Trockenbauwand auf kalte Rohbetondecke

Diskutiere Trockenbauwand auf kalte Rohbetondecke im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben einen Raum in den Trockenbau eingezogen werden soll. Der Fußboden ist gleichzeitig die (Beton)Decke einer größeren Garage,...

1. baobab

baobab

Hallo,

wir haben einen Raum in den Trockenbau eingezogen werden soll. Der Fußboden ist gleichzeitig die (Beton)Decke einer größeren Garage, welche im Winter auch kälter werden kann.

Nach Rücksprache mit dem Estrichbauer würde er die Trockenbauwände auf die Rohbetondecke stellen anstatt auf den Estrich, wegen dem Gewicht der Wand und der Traglast vom Estrich.
    Estrichaufbau sind 8cm Dämmung + 4 cm Estrich.

Problem was ich hier sehe ist eine Kältebrücke und daraus resultierender Feuchtigkeitsanfall, da die Trockebauwand die Dämmung im Estrich unterbrechen würde, und im Bereich der Trockenbauprofile an der kalten Betondecke evtl Feuchtigkeit anfallen könnte, welche dann direkt von den GK Wänden aufgesaugt werden würde.

Ist die Befürchtung unbegründet oder sollte man hier nochmal genauer drüber nachdenken?

2. #2 Fabian Weber, 01.09.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ist das ein besonders schlechter Estrich? Das habe ich ja noch nie gehört. Der Trittschall wäre ein Grund, aber das Gewicht? Nee

3. baobab

baobab

Habe dem Estrichbauer gesagt es soll mir was ganz billiges anbieten, und da sagte er, er mischt mir was aus Resten zusammen, aber das ist nicht so stabil.

Scherz beiseite, das ist das was der Mann gesagt hat. Evtl wegen dem Verhältnis von Dämmung zu reinem Estrich (8cm + 4cm)?

Thema:

Trockenbauwand auf kalte Rohbetondecke

Die Seite wird geladen...

Trockenbauwand auf kalte Rohbetondecke - Ähnliche Themen

1. Zweiter Anstrich auf Trockenbauwand

Zweiter Anstrich auf Trockenbauwand: Hallo zusammen, wir sind vor sechs Monaten in unser neues Haus gezogen. In einem Kinderzimmer haben wir überall Trockenbau. Die Wände wurden mit...
  2. Trockenbauwand hat sich gelöst

Trockenbauwand hat sich gelöst: Guten Tag, ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen. In meiner Wohnung ist durch eine hohe Krafteinwirkung eine Trockenbauwand aus der...
  3. Trockenbauwand für schweren Waschtisch

Trockenbauwand für schweren Waschtisch: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der richtigen Konstruktion einer Trockenbauwand in Ständerwerkbauweise für einen ca. 80kg schweren...
  4. Schallschlutz Trockenbauwände – Stöße

Schallschlutz Trockenbauwände – Stöße: Moin, Ich habe mich sehr lange mit diesem Thema beschäftigt und bin heute morgen auf eine interessante Arbeit vom IBP gestoßen: Für alle die es...
  5. Rahmen fuer Tür / Trockenbauwand

Rahmen fuer Tür / Trockenbauwand: Hallo, Ich plane einige Trockenbauwände als Doppelständerwerk: 2x 50er Profile, entkoppelt, gedämmt und jeweils einseitig mit GKB verkleidet....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden