Trockenbau im Rohbau, wie Türsturz messen?

Diskutiere Trockenbau im Rohbau, wie Türsturz messen? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wollen den Türsturz im Rohbau stellen. Nun die Frage, Maß soll 2,17m vom Fußboden sein sein. Nun ist der Betonfußboden im Haus etwa 3cm...

  1. #1 andy012, 27.07.2019
    andy012

    andy012

    Dabei seit:
    27.04.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wollen den Türsturz im Rohbau stellen. Nun die Frage, Maß soll 2,17m vom Fußboden sein sein.
    Nun ist der Betonfußboden im Haus etwa 3cm schief.
    Soll ich nun von der Decke messen? Diese scheint gerade zu sein.
    Raumhöhe 2,5m - Türhöhe nach Estrich 2,1 = 0,4m

    Würde bedeute, dass manche Türhöhen vor dem Estrich 2-3cm unterschiedlich sind. Passt das so?
     
  2. #2 chillig80, 27.07.2019
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    249
    Meterriß wäre nicht schlecht, dann wüssten alle vim Estrichleger bis zum Türnschreiner was zu tun ist.

    Btw, von der Decke misst man da sicher nicht, das ist Quatsch. Wenn ihr total hilflos seid, dann wird nur helfen entweder die Stürze gleich um 3cm höher zu setzen oder später halt evtl. die Türn samt Zargen sägen. Ich würde die Stürze höher setzen...
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    5.149
    Zustimmungen:
    1.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Man misst grob die Bodenplatte oder Geschoss Decke durch, der 'Hochpunkt' ist maßgebend. Es wird also immer mit einem Plus in der Öfnungshöhe gearbeitet
    1.Turen haben Zargen ( i. d. R. Umfassungszargen) mit dieser sind ca 2 cm Problemlos zu kaschieren
    2.da Trockenbau, selbst wenn eine Öffnung nun zu weit wäre - ein paar Streifen GK und spachteln etc sind allemal besser als schneiden an Türen oder Zargen.
     
  4. #4 chillig80, 27.07.2019
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    249
    Gewagte Theorie. Betontreppen, Bodentiefe Fenster und Türen, Haus-Wohnungstüren die evtl. alle schon sitzen und keiner hatte nen Meterriß... Bei nur 7cm Estrichaufbau wäre mir das mit den 3cm Rohbautoleranz alles bisschen heikel... Erstmal genau kucken...

    Sauberer Meterriß, der jetzt erstmal abgestimmt werden muss, da wohl bisher jeder getan hat was er wollte, der dann aber für alle gilt oder die Passungen gleich „übertreiben“ und dann halt ggf. „anflicken“... Meine Meinung.
     
  5. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    37
    Beruf:
    Trockenbaumonteur
    Ort:
    Altötting
    Meterriß muss sowieso irgendwo sein, sonst kann ja vom Bodenleger bis zum Trockenbauer jeder machen was er will...
     
  6. #6 chillig80, 27.07.2019
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    249
    Der muss da nur sein wenn ihn da wer hingemacht hat und wenn niemand das ulkige Täfelchen abgemacht hat...
     
  7. #7 Lexmaul, 27.07.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    6.613
    Zustimmungen:
    1.285
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Täfelchen?
     
  8. #8 chillig80, 27.07.2019
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    249
    Putzer, Maler, Bauherrn und sonstige Ästheten neigen dazu, die Marken für den Meterriß einfach nur als ein unnötiges Täfelchen anzusehen welches scheiße aussieht und da nicht bleiben kann...
     
  9. #9 Lexmaul, 27.07.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    6.613
    Zustimmungen:
    1.285
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Ich hatte da überall Bleistiftstriche :D
     
  10. #10 jodler2014, 27.07.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    2.496
    Zustimmungen:
    152
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    meterriss plakette - Google-Suche
    sogar mit Rechtschreibfehler ..
    Schlauchwaage geht auch ist aber für Experten .
    Mit einem Laser geht das aber auch sehr elegant für den versierten Laien..
    Bleistiftmalerei geht auch .
    Aber nur ungefähr
     
    SIL gefällt das.
  11. #11 Lexmaul, 27.07.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    6.613
    Zustimmungen:
    1.285
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Nö, ganz genau sogar. Muss man halt nur aus der Praxis wissen, was man damit meint :)
     
  12. #12 jodler2014, 28.07.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    2.496
    Zustimmungen:
    152
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Du Held !
    Du nagelst den Meterriss selbst an die Wand ?
    Lexmaul-Meterriss !
    Und dann noch mit dem Bleistift .
    Da hast Du aber richtig Glück gehabt .
    Dampf und heisse Luft über ein DIY -Thema .
    Und zum Abschluß noch kräftig durchmischen
     
    SIL gefällt das.
  13. #13 Lexmaul, 28.07.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    6.613
    Zustimmungen:
    1.285
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Nein natürlich nicht. Hab ich das irgendwo erwähnt?

    Kann nix dafür, dass selbst so einfache Kisten Dich (und auch den @SIL) überfordern - aber lustig, wie schnell Du aus der Haut fährst. Wieder nen Schluck zuviel oder Pillen nicht genommen?

    Übrigens waren die Bleistift-Striche mit dem Laser durch den Rohbauer erstellt worden - aber so weit hast ja nicht mitgedacht, fehlt wohl halt die Praxiserfahrung.

