Trockenbau Trennwand im Keller (unbeheizt)

Diskutiere Trockenbau Trennwand im Keller (unbeheizt) im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Servus zusammen, ich möchte in meinen Keller ein Trennwand einziehen. Daten zum Keller: - BJ. 1959 - unbeheizt - Außenwände abgedichtet...

  1. mb4331

    mb4331

    Dabei seit:
    27. März 2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Mittelfranken
    Servus zusammen,

    ich möchte in meinen Keller ein Trennwand einziehen.

    Daten zum Keller:
    - BJ. 1959
    - unbeheizt
    - Außenwände abgedichtet und mit 10cm XPS gedämmt
    - taupunktgesteuerte Lüftung
    - Streifenfundament
    - dünne Bodenplatte (ca. 8cm-10cm)

    Ist es möglich eine Trennwand mit folgenden Aufbau zu erstellen:
    - Ständerwerk aus KVH (die untere Schwelle in Katja Sprint einpacken)
    - Beplankung 18mm OSB + 12,5er Fermacell
    - Mit Rollputz streichen
    - NICHT ausgedämmt

    Eine gemauerte Wand möchte ich eigentlich vermeiden, da man da ruck-zuck wieder 2 Tonnen auf der dünnen Bodenplatte stehen hat.

    Was denkt ihr?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alex88

    Alex88

    Dabei seit:
    14. Oktober 2014
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    Ort:
    Nürnberg
    Metallprofile als UK und entsprechende GK Platten zum beplanken, ohne OSB
     
  4. #3 Modernisierer70, 2. August 2017
    Modernisierer70

    Modernisierer70

    Dabei seit:
    6. November 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Essen
    Hallo,

    ich würde eine Montagewand mit Metallständerprofilen empfehlen und diese dann nur mit einer 12,5mm dicken Fermacell Gipsfaser-Platte bekleiden. Da könntest du dann theoretisch auch noch eine Dämmung einbringen falls gewünscht.
    Von einer OSB Platte würde ich abraten, da die unterschiedlichen Materialausdehnungen von OSB und Gipsfaser bei der Raumluftfeuchte zu Spannungen (Rissen) führen könnte.

    Gutes Schaffen!
     
Thema: Trockenbau Trennwand im Keller (unbeheizt)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stockflecken trockenbau

    ,
  2. trockenbau keller

Die Seite wird geladen...

Trockenbau Trennwand im Keller (unbeheizt) - Ähnliche Themen

  1. Isospan (Holzspanmantelstein) Keller undicht.

    Isospan (Holzspanmantelstein) Keller undicht.: Hallo zusammen, bevor ich anfange möchte ich mich im Vorfeld bei allen bedanken die mir Ratschläge geben können! Wir hatten uns vor einiger Zeit...
  2. Korrekte Anbringung der Perimeterdämmung bei WU Keller

    Korrekte Anbringung der Perimeterdämmung bei WU Keller: Hallo zusammen, ich müsste mal auf das Schwarmwissen der hier anwesenden Experten zurückgreifen, denn wie aus dem Titel zu sehen habe ich ein...
  3. Trockenbau Badezimmer Badewanne abdichten? Fußboden

    Trockenbau Badezimmer Badewanne abdichten? Fußboden: Ahoi Hab da mal ne frage ich Bau bei mir im Badezimmer eine Badewanne ein. Jetzt werden die Trockenbau platten ja mit flüssig (Gummi)...
  4. Keller Und Anbau Abdichten

    Keller Und Anbau Abdichten: Hallo, Da ich leider meine Dachausbau arbeiten nach hinten schieben muss, wollte ich derzeit anfangen meine Keller/Fundament arbeiten zu planen...
  5. Keller Mauer feucht / innen Abdichten

    Keller Mauer feucht / innen Abdichten: Hallo zusammen, da wir schon seit das Haus stand (1973) feuchte Kellermauern haben, haben wir vor 2 Jahren die Drainage/Abdichtung neu gemacht....