Frage zu meinem Projekt. Baue eine Trockenbau Wand mit Fermacell Gipsfaserplatten auf einer Fehlbodendecke (Schutt durch...