Trockenbauwand an Estrichkante

Diskutiere Trockenbauwand an Estrichkante im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Moin Zusammen. Ich benötige zu folgendem Euren Rat: Ich muss eine neue Duschniesche bauen, hierzu möchte ich eine Trockenbauwand, doppeltbeplankt...

  1. #1 Don1311, 20.04.2020
    Don1311

    Don1311

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Moin Zusammen.

    Ich benötige zu folgendem Euren Rat:
    Ich muss eine neue Duschniesche bauen, hierzu möchte ich eine Trockenbauwand, doppeltbeplankt hochziehen.
    Die Wand soll auf die Bodenplatte gestellt werden und stößt direkt an den Estrich.
    Vielleicht habe ich nur einen Knoten im Kopf, aber ich bin mir gerade nicht sicher, wie ich am besten vorgehe:
    Wie beplanke ich die Wand an der ca 7cm hohen Estrichkante? Und entkoppeltwerden muss es ja auch.
    Habt ihr Anregungen für mich?

    Auf dem Bild seht ihr links die Kante, rechts soll die Duschnische hin.

    Danke im Voraus!
     

    Anhänge:

  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ich würde soviel Platz lassen, dass du die Platten zwischen Estrich und Unterkonstruktion schieben kannst. Wenn du mit Osb und Gk arbeitest wird das Stabil genug ohne dass du diese am U-Profil befestigen musst. Zwischen Estrich und Gk Platten könntest du auch noch einen Randstreifen reinstellen wäre aber nicht zwingend notwendig. Alternativ kann die Wand aber auch mit Porenbetonsteinen gemauert werden.
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    OSB hat in einem Bad nix zu suchen, manoman Sven......
    entweder das U Profil um 2,5 cm von der Estrichkante zurücksetzen, so dass die Platte bündig abschliesst,
    oder das U bündig mit der Kante und Platte laufen bis auf den Rohboden
    was muss entkoppelt werden?
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Wie hat OSB im Bad nix zu suchen?
     
  5. #5 Don1311, 20.04.2020
    Don1311

    Don1311

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Moin,
    Danke für die Antworten.
    Ich hatte geplant noch einen Randdämmstreifen einzuziehen, oder ist das sinnfrei?
    Einmal mit eigenen Worten, dass ich es auch richtig verstehe:

    U Profil direkt an die Esteichkante, gipskartonplatten bis an den Estrich (1 cm Abstand damit das Material arbeiten kann) runter, und mit den CW Profilen verschrauben.
    So richtig?
    OSB hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, bin ich auch nicht so geübt mit.
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Trockenbauwände errichte ich immer in Verbindung mit OSB. Warum OSB im Bad allerdings nichts zu suchen hat ist mir schleierhaft. Spülkästen werden auch mit OSB und Gk beplankt. Ich würde die Wand aber mit Porenbetonsteinen mauern.
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    aber nur von heimwerkenden Bastlern oder Pfuscher, es gibt von keinem Hersteller eine Angabe und keine Empfehlung, dass
    Wände mit OSB und GK beplankt werden können / müssen / sollen oder sonst was
    und das hat seinen guten Grund, nämlich das unterschiedliche Ausdehnungsverhalten der verschiedenen Materialien.
    Ich weiss nicht wie oft du das schon gemacht hast, Sven, wir sind seit 1972 in dem Gewerbe und haben nur schlechte
    Erfahrungen damit kennengelernt, ich weiss zwar, dass es andere Beispiele gibt, aber die sind in der Minderheit

    ich wüsste auch nicht warum Spülkästen mit OSB als erste Lage beplankt werden sollten.....
    Wasser und Holz...…..
     
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    So gut wie jeder Spülkasten den ich fliese ist mit OSB und Gk beplankt und das von Fachfirmen.
    Wie werden denn Fertighäuser in Holzrahmenbauweise gebaut? Werden die Außenwände vom Bad ausgespart und hinterher mit Stahlprofilen eingebaut? Das wäre mit neu.
    Im Endeffekt ist das auch egal aus was die Wände gebaut werden. Wasser soll so oder so nicht drankommen dafür gibt es Abdichtungen.
    Und Wenn's um Luftfeuchtigkeit, die hat man im ganzen Haus.
     
  9. #9 Don1311, 20.04.2020
    Don1311

    Don1311

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Eure Fachdiskussion in Ehren, aber kurz zu meinem Problem :e_smiley_brille02:
    wie würde ich es am besten mit osb machen? Einfach die erste Lage aus OSB Platten? 12mm?

    Alex, hatte ich dich oben richtig verstanden bzw es richtig wiedergegeben?
     
  10. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Einen Moment. Wir diskutieren noch.;)
    Ne Spaß. Ich sehe absolut kein Problem OSB zu verwenden. Die Wand wird viel stabiler. Erst OSB dann Gk Platten darüber. Fugenstreifen zum einspachteln wird dadurch übrigens unnötig.
     
