Trockenbauwände ziehen im Altbau bei Komplett entfernter Decke

Diskutiere Trockenbauwände ziehen im Altbau bei Komplett entfernter Decke im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo ich habe hier im Forum schon geeicht aber leider nichts gefunden und hoffe mir kann hier evtl. jemand weiter helfen. Ich habe einen Altbau...

1. #1 Kaching, 31.03.2025
    Kaching

Kaching

Hallo ich habe hier im Forum schon geeicht aber leider nichts gefunden und hoffe mir kann hier evtl. jemand weiter helfen.

Ich habe einen Altbau der komplett entkernt ist. In jedem meiner Räume sind Dachschrägen (Altes Bauernhaus/Krüppelwalmdach).
    Die Dachschrägen sind schon gedämmt und meine Holzbalkendecke ist noch Offen.
    (Nicht gedämmt).
    Jetzt bin ich mir nicht sicher wie ich anfangen soll. Klar erstmal das UW Profil an den Boden schrauben aber wie befestige ich das obere UW Profil?
    Kann ich zwei Balken mit einer Latte verbinden und daran das obere UW Profil daran befestigen? ( Schallübertragung?)

Oder beplanke ich erstmal die Dachschrägen und Decke und Stelle dann die Wände auf, wobei ich das obere UW Profil dann an die beplankte Decke schraube?

Vielen Dank im Voraus.

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    mach mal ein Foto vom Ist Zustand

3. #3 Kaching, 31.03.2025
    Kaching

Kaching

Die Wände sollen in Richtung der Balken verlaufen.

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    wenn der Schallschutz wichtig ist, kannst du an der Oberseite der Balken, dort wo die rote WW liegt, ein Kantholz befestigen
    und das UW drunter schrauben, so dass die Wand bis ca. Oberkante Balken geht.
    Die abgehängte Decke wird dann an die Wand angeschlossen.
    das wäre die Option, wenn du die Raumeinteilung mal ändern willst

5. #5 Kaching, 31.03.2025
    Kaching

Kaching

Vielen Dank für deine Schnelle Antwort.

Wenn ich die Wand aber bis nach oben ziehe, wo kann ich dann an der Wand die Dampfbremse ran kleben? Die Decke wird auch noch gedämmt.

6. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    Schneide einen Streifen der DB, ca. 50 cm breit und lege ihn vor Befestigung des UW´s darüber, so kannst du nachher die DB daran luftdicht
    anschliessen

Thema:

Trockenbauwände ziehen im Altbau bei Komplett entfernter Decke

Die Seite wird geladen...

Trockenbauwände ziehen im Altbau bei Komplett entfernter Decke - Ähnliche Themen

1. Trockenbauwand

Trockenbauwand: Hallo Zusammen, Leider wurde hier ein Stück übrig gelassen und weiß leider nicht, ob oder mit welche Schiene ich hier abschließen soll. Reicht...
  2. Trockenbauwand ohne Wandanschluss für TV

Trockenbauwand ohne Wandanschluss für TV: Hallo zusammen, seit unserem Hausbau ist nun knapp 1 Jahr vergangen. Mittlerweile fühlen wir uns mit unserer Raumaufteilung ( Wohn / Essbereich )...
  3. Nachträglicher Schallschutz bei Trockenbauwand

Nachträglicher Schallschutz bei Trockenbauwand: Hallo Zusammen. ich habe eine kurze Frage zum Thema "Nachträglicher Schallschutz": Ich wohne in einer Wohnung mit relativ massiven Decken- und...
  4. Metallteile an Trockenbauwand rostfrei ?

Metallteile an Trockenbauwand rostfrei ?: Hallo, ich hätte folgende Frage: Wir hatten baubedingt (nicht richtig eingelegte Dichtung beim WC Wasserzufluss) über knapp 4 Jahre einen leider...
  5. Fußbodenheizungsrohr durch Trockenbauwand ziehen?

Fußbodenheizungsrohr durch Trockenbauwand ziehen?: Mein Heizungsbauer ist aufgrund eines Balkens im Boden mit dem Rohr der Fußbodenheizung davor in eine Trockenbauwand gesprungen und dahinter...