Trockenbau vor oder nach dem Putzen??

Diskutiere Trockenbau vor oder nach dem Putzen?? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich habe hier mal eine kurze Frage an die Experten: Wann ist es am sinnvollsten mit den Dämm- und Trockenbauarbeiten in einem...

  1. Amaro

    Amaro

    Dabei seit:
    30.03.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Hannover
    Hallo!

    Ich habe hier mal eine kurze Frage an die Experten:

    Wann ist es am sinnvollsten mit den Dämm- und Trockenbauarbeiten in einem Dachgeschoss zu beginnen, bevor oder nachdem die massiven Giebel- und Innenwände verputzt worden sind?

    Gruß
    Amaro :winken
     
  2. #2 Hendrik42, 25.04.2005
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    Kein Spezialist, aber Trockenbau nach dem Putzen aus zwei Gründen:

    a) die Luftdichtheit der Außenwände wird durch Putz hergestellt (http://www.luftdicht.de/hgf.htm#trockenputz). Wenn Rigipsplatten u.a. z.B. im Dachgeschoss eingesetzt werden um den Drempel/Kniestock zu verkleiden, dann kann sich dahinter Feuchtigkeit aus warmer Luft niederschlagen. Von daher sollten Außenwände vor einer Verkleidung immer und trotzdem verputzt werden.

    b) beim Putzen wird es sehr (!) feucht. Das tut den Rigipsplatten nicht gut. Deswegen erst Trockenbau, wenn erste Feuchte raus.

    Gruß, Hendrik
     
  3. #3 Carden. Mark, 25.04.2005
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Im Prinzip Richtig – insbesondere wenn ein Blower-door Test ansteht. Nachteil, Kellenschnitt Putz / Trockenbau ist bei Nachträglichen Putzen besser und sauberer Herstellbar.
     
Thema:

Trockenbau vor oder nach dem Putzen??

Die Seite wird geladen...

Trockenbau vor oder nach dem Putzen?? - Ähnliche Themen

  1. Laube Dach Trockenbau

    Laube Dach Trockenbau: [GALLERY] Guten Abend zusammen, wir haben vor kurzem eine Laube gekauft und wollen jetzt den kleinen Boden nutzen um dort zu schlafen. Nun möchte...
  2. Glastür an Trockenbau?

    Glastür an Trockenbau?: Hallo liebe Gemeinde, mich renoviere derzeit komplett meinen Flur, incl. Fußboden und Tausch aller Türen. Eine bestehende Tür soll eventuell...
  3. Brandschutz mit Trockenbau Decke

    Brandschutz mit Trockenbau Decke: Ich baue grad eine gemauerte scheune als heizraum um. Muss laut schonsteinfeger nur eine Decke einziehen mit Rigibs. Hab mir schon paar Angebote...
  4. Waschbecken plus Unterschrank Trockenbau

    Waschbecken plus Unterschrank Trockenbau: Hallo Gemeinde, ein paar ähnliche Threads hab ich zwar schon gefunden, aber noch nicht den richtigen. Daher an der Stelle mal meine Frage: Ich...
  5. Trockenbau Anbindung

    Trockenbau Anbindung: Hallo Zusammen, Ich habe bei der Anbindung Trockenbau-Massivbau folgendes Problem, womit ich unentschlossen bin wie man es am besten löst. In...