Trockenbau "Vorwand" dämmen ?

Diskutiere Trockenbau "Vorwand" dämmen ? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte im zuge von Renovierungsarbeiten gerne eine Ecke des Raumes verändern indem ich, ähnlicher einer Rohrverkofferung in groß, eine...

  1. Sulux

    Sulux

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte im zuge von Renovierungsarbeiten gerne eine Ecke des Raumes verändern indem ich, ähnlicher einer Rohrverkofferung in groß, eine "Trockenbauecke" erstelle. Der Raum hinter der Ecke wird dann quasi nicht mehr nutzbar sein. Um mal zu verdeutlichen was ich meine hier eine kleine Skizze.

    [​IMG]
    [​IMG]


    Am Anfang dachte ich mir ich stell da einfach das ständerwerk hin, montiere nur von der Sichtseite aus die Gipskartonplatten, verspachtel das alles und gut ist.

    Nun Frage ich mich jedoch und wollte daher mal um Rat bitten, ob ich den Hohlraum vielleicht mit irgend einem Dämmaterial ausfüllen muss. Der Abstand von Gibskartonplatte bis zur Wand sind um die 450mm an der schmalsten stelle und jeweils weitere 120mm mehr wenn der Wandabstand größer wird.

    Grüße
     
  2. #2 Fabian Weber, 12.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.165
    Nein musst Du nicht oder ist da eine Schallquelle dahinter?
     
  3. Sulux

    Sulux

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nein da ist nichts. Nur ne dicke fette Altbauwand.
     
  4. #4 Andreas Teich, 13.05.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Abhängig von den Umgebungsverhältnissen könnte sich u.U. Kondensat bilden
    oder verlaufen irgendwelche Heizungsrohre dort?
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Verputzt?
     
  6. Sulux

    Sulux

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Heizungsrohre verlaufen da keine. In der Ecke stand in meiner Kindheit mal ein Ofen zum heizen und nachdem der entfernt wurde, wurde das Loch in der Wand, das vermutlich zum schornstein führen musste, verschlossen. Die Stelle in der Wand wo das Loch war klingt auch nicht so Massiv wie die restlichen Wände wenn man gegen klopft.

    Ansonsten ist die Seite eigentlich die Außenwand jedoch ist gleich nebenan, quasi Hauswand an Hauswand, ein Bürogebäude.
    Hier mal ein Paar Bilder zur Veranschaulichung.

    [​IMG]

    Außenansicht (rot = mein balkon)
    [​IMG]

    Achja, die Wand war verputzt und ich habe sie vor 2 Jahren auch selbstz neu verputzt und gestrichen nachdem ich alle Tapeten runtergerissen habe.
    So sieht die Wand in Wirklichkeit aus.
    [​IMG]
     
  7. #7 simon84, 14.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kann man einfach so machen aber was ist der Sinn dahinter ? Sieht doch laut Foto toll aus so wie es ist
     
Thema:

Trockenbau "Vorwand" dämmen ?

Die Seite wird geladen...

Trockenbau "Vorwand" dämmen ? - Ähnliche Themen

  1. Wanbündige Türen Trockenbau

    Wanbündige Türen Trockenbau: Hallo, bei unserem Neubau in Holzständerbauweise sollen wandbündige Türen (Josko Met56) eingebaut werden. Unser Architekt und unsere Zimmerei,...
  2. Vorwand Bad - mauern oder Trockenbau?

    Vorwand Bad - mauern oder Trockenbau?: Hallo zusammen, wir können uns in unserem Neubau noch entscheiden, ob wir unsere Vorwand im Bad als gemauerte Version bekommen oder in...
  3. Sanitär-Vorwand im Trockenbau - Fugen verschließen vor Fliesen?

    Sanitär-Vorwand im Trockenbau - Fugen verschließen vor Fliesen?: Hallo, unsere Vorwand im Bad wurde aus einem schalentkoppelten Trockenbausystem erstellt. Die beplankung aus Gipsfaserplatten wurde zum...
  4. Vorwand Ytong vs. Trockenbau

    Vorwand Ytong vs. Trockenbau: Hallo, wir haben in den Bädern/Gäste WC Vorwandinstallationen. Mein Heizungsbauer hat mir nun gesagt, ich soll doch vor dem Estrich schnell die...