Trockenbau wand auf holzbalkendecke

Diskutiere Trockenbau wand auf holzbalkendecke im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, Eine Frage zu meinem Projekt. Baue eine Trockenbau Wand mit Fermacell Gipsfaserplatten auf einer Fehlbodendecke (Schutt durch...

1. #1 Jan1488, 28.01.2025
    Jan1488

Jan1488

Hallo zusammen,

Eine Frage zu meinem Projekt.
    Baue eine Trockenbau Wand mit Fermacell Gipsfaserplatten auf einer Fehlbodendecke (Schutt durch leichte Schütten ersetzt)
    Raumbreite 350cm
    Konstruktion sitzt direkt auf Boden balken auf. Dieser hat mindestens 10x20.
    Weiß es leider nicht genau, weil ich den Boden sonst komplett aufmachen müsste.

Darüber senkrecht verschraubt 2x 80x100 kvh
    Dann in der Mitte nochmal 80x100 und oben 80x100 jeweils seitlich gestützt.
    1 Lage fermacell auf jeder Seite ca. 200kg
    Vor dem Kamin - rechte Seite ist der Balken mit dem Balken vor dem Kamin gezapft.

Nun zu meiner Frage.
    Reicht die senkrechte Verschraubung zur Verstärkung? 6er Schrauben sind ca. 70mm in Bodenbalken. Oder ist es besser das ganze zusätzlich in der Mitte zu verstärken durch 45-60° Schrauben.
    Siehe Markierung

Danke für eure Meinung
    Jan

Anhänge:

2. #2 Jan1488, 28.01.2025
    Jan1488

Jan1488

Überlege nur wegen der Verstärkung zwecks Zusatzgewichten.. Schränke, Regale usw.
    Die ja dann auch den Bodenbalken belastb

3. #3 Holzhaus61, 28.01.2025
    Holzhaus61

Holzhaus61

Wovor hast Du denn Angst? Das die Wand umkippt? Oder daß die fermacell-Platten die Lasten nicht halten?

OK, Deine Spielzeug-Schrauben sind nicht das gelbe vom Ei, aber die Winkel reißen alles raus :respekt

4. #4 Jan1488, 28.01.2025
    Jan1488

Jan1488

Habe nur Bedenken mit der Traglast des Bodenbalkens, weil 1 Stock und überlege ob ich das wie abgezeichnet mit 8x400 vollgewinde noch verstärken sollte

5. #5 Jan1488, 28.01.2025
    Jan1488

Jan1488

Oder einfach alle Platten ran.. Durchbiegung checken und wenn nichts erkennbar, dann sollte eine normale Nutzlast auch nichts ausmachen :lock

Hänge da gerade ein bisschen :mauer

6. #6 Holzhaus61, 28.01.2025
    Holzhaus61

Holzhaus61

Tja, das mit dem Gewicht, da hättste vorher drüber nachdenken sollen.;)

Da hier Niemand (Du ja auch nicht) die Abmessungen des drunterliegenden Balkens kennt, inkl Spannweite, Einfeld/ 2-Feld-Träger usw. kanns gut gehen, oder nicht. Spätestens, wenn an der Decke das Licht vom Nachbarzimmer durchscheint, würde ich mir Gedanken machen...

Deshalb nimmt man gerne (@Alex88 das ich das mal sagen würde... :D ) Leichtbauwände mit Alu-Ständerwerk für solche Sachen...

Oehmi gefällt das.
  7. #7 Jan1488, 28.01.2025
    Jan1488

Jan1488

Danke für deine Rückmeldung.
    Hatte folgenden plan :D

Das Holz trägt sich ja quasi selbst durch die Ableitung nach außen und leitet wenn es gut läuft noch die Hälfte des Platten Gewichts ab. Zwischen fermacell gipsfaserplatte und rigips ist jetzt auch nicht der große Gewichtsubterschied.

Vielleicht sollte ich meine Frage anders formulieren.
    Wie ist der schraubenwinkel bei aufdopplung von oben?
    Von der Mitte nach rechts gesehen
    -> 45° also /
    Oder -45° also \

Konnte da nichts eindeutiges finden

8. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Bei manchem kommt die Erkennis spät, hauptsache sie kommt

Thema:

Trockenbau wand auf holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Trockenbau wand auf holzbalkendecke - Ähnliche Themen

1. Trockenbau Wand hat plötzlich Delle

Trockenbau Wand hat plötzlich Delle: Unsere Trockenbauwand ist 13 Jahre alt .Gestern hab ich plötzlich eine Delle gesehen an der Wand.Sieht so aus als ob die Wand eingedrückt ist.Was...
  2. Trockenbau T-Wand

Trockenbau T-Wand: Morgen :) Ich bin gerade am überlegen wie man am sinnvollsten die Platten bei einer T-Wand zusammenstoßen lässt. [ATTACH] Die violett/blaue Wand...
  3. Trockenbau-Wand: Tipps für Schallschutz bei Anschlüssen

Trockenbau-Wand: Tipps für Schallschutz bei Anschlüssen: Hallo Zusammen, wir planen, ein großes Kinderzimmer in unserem Eigenheim mittels einer Trockenbauwand aufzuteilen. Im Fokus steht dabei der...
  4. Anschluss Trockenbau an verputzte Wand - mal wieder

Anschluss Trockenbau an verputzte Wand - mal wieder: Hallo liebe Bauexperten, auch bei mir wurde beim Wandanschluss der Rigipsdecke an die massive, verputzte Wand leider kein Trennfix verwendet....
  5. Risse in Wohnungsecken - Zwischen gemauerten Wänden und Trockenbau

Risse in Wohnungsecken - Zwischen gemauerten Wänden und Trockenbau: Hallo Zusammen, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, hoffe ich, dass ich an der richtigen Stelle mit meinem Anliegen bin. Leider bin...