Trockenbau Trennwand im Keller (unbeheizt)

Diskutiere Trockenbau Trennwand im Keller (unbeheizt) im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Servus zusammen, ich möchte in meinen Keller ein Trennwand einziehen. Daten zum Keller: - BJ. 1959 - unbeheizt - Außenwände abgedichtet...

  1. mb4331

    mb4331

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Mittelfranken
    Servus zusammen,

    ich möchte in meinen Keller ein Trennwand einziehen.

    Daten zum Keller:
    - BJ. 1959
    - unbeheizt
    - Außenwände abgedichtet und mit 10cm XPS gedämmt
    - taupunktgesteuerte Lüftung
    - Streifenfundament
    - dünne Bodenplatte (ca. 8cm-10cm)

    Ist es möglich eine Trennwand mit folgenden Aufbau zu erstellen:
    - Ständerwerk aus KVH (die untere Schwelle in Katja Sprint einpacken)
    - Beplankung 18mm OSB + 12,5er Fermacell
    - Mit Rollputz streichen
    - NICHT ausgedämmt

    Eine gemauerte Wand möchte ich eigentlich vermeiden, da man da ruck-zuck wieder 2 Tonnen auf der dünnen Bodenplatte stehen hat.

    Was denkt ihr?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alex88

    Alex88

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    Ort:
    Nürnberg
    Metallprofile als UK und entsprechende GK Platten zum beplanken, ohne OSB
     
  4. #3 Modernisierer70, 02.08.2017
    Modernisierer70

    Modernisierer70

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Essen
    Hallo,

    ich würde eine Montagewand mit Metallständerprofilen empfehlen und diese dann nur mit einer 12,5mm dicken Fermacell Gipsfaser-Platte bekleiden. Da könntest du dann theoretisch auch noch eine Dämmung einbringen falls gewünscht.
    Von einer OSB Platte würde ich abraten, da die unterschiedlichen Materialausdehnungen von OSB und Gipsfaser bei der Raumluftfeuchte zu Spannungen (Rissen) führen könnte.

    Gutes Schaffen!
     
Thema: Trockenbau Trennwand im Keller (unbeheizt)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigips unbeheizt

    ,
  2. stockflecken trockenbau

    ,
  3. trockenbau keller

Die Seite wird geladen...

Trockenbau Trennwand im Keller (unbeheizt) - Ähnliche Themen

  1. Erstellung einer Trennwand in Garage

    Erstellung einer Trennwand in Garage: Moin Da dies mein erster Beitrag ist und ich nicht wusste wo hin schreib ich mal hier rein. Der Plan ist in meiner nicht beheizten gemauerten...
  2. Anbau ohne keller an altvau

    Anbau ohne keller an altvau: Hallo, wir haben gerade angefangen einen anbau an unser altes haus bauen zu lassen. Der altbestand ist unterkellert, der anbau mit etwa 50m2...
  3. Keller vertiefen

    Keller vertiefen: Hallo ich weis nicht ob ich hier richtig bin, Ich hab vor meinen kellerboden auf einer Fläche von 3,30x1,10m ca 15cm tiefer zu legen für 3...
  4. Nasse Aussenwaende im Keller - Neubau

    Nasse Aussenwaende im Keller - Neubau: Hallo liebe Experten, wir bauen derzeit mit einem Bautraeger ein Stadthaus mit Keller. Das Grundstueck liegt an einem Hang und hat kein...
  5. Feuchtigkeit im Keller und Feuchte Wände bei Rohbau-Phase

    Feuchtigkeit im Keller und Feuchte Wände bei Rohbau-Phase: Hallo Zusammen, bei uns ist es so, dass das Dach schon von zwei Woche gedeckt wurde, aber vor gestern war ich bei Baustelle und hatte ich...