Trockenbau vor Außenwände im Bad

Diskutiere Trockenbau vor Außenwände im Bad im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben ein altes Siedlungshäuschen Bj.1932 mit einem Anbau, der wesentliche jünger ist. Der Anbau ist ungedämmt und beinhaltet das Bad,...

  1. Pohli

    Pohli

    Dabei seit:
    09.10.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wir haben ein altes Siedlungshäuschen Bj.1932 mit einem Anbau, der wesentliche jünger ist. Der Anbau ist ungedämmt und beinhaltet das Bad, welches wir jetzt umbauen und sanieren. Wir haben 3 Innenwände und 1 Außenwand. Rundherum haben wir nun Trockenbauprofile gestellt und der Klempner lässt sämtliche Leitungen dahinter verschwinden. Jetzt meine Frage: Dämmung ja oder nein? Es ist zwischen Ständerwerk und Wand bis zu 10 cm Raum. Die Außenwand ist von innen nicht vollflächig verputzt und durch Abrissarbeiten sehr uneben! Eine Aussendämmung gibt es nicht, könnte aber noch erfolgen. Im Moment wurden Tür- und Fenster in der Außenwand zugemauert.
    Ich mache mir Sorgen, wegen Schimmelbildung! Muss man innen dämmen oder ist die Lösung vielleicht eine Aussendämmung ?
     
  2. David M

    David M

    Dabei seit:
    Samstag
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Pohli,

    vor der Innendämmung brauchst du eine 100% Luftdichte ebene / Dampfbremse wie vor einer Dachdämmung, andernfalls bekommst du durch Kondensation Feuchte und ggf. Schimmel.

    Gruß

    David
     
    simon84 gefällt das.
  3. Pohli

    Pohli

    Dabei seit:
    09.10.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, das habe ich mir gedacht. Wir lassen einfach zwischen den Wänden Luft. Dann kommt im Frühjahr eine mineralische Aussendämmung mit Putz drauf. Ich denke, dann sind wir auf der sicheren Seite.
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    1.365
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Falsch gedacht, Aussenputz ist kein Luftdichte Ebene, auch nicht mit WDVS
     
  5. #5 Fred Astair, 16.10.2021 um 11:21 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2021 um 13:50 Uhr
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    7.174
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ihr müsst die Innenseite der Außenwand vollflächig verputzen, bevor Ihr eine Vorsatzschale davorstellt und ohne Außendämmung dieser Wand sind im Hohlraum verlegte wasserführende Leitungen extrem frostgefährdet.
     
  6. Pohli

    Pohli

    Dabei seit:
    09.10.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ok, das werde ich nochmal überdenken.
     
  7. David M

    David M

    Dabei seit:
    Samstag
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Genau und drauf achten das bis zum Rohfußboden und Decke sauber abschließend verputzt ist.
     
  8. Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    1.036
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Den Rigips Schwachsinn an der Innenseite der Aussenwand einfach weglassen!

    Ich komme jede Woche einmal zu solchen Schimmel-Problemen.
     
    David M, profil und simon84 gefällt das.
Thema:

Trockenbau vor Außenwände im Bad

Die Seite wird geladen...

Trockenbau vor Außenwände im Bad - Ähnliche Themen

  1. Hohlraum im Trockenbau, richtung aussenwand dämmen oder nicht?

    Hohlraum im Trockenbau, richtung aussenwand dämmen oder nicht?: Hallo zusammen, Bin mein Bad komplett am sanieren (aus 2 räumen einen gemacht) An die aussenwand mit 3 fenstern + innenliegende Rolladenkästen...
  2. Trockenbau Außenwand - Dämmung verbessern

    Trockenbau Außenwand - Dämmung verbessern: Hallo zusammen Ich bewohne eine Dachgeschoss-Wohnung und habe eine Giebelwand. die nicht gemauert ist, sondern lediglich in Trockenbauweise...
  3. Trockenbau vor Außenwand?

    Trockenbau vor Außenwand?: Guten Tag. Wir haben im September ein Haus gekauft, vorwiegend selbst ausgebaut und sind im Januar eingezogen. Nun stellt sich mir die Frage ob...
  4. WC-Sanierung: Vorsatzelement an Außenwand - Trockenbau oder Ausmauern??

    WC-Sanierung: Vorsatzelement an Außenwand - Trockenbau oder Ausmauern??: Hallo liebe Experten, mal wieder eine Frage....vorab schon mal Dank für alle Tipps! In unserem Gäste-WC kommt ein Hänge-WC an ein Geberit Duofix...
  5. Trockenbau vor aussenwand

    Trockenbau vor aussenwand: Hallo leute bin neu in diesem forum und hoffe ich hab den richtigen bereich getroffen:hammer: kurz zu meiner person. ich heisse basti und komme...