Trockenbauwand auf kalte Rohbetondecke

Diskutiere Trockenbauwand auf kalte Rohbetondecke im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben einen Raum in den Trockenbau eingezogen werden soll. Der Fußboden ist gleichzeitig die (Beton)Decke einer größeren Garage,...

1. baobab

baobab

Hallo,

wir haben einen Raum in den Trockenbau eingezogen werden soll. Der Fußboden ist gleichzeitig die (Beton)Decke einer größeren Garage, welche im Winter auch kälter werden kann.

Nach Rücksprache mit dem Estrichbauer würde er die Trockenbauwände auf die Rohbetondecke stellen anstatt auf den Estrich, wegen dem Gewicht der Wand und der Traglast vom Estrich.
    Estrichaufbau sind 8cm Dämmung + 4 cm Estrich.

Problem was ich hier sehe ist eine Kältebrücke und daraus resultierender Feuchtigkeitsanfall, da die Trockebauwand die Dämmung im Estrich unterbrechen würde, und im Bereich der Trockenbauprofile an der kalten Betondecke evtl Feuchtigkeit anfallen könnte, welche dann direkt von den GK Wänden aufgesaugt werden würde.

Ist die Befürchtung unbegründet oder sollte man hier nochmal genauer drüber nachdenken?

2. #2 Fabian Weber, 01.09.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ist das ein besonders schlechter Estrich? Das habe ich ja noch nie gehört. Der Trittschall wäre ein Grund, aber das Gewicht? Nee

3. baobab

baobab

Habe dem Estrichbauer gesagt es soll mir was ganz billiges anbieten, und da sagte er, er mischt mir was aus Resten zusammen, aber das ist nicht so stabil.

Scherz beiseite, das ist das was der Mann gesagt hat. Evtl wegen dem Verhältnis von Dämmung zu reinem Estrich (8cm + 4cm)?

Thema: Trockenbauwand auf kalte Rohbetondecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ltrockenbau auf betonwände

Die Seite wird geladen...

Trockenbauwand auf kalte Rohbetondecke - Ähnliche Themen

1. Betonsturz einbauen oder Trockenbauwand

Betonsturz einbauen oder Trockenbauwand: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unseren Altbau aus Bj 1955. Im OG gab es mal eine kleine Küche und ein kleines Bad. Die Wand zwischen den...
  2. Einbau einer Trockenbauwand genehmigungspflichtig?

Einbau einer Trockenbauwand genehmigungspflichtig?: Hallo zusammen, wir haben ein Reihenmittelhaus (Baujahr 2000) in Baden-Württemberg gekauft und momentan beschäfftigen mich in diesem Zusammenhang...
  3. Anschluss Trockenbauwand an Kehlbalkenlage

Anschluss Trockenbauwand an Kehlbalkenlage: Hallo, wir haben unser Dachgeschoss komplett entkernt. Nun sollen die neuen Trockenbauwände mit folgendem Aufbau eingezogen werden: Doppelte...
  4. Trockenbauwand an Gipskartondecke

Trockenbauwand an Gipskartondecke: Hallo zusammen , ich bin leider Handwerklich nicht so begabt und wollte mal um Tipps bzw. um Hilfe bitten. Und zwar möchte ich einen Raum in 2...
  5. TV an Trockenbauwand schrauben

TV an Trockenbauwand schrauben: Hallo zusammen, wir haben uns einen neuen 75" TV gegönnt. Diesen würden wir gerne an die Wand schrauben. Der TV wiegt 35 kg und die dafür...