Trockenbau spachteln für Anfänger

Diskutiere Trockenbau spachteln für Anfänger im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wie so viele, möchte ich auch einen Trockenbau spachteln. Geärgert habe ich mich heute schon darüber, dass die Trockenbauer...

  1. #1 alpenalbert, 01.06.2019
    alpenalbert

    alpenalbert

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wie so viele, möchte ich auch einen Trockenbau spachteln.
    Geärgert habe ich mich heute schon darüber, dass die Trockenbauer nicht alle Schnittkanten angefast haben.
    Wenn jemand eine Tipp hat, wie ich das schnell und schmerzlos nachträglich machen kann, gerne her damit.
    Meine Frage soll sich hauptsächlich auf zwei Fälle beziehen.
    1. Spalt an Veluxfensterlaibung
    Wie kriege ich diesen Spalt zu?
    Der erscheint mir recht groß (siehe Foto).
    2. Duschniesche mit Aquapanel.
    Der Spalt zur Betondecke beträgt schätzungsweise 2cm.
    Auch hier die Frage, was müsste ich zwischen Panel und Decke machen?

    Hoffe meine Beschreibung erscheint logisch.

    Vielen Dank vorab für eure Hilfe!!!
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 02.06.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Am Fenster wird der Spalt erst zugespachtelt und dann in die noch frische Spachtelmasse ein Eckprofil mit Gipsbinde übergespachtelt.

    Beim Aquapanel musst du an die Decke ein Trennfix einlegen und daran denken, dass Du hier besonderen Spachtel für Aquapanel nehmen musst.
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    2.679
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Bingo, bei einem Spalt von dieser Breite solltest du ein Gewebeband mit einspachteln

    Ich frage mich immer wieder wie sogenannte Trockenbauer halbfertige Leistungen anbieten können
     
  4. #4 alpenalbert, 03.06.2019
    alpenalbert

    alpenalbert

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    danke für die Rückmeldungen.

    Meint ihr mit Gibs bzw Gewebeband den Gazestreifen, der ohnehin in die Trockenbaufugeneingearbeitet wird oder ist das noch etwas anderes?

    Bei dem Aquapanel:
    Muss da zur Decke außer Trennfixich etwas eingearbeitet werden?
    2cm "Spachtelfuge" erscheint mir so viel.
    Fällt mir die Masse da nicht einfach herunter?

    Danke euch vorab schonmal.
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    2.679
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Glasfaserstreifen, ja
    Trennfix wird nicht "eingearbeitet, sondern an die Decke geklebt und zwar faltenfrei,nach dem Spachteln und schleifen
    bündig abschneiden
    mir auch, die haben nicht sauber gearbeitet,
    Spalt mit Spachtelmasse ausdrücken, abziehen, Glasfaserstreifen einlegen und nochmal mit Spachtelmasse drüber gehen

    und nicht vergessen, Aquapanele werden vollflächig gespachtelt,
    für einen Laien einfach ein Traum.....
     
Thema: Trockenbau spachteln für Anfänger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glasfaserstreifen großer spalt

Die Seite wird geladen...

Trockenbau spachteln für Anfänger - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau: Spachteln unterschiedlicher Systeme

    Trockenbau: Spachteln unterschiedlicher Systeme: Hallo Zusammen Wir sind gerade beim Hausbau, und haben den Innenausbau in Eigenleistung. Es handelt sich dabei um einen Holzbau. Wir haben dabei...
  2. Trockenbau spachteln oder Vlies

    Trockenbau spachteln oder Vlies: Hallo an Alle, wir wollten demnächst unser Schlafzimmer neu machen und stehen vor folgender Problematik: Wir haben damals ein Fertigteilhaus...
  3. Wände und Trockenbau Spachteln vor dem Estrich

    Wände und Trockenbau Spachteln vor dem Estrich: Hallo Forumsgemeinde, aus gegebenen Anlass wende ich mich an euch , weil ich dringend einen Expertenrat brauche. Wir haben es ein wenig eilig mit...
  4. Trockenbau ohne/mit Trennband - was für Möglichkeiten habe ich NACHTRÄGLICH?

    Trockenbau ohne/mit Trennband - was für Möglichkeiten habe ich NACHTRÄGLICH?: Hallo liebe Forengemeinde, vorweg: ich weiß, es scheint ein leidiges Thema hier zu sein. Hab in der Suche viele alte Threads über das Thema...