Trockenbau vor oder nach dem Putzen??

Diskutiere Trockenbau vor oder nach dem Putzen?? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich habe hier mal eine kurze Frage an die Experten: Wann ist es am sinnvollsten mit den Dämm- und Trockenbauarbeiten in einem...

  1. Amaro

    Amaro

    Dabei seit:
    30.03.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Hannover
    Hallo!

    Ich habe hier mal eine kurze Frage an die Experten:

    Wann ist es am sinnvollsten mit den Dämm- und Trockenbauarbeiten in einem Dachgeschoss zu beginnen, bevor oder nachdem die massiven Giebel- und Innenwände verputzt worden sind?

    Gruß
    Amaro :winken
     
  2. #2 Hendrik42, 25.04.2005
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    Kein Spezialist, aber Trockenbau nach dem Putzen aus zwei Gründen:

    a) die Luftdichtheit der Außenwände wird durch Putz hergestellt (http://www.luftdicht.de/hgf.htm#trockenputz). Wenn Rigipsplatten u.a. z.B. im Dachgeschoss eingesetzt werden um den Drempel/Kniestock zu verkleiden, dann kann sich dahinter Feuchtigkeit aus warmer Luft niederschlagen. Von daher sollten Außenwände vor einer Verkleidung immer und trotzdem verputzt werden.

    b) beim Putzen wird es sehr (!) feucht. Das tut den Rigipsplatten nicht gut. Deswegen erst Trockenbau, wenn erste Feuchte raus.

    Gruß, Hendrik
     
  3. #3 Carden. Mark, 25.04.2005
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Im Prinzip Richtig – insbesondere wenn ein Blower-door Test ansteht. Nachteil, Kellenschnitt Putz / Trockenbau ist bei Nachträglichen Putzen besser und sauberer Herstellbar.
     
Thema:

Trockenbau vor oder nach dem Putzen??

Die Seite wird geladen...

Trockenbau vor oder nach dem Putzen?? - Ähnliche Themen

  1. Industriesauger für Trockenbau

    Industriesauger für Trockenbau: Hallo in die Runde, bei uns rückt der Trockenbau im Haus näher. Das Spachteln und schleifen möchte ich gern selber übernehmen. Einen...
  2. Trockenbau als Trennwand in Carport

    Trockenbau als Trennwand in Carport: Hallo liebe Community, ich bin neu hier im Forum und habe jetzt schon eine frage an die Profis :) Und zwar plane ich, in meinem Carport 6,50x9,00m...
  3. Trockenbau oder doch mauern?

    Trockenbau oder doch mauern?: Hallo, wir renovieren z.Z. das Bad und stehen nun vor der Frage, wie man eine halbhoche Wand (1,20 m) stabil genug errichtet, dass sie ein WC...
  4. Durchbruch groß machen und danach wieder im Trockenbau verkleinern? Schallschutz

    Durchbruch groß machen und danach wieder im Trockenbau verkleinern? Schallschutz: Hallo zusammen, wir sind gerade hin und her gerissen, wie wir einen Durchbruch einer tragenden Wand machen wollen. Statisch bekommt man alles mit...
  5. WC Vorwandelement Trockenbau bis zur Decke (fallrohr dahinter)

    WC Vorwandelement Trockenbau bis zur Decke (fallrohr dahinter): Moin, ich bin gerade beim Badumbau auf ein Problem gestossen. Ich möchte gern ein Geberit Wc Vorwandelement neben fast vor mein Entlüfungsrohr...