Trockenbau spachteln oder Vlies

Diskutiere Trockenbau spachteln oder Vlies im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo an Alle, wir wollten demnächst unser Schlafzimmer neu machen und stehen vor folgender Problematik: Wir haben damals ein Fertigteilhaus...

  1. #1 Ricardo, 17.01.2021
    Ricardo

    Ricardo

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an Alle,

    wir wollten demnächst unser Schlafzimmer neu machen und stehen vor folgender Problematik:

    Wir haben damals ein Fertigteilhaus gebaut, in welchem die Wände im Holzständerverfahren gebaut worden sind und die Innenwände alle mit Rigips Platten beplankt sind. Holz und Haus haben gearbeitet und wir haben dementsprechend Risse in den Wänden.

    Im Zuge der Renovierung wollten wir jetzt natürlich alle Risse beseitigen und jetzt stellt sich die Frage ob es ncht sinnvoller wäre, die Wände komplett mit Vlies zu bekleben als zu Spachteln? Die Wände sollen im Anschluss daran nur gestrichen werden. Also keine Tapete etc. Zumindest vorerst nicht. Kommt drauf an, was meine Frau demnächst noch so vor hat.

    Hab in Youtube Videos sowohl die Varianten mit Spachtelvlies als auch mit Malervlies gesehen. Gibt es hier einen Unterschied?

    Was würdet ihr uns empfehlen?

    Vielen Dank vorab.
     
  2. #2 Lexmaul, 17.01.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.429
    Zustimmungen:
    1.942
    Auch mit Vlies musst Du eine entsprechende Oberfläche haben - in der Regel also spachteln.
     
  3. #3 Ricardo, 17.01.2021
    Ricardo

    Ricardo

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Gespachtelt sind die Wände ja schon, es geht darum, ob es im Anschluss länger hält bzw. wir keine Risse sehen werden?
     
  4. #4 Lexmaul, 17.01.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.429
    Zustimmungen:
    1.942
    Mit Vlies wirst in den allermeisten Fällen keine Risse sehen :)
     
  5. #5 Ricardo, 17.01.2021
    Ricardo

    Ricardo

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    OK also macht es schon Sinn die Flächen vollständig mit Vlies zu verkleiden. Danke schonmal für die Info.

    Jetzt noch die Frage danach, welches Vlies man denn da am besten nutzt und wie es verarbeitet wird? Hab bislang die Varianten gefunden, mit selbstklebendem Vlies und einmal Vlies welches mit Dispersionskleber verarbeitet wurde und ariante 3 Vlies welches eingespachtelt wurde.
     
Thema:

Trockenbau spachteln oder Vlies

Die Seite wird geladen...

Trockenbau spachteln oder Vlies - Ähnliche Themen

  1. Brandschutz mit Trockenbau Decke

    Brandschutz mit Trockenbau Decke: Ich baue grad eine gemauerte scheune als heizraum um. Muss laut schonsteinfeger nur eine Decke einziehen mit Rigibs. Hab mir schon paar Angebote...
  2. Trockenbau spachteln für Anfänger

    Trockenbau spachteln für Anfänger: Hallo zusammen, wie so viele, möchte ich auch einen Trockenbau spachteln. Geärgert habe ich mich heute schon darüber, dass die Trockenbauer...
  3. Wände und Trockenbau Spachteln vor dem Estrich

    Wände und Trockenbau Spachteln vor dem Estrich: Hallo Forumsgemeinde, aus gegebenen Anlass wende ich mich an euch , weil ich dringend einen Expertenrat brauche. Wir haben es ein wenig eilig mit...
  4. Trockenbau ohne/mit Trennband - was für Möglichkeiten habe ich NACHTRÄGLICH?

    Trockenbau ohne/mit Trennband - was für Möglichkeiten habe ich NACHTRÄGLICH?: Hallo liebe Forengemeinde, vorweg: ich weiß, es scheint ein leidiges Thema hier zu sein. Hab in der Suche viele alte Threads über das Thema...