Trockenbauwand auf Holzbalkendecke für Baderweiterung

Diskutiere Trockenbauwand auf Holzbalkendecke für Baderweiterung im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Moin moin zusammen, ich würde gerne folgenden Thread (Trockenbaudetail bei Holzbalkendecke) aufgreifen und einige weitergehenden Fragestellungen...

1. #1 teflondon, 27.07.2022
    teflondon

teflondon

Moin moin zusammen,

ich würde gerne folgenden Thread (Trockenbaudetail bei Holzbalkendecke) aufgreifen und einige weitergehenden Fragestellungen diskutieren:

• Geplant ist die Erweiterung eines Badezimmers mittels Mauerdurchbruch und einer Trockenbauwand. (100 Abflussrohr innerhalb Trockenbauwand?
    • Analog zum ersten Thread, wurde damals geraten, die Trockenbauwand direkt auf die Dielen zu setzen. Ist das so noch state of the art? :)
    Weiterführend:

(Beim unten gezeigten Schema werden die Dielen rechts der farbigen Senkrechten jeweils abgesägt und durch OSB für die Weiterverarbeitung zur Badezimmertauglichkeit ersetzt)

Mir ist bis dato unbekannt, wie die Wand im Hinblick auf die Balkenträger verläuft.

boden.PNG

• Macht das Setzen der Wand auf Dielen bei allen drei oben gezeigten Szenarien Sinn? (Bei Rot lieber komplett auf Holzbalken gehen evtl.?)
    • Zu einer Entkopplungsfuge vor der Wand wird allgemein geraten. Wie wird diese gestaltet, wenn Option Blau und Grün eintritt? Die Dielen liegen dann ja nunmehr nur noch auf der Schüttung auf oder schweben.
    • Bei der Decke ist es weiterhin so, dass man eine Fuge oder Spalt frei lassen soll und die Doppelbeplankung oben nicht an dem Profil befestigt?

Muchas gracias : )

2. #2 teflondon, 22.11.2022
    teflondon

teflondon

Kurzes Update hierzu:

Dielen wurden aufgesägt, um den Unterbau begutachten zu können. Passt mit der Skizze überein. Nur, dass an der Wand selbst ebenfalls ein Trägerbalken anliegt.

Spricht etwas dagegen, nachdem die Dielen entfernt wurden, die OSB Platte direkt (oder mit Entkopplungsband) auf die Trägerbalken aufzumontieren? Schüttung bleibt erhalten.

Weiterhin stellt sich mir die Frage, wo die Trockenbauwand idealerweise ansetzen soll was Akustik und Stabilität angeht...Auch vor dem Hintergrund, dass hinter der Trockenbauwand direkt der Duschbereich auf OSB + Aufbau/ Untergrund geplant ist.
    • Auf Diele und darunter liegenden Trägerbalken
      • Evtl. zu große Distanz zur OSB Platte? Höherer Abdichtaufwand?
    • Auf OSB und darunter liegenden Trägerbalken
      • Direktere Verbindung der Wand mit OSB Konstruktion.
      • Trennung von den Dielen des Restraumes (Unerheblich, da beides auf dem selben Trägerbalken sitzt?)

Hat jemand da schon Erfahrung oder eine weitere Idee / Restriktion? :)

3. #3 Katakwi, 12.04.2025
    Katakwi

Katakwi

Hallo teflodon,

wir planen gerade ein ziemlich ähnliches Projekt und mich würde interessieren, zu welcher Lösung du nun gekommen bist. :)

Zu unserem Projekt:
    Grundlage ist eine Holzbalkendecke mit Schüttung, die erhalten bleibt. Aktuellen befinden sich Dielen auf der Holzbalkendecke, auf denen eine FBH verlegt werden soll. Für die Erweiterung eines Bades haben wir eine Wand entfernt und wollen nun eine Trockenbauwand errichten. Problematisch ist, dass die Trockenbauwand zwar auf den Dielen, aber genau zwischen zwei Holzbalken gestellt werden soll.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Beste Grüße

Thema:

Trockenbauwand auf Holzbalkendecke für Baderweiterung

Die Seite wird geladen...

Trockenbauwand auf Holzbalkendecke für Baderweiterung - Ähnliche Themen

1. Trockenbauwand tragend?

Trockenbauwand tragend?: Hallo zusammen, ich hab im Dachgeschoss eine Trockenbauwand, die ich gern entfernen würde. Die Gipskartonplatten hab ich schonmal abgenommen. Nun...
  2. Trockenbauwand auf Holzbalkendecke

Trockenbauwand auf Holzbalkendecke: Hallo zusammen, ich war bisher stiller Mitleser in eurem tollem Forum. Heute habe ich zum ersten Mal selbst eine Frage, auf die ich keine...
  3. Anschluss Trockenbauwand an von außen/oben gedämmtes Flachdach mit Holzbalkendecke

Anschluss Trockenbauwand an von außen/oben gedämmtes Flachdach mit Holzbalkendecke: Guten Abend, kann mir jemand ein Detailblatt/Fotos nennen/schicken, auf dem/den man erkennen kann, wie man Trockenbauwände an eine Holzbalkendecke...
  4. Trockenbauwand auf Holzbalkendecke oder Estrichboden ???

Trockenbauwand auf Holzbalkendecke oder Estrichboden ???: Hallo alle zusammen... In einer Altbauwohnung sollen neue Trockenbauwände gezogen werden. Der Boden ist eine Holzbalkendecke mit Dielung....
  5. Trockenbauwand Holzbalkendecke

Trockenbauwand Holzbalkendecke: Wie wird eine Trockenbauwand (10 cm ) auf einer Holzbalkendecke fachgerecht ausgeführt? Die Wand soll quer zu den Balken (10x20 cm) stehen....