Trockenbau vor oder nach dem Putzen??

Diskutiere Trockenbau vor oder nach dem Putzen?? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich habe hier mal eine kurze Frage an die Experten: Wann ist es am sinnvollsten mit den Dämm- und Trockenbauarbeiten in einem...

1. Amaro

Amaro

Beruf:
    IT-Techniker
    Hallo!

Ich habe hier mal eine kurze Frage an die Experten:

Wann ist es am sinnvollsten mit den Dämm- und Trockenbauarbeiten in einem Dachgeschoss zu beginnen, bevor oder nachdem die massiven Giebel- und Innenwände verputzt worden sind?

Gruß
    Amaro :winken

2. #2 Hendrik42, 25.04.2005
    Hendrik42

Hendrik42 Gast

Kein Spezialist, aber Trockenbau nach dem Putzen aus zwei Gründen:

a) die Luftdichtheit der Außenwände wird durch Putz hergestellt (http://www.luftdicht.de/hgf.htm#trockenputz). Wenn Rigipsplatten u.a. z.B. im Dachgeschoss eingesetzt werden um den Drempel/Kniestock zu verkleiden, dann kann sich dahinter Feuchtigkeit aus warmer Luft niederschlagen. Von daher sollten Außenwände vor einer Verkleidung immer und trotzdem verputzt werden.

b) beim Putzen wird es sehr (!) feucht. Das tut den Rigipsplatten nicht gut. Deswegen erst Trockenbau, wenn erste Feuchte raus.

Gruß, Hendrik

3. #3 Carden. Mark, 25.04.2005
    Carden. Mark

Carden. Mark

Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Im Prinzip Richtig – insbesondere wenn ein Blower-door Test ansteht. Nachteil, Kellenschnitt Putz / Trockenbau ist bei Nachträglichen Putzen besser und sauberer Herstellbar.

Thema:

Trockenbau vor oder nach dem Putzen??

Die Seite wird geladen...

Trockenbau vor oder nach dem Putzen?? - Ähnliche Themen

1. Unterkonstruktion Trockenbau Spitzdach

Unterkonstruktion Trockenbau Spitzdach: Hallo, ich benötige Hilfe beim Thema UK. Wir haben die Problematik, dass die alten Sparren am Ende des Raumes (beispielhaft siehe Bild) bei der...
  2. Trockenbau T-Wand

Trockenbau T-Wand: Morgen :) Ich bin gerade am überlegen wie man am sinnvollsten die Platten bei einer T-Wand zusammenstoßen lässt. [ATTACH] Die violett/blaue Wand...
  3. "Deckensegel" mit Trockenbau (max. 5cm Aufauhöhe)!?

"Deckensegel" mit Trockenbau (max. 5cm Aufauhöhe)!?: Hallo liebe Bauexpertenforum-Gemeinde Zunächst einmal vielen Dank für diese tolle Plattform…habe hier als unregistrierter User schon zahlreiche...
  4. Außenkante Trockenbau an tragende Stahlbetonwand

Außenkante Trockenbau an tragende Stahlbetonwand: Hallo Forumsmitglieder, ich habe eine Frage zur korrekten Ausführung einer Außenkante Trockenbauwand an tragende Stahlbetonwand. Unser Bauträger...
  5. Trockenbau wand auf holzbalkendecke

Trockenbau wand auf holzbalkendecke: Hallo zusammen, Eine Frage zu meinem Projekt. Baue eine Trockenbau Wand mit Fermacell Gipsfaserplatten auf einer Fehlbodendecke (Schutt durch...