Trockenbau in Ordnung?

Diskutiere Trockenbau in Ordnung? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Vielleicht kann mir jemand helfen? Würde mich freuen. Wie bauen gerade eine Trockenbau Wand. Die erste Lage ist auf dem...

1. Stefan2712

Stefan2712

Hallo zusammen,
    Vielleicht kann mir jemand helfen? Würde mich freuen.

Wie bauen gerade eine Trockenbau Wand.
    Die erste Lage ist auf dem Ständerwerk und Fugen wurden mit uniflot verspachtelt. Sie Bild mit verspachtelten Fugen.

Das Ständerwerk ist so angebracht dass sich zwei platten immer einen Ständer teilen. Siehe Bild 2 von der Rückseite.

Die zweite Lage ist Fugenversetzt mit Längeren 35mm Schrauben angebracht und soll nun mit Gewebeband verspachtelt werden.

zur Frage: mir ist aufgefallen dass sich die Platten der 2ten Lage, wenn man in die Fugen drückt, etwas eindrücken lassen.

Ist das normal, wenn noch nicht verspachtelt und behebt sich das nach der verspachtelung ? oder ist das ein Problem ?

Vorab danke und Gruß
    Stefan

Anhänge:

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Der Ständerabstand beträgt 60 cm?
    Die Plattendicke ist 9,5mm oder 12,5mm?

3. ToTi

ToTi

Beruf:
    Dachdecker
    Ich bin jetzt kein Fachmann, aber Kreuzfugen/stöße sind doch nicht zulässig? Zumal ich ich die erste Lage waagrecht montiert hätte und die 2. Lage um eine halbe Platte versetzt auch waagerecht. Die 1. Lage fühlt sich irgendwie falsch an.

BaUT gefällt das.
  4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Achsabstand der Profile?
    genau
    warum? Da hast du zu viel Verschnitt, senkrecht ist schon ok
    wenn die Rückseite nicht beplankt ist, kann das schon vorkommen

5. Stefan2712

Stefan2712

Danke für die bisherigen antworten. Platte ist 12 mm. Ja unten ist in der ersten Lage ist die Fuge nicht ideal.

es geht mir vor allem darum zu erfragen, ob das normal ist dass die Platten in der 2ten Lage sich noch minimal drücken lassen und nachgeben, solange die Fugen nicht verspachtelt sind

6. Stefan2712

Stefan2712

Die Profile haben den Abstand so dass die 60cm Breite Platte in der ersten Lage sich mit der nächsten Platte das Profil teilt

7. Stefan2712

Stefan2712

Ich weiß nicht ob ich mich richtig ausdrücke.
    Die ganze Wand an sich ist nicht wackelig sondern nur die Platte der 2ten Lage, die man drückt lässt sich ein paar Millimeter drücken. Nur wenn man kurz neben der Fuge drückt und die Fuge ist ja noch nicht verspachtelt. Nur die erste Lage haben wir vor der 2ten verspachtelt.

8. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Schraub mal auf der Rückseite mindestens die erste Lage drauf und prüfe dann erneut.

9. Stefan2712

Stefan2712

Rückseitig kommt Badezimmer, da sind wir leider noch nicht fertig mit der genauen Planung.

also wenn ich die Antworten richtig deute, wäre es besser und normal, wenn die Platte auch ohne verfugen bei Gegendruck null beweglich wäre ?

Thema:

Trockenbau in Ordnung?

Die Seite wird geladen...

Trockenbau in Ordnung? - Ähnliche Themen

1. Heizungsnische mit Trockenbau verschließen - Sturz der Fensterbank ist im Weg

Heizungsnische mit Trockenbau verschließen - Sturz der Fensterbank ist im Weg: Hallo Handwerkergemeinde, ich möchte diese Heizkörpernische mit Trockenbau verschließen, jedoch ist unter dem Fensterbrett ein Betonsturz mit...
  2. Deckenheizung Trockenbau mit / ohne Wärmeleitlamellen - Berechnungswerte

Deckenheizung Trockenbau mit / ohne Wärmeleitlamellen - Berechnungswerte: Hallo zusammen, ich kernsaniere aktuell ein EFH-Haus. Dabei würde ich gerne zur Unterstützung der Fussbodenheizung, Reduzierung der...
  3. Einbau Schieferfensterbänke innen / Trockenbau

Einbau Schieferfensterbänke innen / Trockenbau: Hallo zusammen, bei unserem Neubau in Holzständerbauweise möchte ich demnächst die Innenfensterbänke aus Schiefer einsetzen. Das Ganze soll...
  4. Doppelt vorgezogene Vorwand Trockenbau / Dämmung oder lieber nicht mehr?

Doppelt vorgezogene Vorwand Trockenbau / Dämmung oder lieber nicht mehr?: Moin, wir haben die Situation dass bei unserem Hausbau eine vorgezogene Wand im Drempelbereich zu niedrig ausgeführt worden ist und nun eine...
  5. NassEstrich mit FBH vs Trockenbau

NassEstrich mit FBH vs Trockenbau: Hallo, ich bin nachwievor am überlegen wie) ich mein Dachgeschoss ausbauen soll. Ichk habe vom Dtiegenhaus ins Dachgeschoss eine kleine Stufe von...