Trockenbau nach Vorschrift?

Diskutiere Trockenbau nach Vorschrift? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hier aber totaler Nonsens Bekommen wir noch eine Begründung? Nochmal für den TE, lass dir die Zulassung, für den eingebauten Dübel zeigen, keine...

1. #41 Rudiger, 29.12.2020
    Rudiger

Rudiger

Bekommen wir noch eine Begründung?
    Danke für den Tipp.
    Es handelt sich um ein Haus mit 3 Wohnungen. Alle über ein Treppenhaus erreichbar.
    Das Haus hat eine Höhe von 8,75m
    Hab ich euch jetzt richtig verstanden, dass die eigtl. Argumentation dahin geht, dass ein Kunststoffdübel auf Dauer der Belastung nicht standhält bzw. keine bautechnische Zulassung für eine Deckenmontage hat und nicht wegen des Brandschutzes ein Deckennagel erforderlich ist?

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Das heisst, eine abgehängte Decke im Treppenhaus muss F90 entsprechen
    Ja, hast du, es müssen Metalldübel (Deckennägel) verwendet werden

3. #43 Rudiger, 29.12.2020
    Rudiger

Rudiger

Was aber wiederum bedeutet eine abgehängte im Flur einer Wohnung muss F (gar nix) entsprechen?

4. #44 jodler2014, 30.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2020
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    F 30 gibt es ja auch noch .
    F = Funktionserhalt= Metalldübel oder gleichwertig.
    Gleichwertig darf ein Mod erklären.
    Die hocken ja rund um die Uhr am Rechner.

simon84 gefällt das.
  5. mk940

mk940

Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ich geb' euch recht und spar mir das nachlesen der letzten 43 Posts :offtopic:
    Guten Rutsch Mädelz

Thema:

Trockenbau nach Vorschrift?

Die Seite wird geladen...

Trockenbau nach Vorschrift? - Ähnliche Themen

1. Übergang zwischen Massivmauer und Trockenbau formschön machen

Übergang zwischen Massivmauer und Trockenbau formschön machen: Hallo miteinander, ich habe in meinem Treppenaufgang eine kleine Herausforderung beim Übergang zwischen der massiven Mauer im unteren Bereich zur...
  2. Trockenbau-Vorbauwand Fußbodenbereich Dämmen

Trockenbau-Vorbauwand Fußbodenbereich Dämmen: Hallo, wir haben im Bad eine Trockenbau-Vorbauwand, diese möchte ich den Fußbodenbereich dämmen, bis OKFF das sind bei uns ca. 28 cm, darunter...
  3. Unebenheit im Trockenbau, Fliesenleger ist unglücklich

Unebenheit im Trockenbau, Fliesenleger ist unglücklich: Liebe Gemeinschaft, die Ebenheit unserer Vorsatzschalen (vor Sanitärinstallation wie Toilette, Handwaschbecken), die der Trockenbauer gestellt...
  4. Blick "hinter die Kulissen" - DG Trockenbau und Schall - Murks ?

Blick "hinter die Kulissen" - DG Trockenbau und Schall - Murks ?: Ein freundliches "Hallo" ins Forum! Ich wohne in einer Berliner Dachgeschoss Wohnung und leide dort regelmässig unter dem Lärm, des sehr nahen...
  5. Holzständer Trockenbau Teil entfernen

Holzständer Trockenbau Teil entfernen: Hallo, ich suche nach einer Lösung einen Teil eines Holzständers für einen Durchbruch raus zu sägen. Die übrig geblieben Teile des Ständers...