    Fällt mal wieder unter die Kategorien Peinlich und Eigentor :)
     
  14. #14 Fred Astair, 28.07.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    3.616
    Zustimmungen:
    1.206
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    @Lexmaul
    Bleistiftstriche haben die unangenehme Eigenschaft sich wild zu vermehren. Zum Schluss hast Du auf jeder Ebene sieben verschiedene auf unterschiedlichen Höhen zum Aussuchen.
    Ich bin Fan der Plastiktäfelchen.
     
  15. #15 Lexmaul, 28.07.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    6.613
    Zustimmungen:
    1.285
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Ich hab das auch gar nicht in Frage gestellt - ich hab die Täfelchen nur noch nicht live nicht gesehen (in der Ausschreibung standen sie drin).

    Allerdings muss man sich auch keinen einzelnen Strich vorstellen, das war schon sehr deutlich zu erkennen und nur durch überstreichen zu entfernen.

    Mir ging es zum Schluss nur um die dämliche Anmache von dem Jodler, der es einfach wieder mal nicht verstanden hat.
     
  16. #16 Fred Astair, 28.07.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    3.616
    Zustimmungen:
    1.206
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Den überlese ich einfach.
     
    Fabian Weber und Lexmaul gefällt das.
  17. #17 andy012, 28.07.2019
    andy012

    andy012

    Dabei seit:
    27.04.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Der Maurer hat einen Türsturz im Bad gesetzt 2,17m (Bad wollte ich gemauert haben). Kann ich mir da doch den Meterriss holen. Messe ab Türstock 1,01m nach unten und fertig. Übertrage diesen per Laser auf andere Türen im Trockenbau. Oder?

    Bodenaufbau nach Beton 16cm.
     
  18. #18 chillig80, 28.07.2019
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    249
    Kann man machen, muss aber nicht passen, da sind dann einfach nur alle Türen gleich hoch, mit einem echten Meterriß hat das aber wenig zu tun.

    Du hast den Sinn des Meterriß nicht ganz verstanden. Der gilt für alles (nicht nur die Türen) und wenn es bisher keinen Meterriß gab, dann hat da bisher wohl gerade jeder getan was er wollte. Das kann dann zu Problemen führen weil der Schwindel spätestens beim Estrich auffliegt.

    Es kommt jetzt darauf an wie viele Zwangspunkte bereits geschaffen sind. Ich denke da zB an die Höhen von Betontreppen (oder bereits verbaute Stahlwangen an den Treppenöffnungen, etc.), bodentiefe Fenster, Haustüre, usw... Das sollte am Ende alles in etwa auf die fertige Bodenhöhe abgestimmt sein (woher hatten die alle die Höhe wenn es keinen Meterriß gab?), sonst passt das halt nicht zusammen. Genau das sollte jetzt mal überprüft werden, ganz unabhängig von den Türen. Wenn das alles OK ist, dann ist es ja OK und dann hast auch automatisch die richtige Türenhöhe, sozusagen als Abfallprodukt, mit ausgeknobelt.
     
    simon84 und Fred Astair gefällt das.
  19. #19 bauspezi 45, 28.07.2019
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.782
    Zustimmungen:
    331
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    nicht vergessen das man angibt welche Höhe er bedeutet.
    +1m von OK FF , oder die Höhe der Rohbaumasse. wären dann + 1m + Fußboden Aufbau
    manch haben da Probleme .
     
  20. #20 jodler2014, 31.07.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    2.496
    Zustimmungen:
    152
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    :sleeping
    Tanze weiter ..
     
Thema:

Trockenbau im Rohbau, wie Türsturz messen?

Die Seite wird geladen...

Trockenbau im Rohbau, wie Türsturz messen? - Ähnliche Themen

  1. Steinverblender an Trockenbau => GK, OSB oder Gipsfaser?

    Steinverblender an Trockenbau => GK, OSB oder Gipsfaser?: Hallo, wir möchten auf eine Trockenbauwand Natursteinverblender aufbringen. (Wand hinter Ofen) Die Wand ist 1,2m breit und 2,7m hoch (3,3 m²)....
  2. Risse im Trockenbau

    Risse im Trockenbau: Wir haben das Dach unseres Hauses mit 2 Gauben ausgebaut. Am ersten Tag der Fertigstellung der Trockenbau- und Malerarbeiten zeigten sich die...
  3. Trockenbau im Anbau an Altbestand mit Flachdacherhöhung

    Trockenbau im Anbau an Altbestand mit Flachdacherhöhung: Hallo liebe Community, ich wollte in unser Wohnzimmer ( Anbau an Altbau) den Innenausbau beginnen. Dazu habe ich 2 Fragen: 1. Wir mussten das...
  4. Trockenbau im Rohbau

    Trockenbau im Rohbau: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mit meiner Freundin anzubauen. Ich versuche einige Sachen selber zu machen um Kosten zu sparen. Als...
  5. Baumurks Rohbauer und Trockenbauer

    Baumurks Rohbauer und Trockenbauer: Guten Abend, als erstes muss ich mich hier bei einigen im Forum bedanken. Ohne die Hilfe von diesem Forum,hätte ich mich gegen die Lügen vom...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden