Trockenbau und Schallschutz

Diskutiere Trockenbau und Schallschutz im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo! In einer bestehenden Praxis sollen 2 Sprech- und Behandlungszimmer in 2 Sprechzimmer umgebaut werden. Schullschutzanforderungen laut...

1. Liberty

Liberty

Beruf:
    Ärztin
    Hallo!
    In einer bestehenden Praxis sollen 2 Sprech- und Behandlungszimmer in 2 Sprechzimmer umgebaut werden.
    Schullschutzanforderungen laut Fachplaner 42db.
    Die Gipsdielenwände zwischen Behandlungszimmer und dem Rest der Praxis sollen erhalten bleiben, Dicke 100mm. Reicht das für 42 db oder kann man ggf eine zusätzliche Wand anfügen?
    Wie dick müßten neu zu errichtenden GK-Wände sein (bisher W111 100mm)?
    Ich möchte auch noch durch Dichtungsfugen o. Ä. den Schallschutz der Türen verbessern.
    Bin für Anregungen dankbar.
    Viele Grüße,
    Liberty

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast943916

Gast943916 Gast

wenn es denn eine W 111 ist (pro Seite einfach beplankt) erreicht sie grade mal so die 42 dB, (ohne die angrenzenden Bauteile zu kennen), mir würde das als Besprechungszimmer eher nicht ausreichen.
    Neue Wände sollten doppelt beplankt werden und somit einen dB Wert von ca. 51 dB erreichen, bei Verwendung von speziellen Profilen sogar etwas mehr.
    Da das Innenleben der Türblätter nicht bekannt ist, kann man wenig dazu sagen, sollten aber auf jeden Fall über eine absenkbare Bodendichtung verfügen, kann man auch nachträglich vom Schreiner einbauen lassen.

Gipser

4. Lebski

Lebski Gast

Wenn ich wirklich krank bin, gehe ich zum Arzt. Ich kuriere mich nicht selbst im I-Net.

Wenn ich so einen Umbau im Bestand mache, lasse ich einen Fachmann vor Ort kommen, der das Plant und Überwacht.

In beiden Fällen mag das I-Net ok sein, um die Diagnose zu prüfen, aber nicht um welche zu erstellen.

5. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
  6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Trockenbau und Schallschutz

Die Seite wird geladen...

Trockenbau und Schallschutz - Ähnliche Themen

1. Trockenbau für Waschtischplatte verstärken. Wie?

Trockenbau für Waschtischplatte verstärken. Wie?: An eine Trockenbauvorwand möchte ich eine hängende Waschtischplatte montieren, auf die kommen zwei Aufsatzwaschbecken. Die Vorwand wird doppelt...
  2. Muss Trockenbauer für Trocknung sorgen?

Muss Trockenbauer für Trocknung sorgen?: Hallo, wir renovieren gerade einen Raum. Dazu wurden die Wände vor kurzem neu mit GKP verkleidet und danach auch Trockenestrich verlegt. In dem...
  3. Abtrennung zum "kalten" Keller, Ytong oder Trockenbau

Abtrennung zum "kalten" Keller, Ytong oder Trockenbau: Hallo liebe Experten, es geht um eine Trennwand zum "kalten " Keller....von der Wärmedämmung her gesehen, ist eine 11.5 Ytongwand oder eine gleich...
  4. Schallschutz - Außenwand

Schallschutz - Außenwand: Hallo, wir haben ein Problem mit der Schallübertragung über die Fassade / Außenwand. Wir wohnen an einer stärker befahrenen Straße und man hört...
  5. Türsturzhöhe mit Trockenbau Platten verringern

Türsturzhöhe mit Trockenbau Platten verringern: Hallo, wenn man die Höhe gemauerter Türenöffnungen mit Gipsplatten verringert, auf was muss man achten? Türöffnungen sind über 250 hoch und...