Trockenbau vor oder nach dem Putzen??

Diskutiere Trockenbau vor oder nach dem Putzen?? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich habe hier mal eine kurze Frage an die Experten: Wann ist es am sinnvollsten mit den Dämm- und Trockenbauarbeiten in einem...

  1. Amaro

    Amaro

    Dabei seit:
    30.03.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Hannover
    Hallo!

    Ich habe hier mal eine kurze Frage an die Experten:

    Wann ist es am sinnvollsten mit den Dämm- und Trockenbauarbeiten in einem Dachgeschoss zu beginnen, bevor oder nachdem die massiven Giebel- und Innenwände verputzt worden sind?

    Gruß
    Amaro :winken
     
  2. #2 Hendrik42, 25.04.2005
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    Kein Spezialist, aber Trockenbau nach dem Putzen aus zwei Gründen:

    a) die Luftdichtheit der Außenwände wird durch Putz hergestellt (http://www.luftdicht.de/hgf.htm#trockenputz). Wenn Rigipsplatten u.a. z.B. im Dachgeschoss eingesetzt werden um den Drempel/Kniestock zu verkleiden, dann kann sich dahinter Feuchtigkeit aus warmer Luft niederschlagen. Von daher sollten Außenwände vor einer Verkleidung immer und trotzdem verputzt werden.

    b) beim Putzen wird es sehr (!) feucht. Das tut den Rigipsplatten nicht gut. Deswegen erst Trockenbau, wenn erste Feuchte raus.

    Gruß, Hendrik
     
  3. #3 Carden. Mark, 25.04.2005
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Im Prinzip Richtig – insbesondere wenn ein Blower-door Test ansteht. Nachteil, Kellenschnitt Putz / Trockenbau ist bei Nachträglichen Putzen besser und sauberer Herstellbar.
     
Thema:

Trockenbau vor oder nach dem Putzen??

Die Seite wird geladen...

Trockenbau vor oder nach dem Putzen?? - Ähnliche Themen

  1. Rotband Trockenzeit bis Trockenbau

    Rotband Trockenzeit bis Trockenbau: Schönen Guten Tag in die Runde. Ich hätte eine Frage bezüglich der Abbindezeit von Rotband. Normal sagt man ja ca 2 Wochen. Wie lange muss ich...
  2. Decke vor Trockenbau verputzen

    Decke vor Trockenbau verputzen: Hallo allerseits. Ich befinde mich noch im Rohbau und muss ein paar Trockenbauwände aufstellen. Auch eine abgehängte Decke wird es geben. Ich...
  3. Trockenbau

    Trockenbau: Hallo, Bin neu hier im Forum Danke für die Aufnahme. Hätte einige Bilder und mich würde eure Meinung interessieren. Wand metallständer mit Osb...
  4. Kleiderschrank aus Trockenbau

    Kleiderschrank aus Trockenbau: Hallo, unser Kinderzimmer ist sehr klein, daher wollte ich einen Durchbruch ( 80cm breit) machen und im angrenzenden Zimmer eine L-Wand aus...
  5. Aufmaß für den Trockenbau - Kosten?

    Aufmaß für den Trockenbau - Kosten?: Hallo Zusammen, Wie werden Aufmaß fur Trockenbauprojekt abgerechnet? Eine Person wird nur Aufmaß fur Rechnung für unser Unternehmen durchführen....