Trockenbau-Wand zwischen Mittelpfette und Betondecke

Diskutiere Trockenbau-Wand zwischen Mittelpfette und Betondecke im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ich plane eine Wand im Verlauf der Mittelpfette aufzubauen. Dadurch, dass dsie Mittelpfette genau in der richtigen Höhe sitzt (2,50m) bietet es...

  1. Nogga

    Nogga

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    München
    Ich plane eine Wand im Verlauf der Mittelpfette aufzubauen. Dadurch, dass dsie Mittelpfette genau in der richtigen Höhe sitzt (2,50m) bietet es sich an die Trockenbauwand quasi dazwischenaufzuspannen:

    Ein UW Profil auf die Betondecke ein weiteres UW Profil von unten an die Pfette und dann jeweils die GKP an die UW-Profile schrauben. Die Breite der UW-Profile entspricht exakt der Pfette, sodass ich die GKP nicht mit der Pfette verschrauben würde (um Spannungen zu vermeiden. Ich habe aber zwangsläufig eine Verschraubung des UW-Profils mit der Pfette.

    Eine andere Möglichkeit die Wand aufzuspannen und vor allen Dingen oben zu befestigen habe ich nicht wirklich.

    Anbei ein Bild, was die Konstruktion zeigt.

    Spricht etwas gegen dieses Vorgehen?
     

    Anhänge:

  2. #2 trockener Bauer, 31.03.2022
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Es geht doch um die Trockenbauwand links, oder?
    Das kann man grundsätzlich schon so machen, wie du es geplant hast. Allerdings wird nicht in das UW geschraubt, sondern ins CW.

    Soll die Platte der (z.B. der vorderen Wand) auch den einen Holzständer an der Ecke überdecken?
     
    Nogga und Alex88 gefällt das.
  3. Nogga

    Nogga

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    München
    Es geht eigentlich um beide Wände - also links und vorne.
    Und ja alles sichtbare Holz würde überdeckt werden.
    Also der Pfosten links würde überdeckt werden bis zur Kante und von der linken Seite käme entsprechend eine Platte nach vorne bis zum Stoß.

    Was meinst Du mit nicht ins UW geschraubt? Werden die GKP nicht in beide Profile verschraubt - UW und CW?
     
  4. #4 trockener Bauer, 31.03.2022
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Nein. Nomalerweise nicht.

    Die Platten am Ständerbalken kannst du mit verschrauben. Geht halt hier nicht anders. Bei Doppelbeplankung reißt da auch nichts.
    Aber oben an der "Pfette" und dem waagerechten Querbalken wird nichts verschraubt.
     
    Jo Bauherr und Alex88 gefällt das.
  5. Nogga

    Nogga

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    München
    Perfekt - vielen Dank für die wichtigen Informationen!
    Dann wird mal weitergebaut...
     
  6. Nogga

    Nogga

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    München
    Auf dem Bild erkennt man in der linken oberen Ecke, dass der Balken/Balken (logischerweise) noch bis zur anderen Seite weiter verläuft. Außerdem gibt es noch einen zweiten Ständerbalken.
    Beides möchte ich gerne noch verkoffern.
    Kann ich die GKP direkt auf die Holzbalken aufbringen oder sollte ich darunter noch eine UK setzen?

    Anschlüsse an die übrige Dach-Beplankung würde ich konstruktiv trennen über Trennfix-Streifen.
     
  7. #7 trockener Bauer, 01.04.2022
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Weiß nicht, ob ich es richtig verstanden habe. Du willst den Balken entlang der Dachfläche in dem offenen Stück verkoffern? Quasi eine Art Dreieck, was dann entsteht?
    Wenn der Balken sauber und im Winkel ist, kann man theoretisch auch direkt eine Platte drauf schrauben. Besser ist es aber immer mit einer kleinen Unterkonstruktion. Zumal sich das hier durch die Stahlwinkel eh besser macht. Und wenn man ganz viel Angst hat, kann man den Balken komplett von der Trockenbau-Verkofferung entkoppeln und eine UK an die Dachschräge basteln...Wäre hier aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

    Gut so. Alternativ wäre MagicCorner möglich.
     
    Alex88 gefällt das.
  8. Nogga

    Nogga

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    München
    Ja genau ein Dreieck. Quasi die Dachfläche von unten kommen mit einem Knick über den Balken nach oben weiterführen. Der Balken ist nicht so schön, dass ich ihn offen lassen wollte...

    Das mit dem Stahl-Winkel stimmt - hab ich übersehen. Dann nehme ich noch die 30x50 Latten von denen ich noch welche übrig habe und schraube die seitlich an den Balken an (mit etwas Überstand, dass ich auf der Unterseite auch ein bisschen Luft habe). Dann hab ich rundherum so 1-3 cm Luft um den Balken und schraube da die GKP platten auf. Dann kann ich die auch schön ausrichten und sauber ins Wasser setzen.


    Vielen Dank für die Antwort.
     
    trockener Bauer gefällt das.
Thema:

Trockenbau-Wand zwischen Mittelpfette und Betondecke

Die Seite wird geladen...

Trockenbau-Wand zwischen Mittelpfette und Betondecke - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Trockenbau an verputzte Wand - mal wieder

    Anschluss Trockenbau an verputzte Wand - mal wieder: Hallo liebe Bauexperten, auch bei mir wurde beim Wandanschluss der Rigipsdecke an die massive, verputzte Wand leider kein Trennfix verwendet....
  2. Risse in Wohnungsecken - Zwischen gemauerten Wänden und Trockenbau

    Risse in Wohnungsecken - Zwischen gemauerten Wänden und Trockenbau: Hallo Zusammen, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, hoffe ich, dass ich an der richtigen Stelle mit meinem Anliegen bin. Leider bin...
  3. Wie werden Trockenbau Wände möglichst eben?

    Wie werden Trockenbau Wände möglichst eben?: Bei uns sind einige Trockenbauwände (doppelt beplankt, 125mm) uneben. Wenn ich eine Wasserwaage dran halte, dann ist die Platte zT 5-10mm von der...
  4. Dachspitz Innenecke Trockenbau Wand herstellen

    Dachspitz Innenecke Trockenbau Wand herstellen: Ich bräuchte mal Euren Rat. Mein Dach liegt auf einer gemauerten Mittelwand auf. Rundherum ist ein Beton-Ringanker. Soweit so gut. Jetzt ist der...
  5. Befestigung Trockenbau-Wand an Abhang-Schallschutzdecke

    Befestigung Trockenbau-Wand an Abhang-Schallschutzdecke: Hallo zusammen, ich plane gerade den Neubau einer Schallschutz-Abhangdecke und darunter stehender Trockenbau-Wände. Die Decke soll mit...