  11. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ja, hast du

    ob Fachfirma oder nicht ist erst mal egal, das sind jedenfalls Firmen die das ausführen was ihnen der Holzhausbauer vorgibt,
    evtl. widersprechen sie nicht weil sie keine Aufträge verlieren wollen / können, egal
    wie gesagt, es gibt von keinem Hersteller eine Empfehlung das so zu machen
    außerdem was soll eine 12 mm OSB Platte stabiler machen als eine 2. Lage GK?
    Oder was soll die denn halten, doch nicht etwa Sanitärgegenstände?
    Aber streiten werden wir deshalb nicht, aber auch nicht zu einem einheitlichem Ergebnis kommen....:bierchen:
     
  12. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    nee, gerade da ist ein Gewebestreifen m. E. Pflicht, so wie bei allen Holzunterkonstruktionen, wegen der o.g. Ausdehnungsunterschiede
     
  13. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Glaube mir ich hab schon etliche Wände auf diese Weise gebaut. Wahnsinnig Stabil, keine Risse, keine Verformungen. Aber jeder wie er es mag :bierchen:
     
  14. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    glaub ich dir, trotzdem nicht fachgerecht, wir machen es jedenfalls nicht
     
  15. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Also kurz gesagt von mir. Wir benutzen hier auch kein OSB, kenne auch niemanden der das so macht und würde es selbst auch nicht machen, sehe dafür auch keinen Anlass. Mehr Stabilität bringt es ganz sicher nicht, eher das Gegenteil, wenn man nicht darauf achtet, dass die OSB sauber anliegt.
    Also weglassen und doppelt GK, Holz brauchst du nur wenn du noch ein Jesusbild aufhängen willst
     
    Alex88 gefällt das.
  16. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Noch ein kleiner Tipp für die Wand. Dort kann man hervorragend eine kleine Nische für Duschgel etc. einbauen dann hat man nicht so ein nerviges Drahtgestell in der Ecke hängen. Ist Pflegeleicht und sieht gut aus.
     
  17. #17 trockener Bauer, 21.04.2020
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Das mit OSB hinter den Gipsplatten ist irgendwie so eine richtige Mode geworden, oder?

    Ich sehe darin überhaupt gar keinen echten Vorteil!? Warum dann also die Materialien mischen?
     
  18. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Der Vorteil den ich darin sehe, ist dass man sich hinterher keine Gedanken darüber machen muss wo man schwere Gegenstände dranhängt wie zum Beispiel Fernseher mit schwenkbaren Arm, Schränke oder auch Heizkörper. Zudem kann man alles mit herkömmlichen Schrauben anbringen.
     
  19. #19 Don1311, 21.04.2020
    Don1311

    Don1311

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Ich hab bei irgendeinem Badezimmerhändler kleine Nischen hierfür gesehen, quasi direkt zum fliesen.
    Finde ich grundsätzlich super, da ich die Drahtgestelle auch nicht wirklich mag.

    Würdest du die Nische denn auch im Trockenbau fertigen, oder so ein vorgefertigtes Gerät nehmen?
     
  20. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Auf jeden Fall ausfliesen. Einfach auf Höhe der Ablage zwei Querprofile und dann mit GK verkleiden. Darauf achten, dass es ins Fliesenraster passt und ruhig ein bisschen größer gestalten das kann man beim fliesen mit Etwas mehr Kleber oder Wedi auffüllen. Verlegst du die Fliesen selber?
     
Thema:

Trockenbauwand an Estrichkante

Die Seite wird geladen...

Trockenbauwand an Estrichkante - Ähnliche Themen

  1. Halbe Trockenbauwand in Mietswohnung einziehen

    Halbe Trockenbauwand in Mietswohnung einziehen: Hallo in die Runde, in meiner jetzigen Wohnung möchte ich gern in mein Wohnzimmer eine Halbe Zwischenwand einziehen. Hintergrund ist, dass ich...
  2. Trockenbauwand - welcher Entkopplungsstreifen

    Trockenbauwand - welcher Entkopplungsstreifen: Ich habe bei meiner Recherche mehrfach von Sylomer TSS gehört. Preis 80€ pro 5m. Hat jemand Erfahrungswerte ob er das wert ist? Oder gibt es...
  3. Detailfragen zu Knauf-Trockenbauwänden

    Detailfragen zu Knauf-Trockenbauwänden: Hallo mich quälen ein paar Fragen zum Thema Trockenbauwände, für die ich keine Antworten finde. Der Einfachheit halber beziehe ich mich im...
  4. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  5. Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand

    Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand: Hallo zusammen, wie auf dem Foto zu sehen ist, hängen wir die Holzbalkendecke im Obergeschoss per Justierschrauben mit 50x30mm Latten ab. Die...