Trockenbauprofile an Decke mit Neigung

Diskutiere Trockenbauprofile an Decke mit Neigung im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in einem Raum mit 8° Dachschräge soll ein Raum per Leichtbauwand abgegrenzt weden, dazu sollen drei Wände erstellt werden. Meine...

1. baobab

baobab

Hallo zusammen,
    in einem Raum mit 8° Dachschräge soll ein Raum per Leichtbauwand abgegrenzt weden, dazu sollen drei Wände erstellt werden.

Meine Frage ist, wie wird in der Praxis das UW Profil an die Decke befestigt, wenn diese geneigt ist? Das Profil am Boden zeigt ja genau im rechten Winkel nach oben, das an der Decke hingegen ist ja dann um 8° gegenüber dem vom Boden geneigt. Ich meine wenn das Profil entlang der Schräge läuft, nicht entlang des Gefälles / Steigung.

Lässt sich das bei 8° noch biegen oder muss das komplette Profil mit Holzkeilen im rechten Winkel zum Boden ausgerichtet werden?

2. #2 Fabian Weber, 29.07.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Wieso biegen? Einfach an die Decke schrauben.

mk940 gefällt das.
  3. baobab

baobab

so meine ich das:

Anhänge:

4. #4 Blackpiazza, 30.07.2019
    Blackpiazza

Blackpiazza

Zb mit Nonius Abhängern oder anderen direkt abhängern kann man das doch easy machen

5. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ein UW Profil, i.d.R. 75 mm breit? Aha

Bingo, das CW Profil etwas schräg schneiden und passt

mk940 gefällt das.
  6. mk940

mk940

Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Wie ja von Fabi und Alex bereits richtig gesagt sollte das bei 8 Grad überhaupt kein Problem sein. Das Profil passt sich der Wand dann schon an, spätestens wenn die Platten drauf sind, merkst du davon nichts. Bei stärkerem Gefälle ist die einfachste Methode einfach einen Dünnen Gipsstreifen einseitig unterzulegen, sollte in deinem Fall aber nicht nötig sein.

Thema: Trockenbauprofile an Decke mit Neigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. uw profil dachschräge

,
  2. dachschräge unterschiedliches Gefälle trockenbau

,
  3. trockenbau uw profil dachschräge

,
  4. Decke abhängen gefälle,
  5. schräge decke abhängen,
  6. ud profile Dachschräge aufbiegen,
  7. alu profil dachschräge www.bauexpertenforum.de,
  8. uw profil an dachschräge,
  9. uw profil neigung
Die Seite wird geladen...

Trockenbauprofile an Decke mit Neigung - Ähnliche Themen

1. Trockenbauprofile verschieben für Durchlauferhitzer

Trockenbauprofile verschieben für Durchlauferhitzer: Hallo, ich möchte einen Durchlauferhitzer in eine Trocken-Vorbauwand integrieren, also hinter die Gipskartonplatten setzten, mit Revisionsklappe....
  2. Trockenbauprofile hinter die Dampfbremse?

Trockenbauprofile hinter die Dampfbremse?: Abend! Ich konnte nach einer Suche kein "Nein, geht nicht." finden. Daher mal die Frage hier in die Runde: Ist es in Ordnung Trockenbauprofile...
  3. Trockenbauprofile sägen - Metallkappsäge

Trockenbauprofile sägen - Metallkappsäge: Hallo, aufgrund meines Plans, ein ganzes Dachgeschoss auszubauen und einige Trockenbauwände mit Stahlprofilen aufzubauen, bin ich dabei, einige...
  4. Bohrer fürs Anbringen von Trockenbauprofilen

Bohrer fürs Anbringen von Trockenbauprofilen: Hallo in die Runde, zum Abhängen der Decke möchte ich nen paar UD-Profile anbringen. Gibt es nen bestimmten Bohrer, mit dem ich direkt durch die...
  5. begehbare Decke / Galerie / Schlafboden mit Trockenbauprofilen - niedrige Aufbauhöhe?

begehbare Decke / Galerie / Schlafboden mit Trockenbauprofilen - niedrige Aufbauhöhe?: Hallo zusammen, welche theoretischen Möglichkeiten gibt es, eine "begehbare" Decke, die z.B. als Schlafboden dient, einzuziehen? In unserem...