Trockenbau Vorsatzschale knarzt

Diskutiere Trockenbau Vorsatzschale knarzt im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben vorletztes Jahr neu gebaut (bauen lassen). Den Trockenbau habe ich zusammen mit dem Schwiegervater (arbeitet in einer...

1. #1 noco, 06.12.2025 um 16:47 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2025 um 17:16 Uhr
    noco

noco

Hallo,

wir haben vorletztes Jahr neu gebaut (bauen lassen). Den Trockenbau habe ich zusammen mit dem Schwiegervater (arbeitet in einer Trockenbaufirma) gemacht. Bei uns geht ein Versorgungsschacht mit Wäscheabwurf vom KG ins DG, der mit einer Vorsatzschale doppelt beplankt verkleidet ist. Im Gegensatz zu allen anderen TB Wänden wurde diese aufgrund des Bauablaufs nicht auf den Rohboden, sondern auf den Estrich gestellt.

Im Sommer 24 habe ich bemerkt, dass es beim Laufen neben der Vorsatzschale in 2 Geschossen Geräusche (dumpfes Kleppern) macht. Im DG hat es inzwischen wieder aufgehört, im OG leider deutlich schlimmer geworden, inzwischen knarzt es richtig. Wenn man etwas weiter weg vom Schacht sich bewegt (sogar auch im benachbarten Flur) knarzt es nicht sondern macht ein dumpfes metallisches Scheppergeräusch. Es kommt in etwa aus Richtung Mitte der Wand aus der Rechten hälfte (vom angehängten Foto aus gesehen)
    Da es das Schlafzimmer ist, nervt das schon sehr...

Da die Vorsatzschale recht nah an den dem Schacht positioniert wurde, wurde das horizontale Abschlussprofil nicht auf voller Breite mit dem Boden verdübelt, sondern nur an den Positionen der vertikalen Profile. Leider habe ich davon keine Bilder mehr gemacht, sonst wüsste man jetzt vielleicht besser, woher es kommt.

Ich habe gerade die Klappe vom Wäscheabwurf wieder entfernt und versucht mit einem Zollstock im Innern des Schachtes die TB Profile, Rohre etc. anzustupsen, aber dabei entstehen andere Geräusche, nicht das knarzen.

Hat jemand eine Idee, was ich noch tun könnte um das zu beheben oder zumindest um herauszufinden, woher es kommt?

Hier ein Foto vom Rohbau (noch nicht alle Kabel sind verlegt und der Wascheschacht fehlt noch)
    0.jpg

Schacht vollständig belegt nach Verlegen der Trittschalldämmung (habe leider keinen anderen Winkel)
    1.jpg

Fertige Vorsatzschale
    2.jpg

Ich habe noch ein Video hochgeladen, ihr findet es als ZIP im Anhang.

Anhänge:

Thema:

Trockenbau Vorsatzschale knarzt

Die Seite wird geladen...

Trockenbau Vorsatzschale knarzt - Ähnliche Themen

1. Reihenfolge Trockenbau Vorsatzschale

Reihenfolge Trockenbau Vorsatzschale: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein altes Bauernhaus und haben Vorsatzschalen an die Außenwände mit Inndendämmung gesetzt. Die Wände sollen...
  2. Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale

Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale: Hallo Experten, wir stehen derzeit vor der Frage wie wahrscheinlich viele. Es ist ein Sanierungsfall einer DHH aus der 70ern Was ist denn der...
  3. Badsanierung mit Trockenbau Vorsatzschale im Altbau: Wie vor Feuchtigkeit schützen?

Badsanierung mit Trockenbau Vorsatzschale im Altbau: Wie vor Feuchtigkeit schützen?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unser Bad in einem Altbau von 1900 mit Holzbalken in den Wänden. Beim Ausbau der alten Gipskartonwände...
  4. Vorsatzschale in Küche

Vorsatzschale in Küche: Hallo zusammen, mein erster Post hier soll gleich eine Frage sein. Was das Bauen – vor allem den Innenausbau – betrifft: ich bin kein Profi....
  5. Dämmung Vorsatzschale, Dampbremse bzw. Dampfsperre?

Dämmung Vorsatzschale, Dampbremse bzw. Dampfsperre?: Hallo an alle Experten! Wir planen die Sanierung unseres ca. 18 m² Badezimmers. Vor eine ehemalige Außenwand (mittlerweile durch Anbau eines...