Trockenbau im Fachwerk mit Metallständer und Diamant?

Diskutiere Trockenbau im Fachwerk mit Metallständer und Diamant? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, für den Innenausbau/Sanierung unseres Fachwerkhaus bin ich gerade am planen, welches System und Beplankung. Besondere...

1. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Hallo zusammen,

für den Innenausbau/Sanierung unseres Fachwerkhaus bin ich gerade am planen, welches System und Beplankung.

Besondere Brandschutzbestimmungen gibt es keine.

Sämtliche Vorsatzschalen und Trennwände würde ich mit Metallständerprofilen ausführen. Abschlüsse an Deckenbalken und Sparren entsprechend mit gleitendem Anschluss. Die Beplankung würde ich mit 2x Knauf Diamant machen, Dämmung mit entsprechendem Produkt aus dem System.

Spricht etwas gegen Diamant? Trennwände sind zwischen Kinderzimmer/Büro, Ankleide im Kinderzimmer sowie Bad/Flur. Ich würde Diamant auch im Bad verbauen.

Eine Trennwand wird vermutlich mit Schiebetür Knauf Pocket o.ä. ausgeführt.

Spricht da etwas gegen Diamant? Kann ich mir die zB an Vorsatzschalen sparen? Oder im Bad gleich Aquapanel?

Danke

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Gegen Diamant spricht nichts, aber auch die richtigen Schnellbauschrauben verwenden

3. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Ich hol das Thema nochmal hoch:

An welchen Wänden macht Diamant denn Sinn bezüglich Schallschutz?
    Ich hab einige Meter Vorsatzschalen im Bad, zwei Wohnungstrennwände im „Kinderstockwerk“ und eine Vorsatzschale im Büro, hinter der Sanitär, Wasser/Abwasser, ELT läuft.
    Geplant bisher sind 50er Profile und doppelte Beplankung. Wo macht es denn Sinn, wegen Schallschutz auf Diamant zu gehen? Oder auch wegen der erhöhten Lasten (wobei ich das nicht aks so wichtig erachte, da hinter sämtlichen Regalen, Sanitärelementen und Co. Traversen aus Multiplex eingebaut werden)

Thema:

Trockenbau im Fachwerk mit Metallständer und Diamant?

Die Seite wird geladen...

Trockenbau im Fachwerk mit Metallständer und Diamant? - Ähnliche Themen

1. Trockenbau innerhalb eines Schuppens

Trockenbau innerhalb eines Schuppens: Hallo zusammen, Ich habe mich hier angemeldet, weil ich einen beheizten Raum innerhalb eines großen Schuppens bauen möchte. Hierzu habe ich...
  2. Trockenbau mit OSB

Trockenbau mit OSB: Hallo. Ich würde gern eine Fachwerkwand mit einer OSB Wand verkleiden. Ich habe so etwas noch nie gemacht. Die Wand ist vertikal und horizontal...
  3. Malervlies/Renoviervlies/Glattvlies auf Trockenbau

Malervlies/Renoviervlies/Glattvlies auf Trockenbau: Moin, Wir wollen das Haus der Eltern renovieren und haben von Malerfirmen diverse Angebote. Um Diese besser zu verstehen habe ich Fragen dazu....
  4. Trockenbau in Ordnung?

Trockenbau in Ordnung?: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir jemand helfen? Würde mich freuen. Wie bauen gerade eine Trockenbau Wand. Die erste Lage ist auf dem...
  5. Heizungsnische mit Trockenbau verschließen - Sturz der Fensterbank ist im Weg

Heizungsnische mit Trockenbau verschließen - Sturz der Fensterbank ist im Weg: Hallo Handwerkergemeinde, ich möchte diese Heizkörpernische mit Trockenbau verschließen, jedoch ist unter dem Fensterbrett ein Betonsturz mit...