Trockenbauprofil auf Hohlkehle

Diskutiere Trockenbauprofil auf Hohlkehle im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Community, habt Ihr eine Idee, wie ich das folgende Problem lösen könnte (übertriebene Zeichnung): [ATTACH] Es soll eine...

1. #1 medimaxxx, 21.12.2021
    medimaxxx

medimaxxx

Hallo liebe Community,

habt Ihr eine Idee, wie ich das folgende Problem lösen könnte (übertriebene Zeichnung):

upload_2021-12-21_22-6-17.png
    Es soll eine Trockenbau-Vorsatzschale gestellt werden. Am unteren Abschluss befindet sich jedoch eine Hohlkehle, die nicht entfernt werden sollte. Die Vorsatzschale soll auch aus Schallschutzgründen auf dem Rohfußboden stehen. Folgende Ideen hätte ich:

1. YTONG-Streifen untermauern
    2. XPS-Platte anpassen und unterkleben?

Natürlich würde das U-Profil durch den YTONG oder die XPS-Platte im Boden festgedübelt.

Wäre das sinnvoll so?

Danke für Euren Input und Eure Ideen.

Viele Grüße

Sebastian

P.S.: Und sorry für die doppelte Frage, aber bei "Wärmebrücken" wird vermutlich selten ein Trockenbauer reinschauen?

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    2-3 cm weiter raus setzen oder schräg anbohren

Thema:

Trockenbauprofil auf Hohlkehle

Die Seite wird geladen...

Trockenbauprofil auf Hohlkehle - Ähnliche Themen

1. Trockenbauprofile verschieben für Durchlauferhitzer

Trockenbauprofile verschieben für Durchlauferhitzer: Hallo, ich möchte einen Durchlauferhitzer in eine Trocken-Vorbauwand integrieren, also hinter die Gipskartonplatten setzten, mit Revisionsklappe....
  2. Trockenbauprofile hinter die Dampfbremse?

Trockenbauprofile hinter die Dampfbremse?: Abend! Ich konnte nach einer Suche kein "Nein, geht nicht." finden. Daher mal die Frage hier in die Runde: Ist es in Ordnung Trockenbauprofile...
  3. Trockenbauprofile sägen - Metallkappsäge

Trockenbauprofile sägen - Metallkappsäge: Hallo, aufgrund meines Plans, ein ganzes Dachgeschoss auszubauen und einige Trockenbauwände mit Stahlprofilen aufzubauen, bin ich dabei, einige...
  4. Bohrer fürs Anbringen von Trockenbauprofilen

Bohrer fürs Anbringen von Trockenbauprofilen: Hallo in die Runde, zum Abhängen der Decke möchte ich nen paar UD-Profile anbringen. Gibt es nen bestimmten Bohrer, mit dem ich direkt durch die...
  5. Trockenbauprofil auf einer Abdichtungsbahn

Trockenbauprofil auf einer Abdichtungsbahn: Da ich meine Bodenplatte mit einer Abdichtungsbahn wie Knauf Katja im EG abdichten möchte, ich aber noch ein paar Trockenbauwände aufstellen...