Trockenbau Trennwand im Keller (unbeheizt)

Diskutiere Trockenbau Trennwand im Keller (unbeheizt) im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Servus zusammen, ich möchte in meinen Keller ein Trennwand einziehen. Daten zum Keller: - BJ. 1959 - unbeheizt - Außenwände abgedichtet...

1. mb4331

mb4331

Beruf:
    Ingenieur
    Servus zusammen,

ich möchte in meinen Keller ein Trennwand einziehen.

Daten zum Keller:
    - BJ. 1959
    - unbeheizt
    - Außenwände abgedichtet und mit 10cm XPS gedämmt
    - taupunktgesteuerte Lüftung
    - Streifenfundament
    - dünne Bodenplatte (ca. 8cm-10cm)

Ist es möglich eine Trennwand mit folgenden Aufbau zu erstellen:
    - Ständerwerk aus KVH (die untere Schwelle in Katja Sprint einpacken)
    - Beplankung 18mm OSB + 12,5er Fermacell
    - Mit Rollputz streichen
    - NICHT ausgedämmt

Eine gemauerte Wand möchte ich eigentlich vermeiden, da man da ruck-zuck wieder 2 Tonnen auf der dünnen Bodenplatte stehen hat.

Was denkt ihr?

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alex88

Alex88

Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    Metallprofile als UK und entsprechende GK Platten zum beplanken, ohne OSB

4. #3 Modernisierer70, 02.08.2017
    Modernisierer70

Modernisierer70

Beruf:
    Trockenbauer
    Hallo,

ich würde eine Montagewand mit Metallständerprofilen empfehlen und diese dann nur mit einer 12,5mm dicken Fermacell Gipsfaser-Platte bekleiden. Da könntest du dann theoretisch auch noch eine Dämmung einbringen falls gewünscht.
    Von einer OSB Platte würde ich abraten, da die unterschiedlichen Materialausdehnungen von OSB und Gipsfaser bei der Raumluftfeuchte zu Spannungen (Rissen) führen könnte.

Gutes Schaffen!

Thema: Trockenbau Trennwand im Keller (unbeheizt)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbau zimmer im keller

,
  2. rigips unbeheizt

,
  3. stockflecken trockenbau

,
  4. trockenbau keller
Die Seite wird geladen...

Trockenbau Trennwand im Keller (unbeheizt) - Ähnliche Themen

1. Bitumenabdichtung auf Keller WU Bodenplatte

Bitumenabdichtung auf Keller WU Bodenplatte: Hallo, wir bauen neu und haben vor im Keller auf der WU Betonbodenplatte eine Bitumenabdichtung (wie Knauf Katja oder vergleichbar) zu verlegen....
  2. Nasser Keller und Erdgeschoss Haus kauf

Nasser Keller und Erdgeschoss Haus kauf: Guten Abend, Wir haben unser Traumhaus gefunden, leider ist der Keller sehr nass sowie das Erdgeschoss. Im Erdgeschoss sind in mehreren Zimmern...
  3. Das erste Eigenheim kaufen und das mit feuchtem/nassen Keller?

Das erste Eigenheim kaufen und das mit feuchtem/nassen Keller?: Hallo zusammen, Es ist so weit ich möchte mir ein Eigenheim kaufen. Die Immobilie hat 170m2 und der Altbau ist unterkellert. Und da folgt...
  4. zerfallende Betonwände in nassem Keller beim Altbau (ca. 1915)

zerfallende Betonwände in nassem Keller beim Altbau (ca. 1915): Hallo zusammen, ich interessiere mich für den Kauf eines Altbaus vom Anfang des 20ten Jahrhunderts, der sich in einem sehr schlechten Zustand...
  5. Stahlträger im Keller anbringen

Stahlträger im Keller anbringen: Hallo. Gleich vorweg, ich bin neu hier und hoffe, dass ich keine allzu dummen Fragen stellen werde :). Ich habe im Vorfeld nach einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden