Trockenbau nach Vorschrift?

Diskutiere Trockenbau nach Vorschrift? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hier aber totaler Nonsens Bekommen wir noch eine Begründung? Nochmal für den TE, lass dir die Zulassung, für den eingebauten Dübel zeigen, keine...

  1. #41 Rudiger, 29.12.2020
    Rudiger

    Rudiger

    Dabei seit:
    28.12.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Bekommen wir noch eine Begründung?
    Danke für den Tipp.
    Es handelt sich um ein Haus mit 3 Wohnungen. Alle über ein Treppenhaus erreichbar.
    Das Haus hat eine Höhe von 8,75m
    Hab ich euch jetzt richtig verstanden, dass die eigtl. Argumentation dahin geht, dass ein Kunststoffdübel auf Dauer der Belastung nicht standhält bzw. keine bautechnische Zulassung für eine Deckenmontage hat und nicht wegen des Brandschutzes ein Deckennagel erforderlich ist?
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    2.679
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Das heisst, eine abgehängte Decke im Treppenhaus muss F90 entsprechen
    Ja, hast du, es müssen Metalldübel (Deckennägel) verwendet werden
     
  3. #43 Rudiger, 29.12.2020
    Rudiger

    Rudiger

    Dabei seit:
    28.12.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Was aber wiederum bedeutet eine abgehängte im Flur einer Wohnung muss F (gar nix) entsprechen?
     
  4. #44 jodler2014, 30.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    F 30 gibt es ja auch noch .
    F = Funktionserhalt= Metalldübel oder gleichwertig.
    Gleichwertig darf ein Mod erklären.
    Die hocken ja rund um die Uhr am Rechner.
     
    simon84 gefällt das.
  5. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    252
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Ich geb' euch recht und spar mir das nachlesen der letzten 43 Posts :offtopic:
    Guten Rutsch Mädelz
     
Thema:

Trockenbau nach Vorschrift?

Die Seite wird geladen...

Trockenbau nach Vorschrift? - Ähnliche Themen

  1. Wanbündige Türen Trockenbau

    Wanbündige Türen Trockenbau: Hallo, bei unserem Neubau in Holzständerbauweise sollen wandbündige Türen (Josko Met56) eingebaut werden. Unser Architekt und unsere Zimmerei,...
  2. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  3. Trockenbau Glastreppengeländer auf FBH

    Trockenbau Glastreppengeländer auf FBH: Hallo liebes Forum, Ich habe eine Frage. Wir renovieren momentan unser Haus und würde gerne das Geländer unsere Treppe (momentan Stahlgeländer)...
  4. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  5. Trockenbau an Kamin und nahe Kamin

    Trockenbau an Kamin und nahe Kamin: Hallo zusammen, Inzwischen sind wir schon ziemlich weit mit dem Trockenbau in unserem Doppelhaus Neubau. Nun sind rund um Unseren Kamin noch...