Trockenbauprofil auf Hohlkehle

Diskutiere Trockenbauprofil auf Hohlkehle im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Community, habt Ihr eine Idee, wie ich das folgende Problem lösen könnte (übertriebene Zeichnung): [ATTACH] Es soll eine...

  1. #1 medimaxxx, 21.12.2021
    medimaxxx

    medimaxxx

    Dabei seit:
    03.06.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    habt Ihr eine Idee, wie ich das folgende Problem lösen könnte (übertriebene Zeichnung):

    upload_2021-12-21_22-6-17.png
    Es soll eine Trockenbau-Vorsatzschale gestellt werden. Am unteren Abschluss befindet sich jedoch eine Hohlkehle, die nicht entfernt werden sollte. Die Vorsatzschale soll auch aus Schallschutzgründen auf dem Rohfußboden stehen. Folgende Ideen hätte ich:

    1. YTONG-Streifen untermauern
    2. XPS-Platte anpassen und unterkleben?

    Natürlich würde das U-Profil durch den YTONG oder die XPS-Platte im Boden festgedübelt.

    Wäre das sinnvoll so?

    Danke für Euren Input und Eure Ideen.

    Viele Grüße

    Sebastian

    P.S.: Und sorry für die doppelte Frage, aber bei "Wärmebrücken" wird vermutlich selten ein Trockenbauer reinschauen?
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    2.679
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    2-3 cm weiter raus setzen oder schräg anbohren
     
Thema:

Trockenbauprofil auf Hohlkehle

Die Seite wird geladen...

Trockenbauprofil auf Hohlkehle - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauprofile hinter die Dampfbremse?

    Trockenbauprofile hinter die Dampfbremse?: Abend! Ich konnte nach einer Suche kein "Nein, geht nicht." finden. Daher mal die Frage hier in die Runde: Ist es in Ordnung Trockenbauprofile...
  2. Trockenbauprofile sägen - Metallkappsäge

    Trockenbauprofile sägen - Metallkappsäge: Hallo, aufgrund meines Plans, ein ganzes Dachgeschoss auszubauen und einige Trockenbauwände mit Stahlprofilen aufzubauen, bin ich dabei, einige...
  3. Bohrer fürs Anbringen von Trockenbauprofilen

    Bohrer fürs Anbringen von Trockenbauprofilen: Hallo in die Runde, zum Abhängen der Decke möchte ich nen paar UD-Profile anbringen. Gibt es nen bestimmten Bohrer, mit dem ich direkt durch die...
  4. Trockenbauprofil auf einer Abdichtungsbahn

    Trockenbauprofil auf einer Abdichtungsbahn: Da ich meine Bodenplatte mit einer Abdichtungsbahn wie Knauf Katja im EG abdichten möchte, ich aber noch ein paar Trockenbauwände aufstellen...
  5. Stoßschutz für scharfkantige Trockenbauprofile unter Dachschräge

    Stoßschutz für scharfkantige Trockenbauprofile unter Dachschräge: Hallo, mein Bauunternehmen hatte schlechte Erfahrungen mit schimmelnden Holzleisten auf dem Dachboden und verwendet nun Trockenbauprofile aus...