Trockenbauwand auf Rohdecke über Garage

Diskutiere Trockenbauwand auf Rohdecke über Garage im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Gibt es noch Anmerkungen zu meiner ursprünglichen Frage mit den Metallprofilen auf dem Rohboden und der Kondensationsgeschichte? Oder seid ihr der...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ingo85

    Ingo85

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauing.
    Ort:
    Riedstadt
    Gibt es noch Anmerkungen zu meiner ursprünglichen Frage mit den Metallprofilen auf dem Rohboden und der Kondensationsgeschichte? Oder seid ihr der Meinung, dass das "problemlos" ist.

    Nochmal:

    Ich suche hier Ratschläge für die fachgerechte Umsetzung. Da ich nicht ganz den fachlichen Hintergrund habe, bitte ich etwas um Nachsicht. Ich bin nicht beratungsresistent und wäge ab, was verhältnismäßig ist. Ich dachte dieses Forum ist hier da, um Personen etwas Hilfestellungen zu geben, die "DIY" betreiben.
     
  2. #22 saarplaner, 02.02.2015
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Falsch gedacht.

    Ich rate nochmal zum Studium der NUBs.
     
  3. Ingo85

    Ingo85

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauing.
    Ort:
    Riedstadt
    Saarplaner? Des Lesens unfähig? Ich habe nach einem baulichen Sachverhalt gefragt. Zurück bekommt man ein arrogantes Kommentar. Sie sollten sich schämen...

    Das Bauexpertenforum kann Baulaien Hilfestellung in schwierigen Bausituationen geben und ihnen Wissen vermitteln, um Probleme zu vermeiden.
     
  4. #24 Alfons Fischer, 02.02.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    vermutlich werden Sie eine Wärmedämmung von unten brauchen, zumindest in Teilflächen, um schädliche Wärmebrückenwirkung zu vermeiden. Damit dürfte sich (sofern richtig dimensioniert) auch die ursprüngliche Fragestellung erledigt sein.

    Ich persönlich würde hier immer eine Dämmung von unten empfehlen. Torstürze etc. erfordern eine gesonderte fachliche Betrachtung (Wärmebrücken-Detailuntersuchung).
     
  5. Ingo85

    Ingo85

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauing.
    Ort:
    Riedstadt
    Hallo Herr Fischer, besten Dank für eine fachliche Antwort.
    Die Aufgabe ist nicht einfach. Es handelt sich um eine Hohlkammerdecke,d.h. Betonträger mit Füllsteinen. Daher halte ich eine Dämmung für eher fraglich, ob das überhaupt etwas bringt. Kalte Luftströmungen werden da immer vorhanden sein.

    Daher hatte mich interessiert, ob es Erfahrungen gibt, die in Form meiner Fragstellung umgesetzt wurden.
     
  6. #26 saarplaner, 02.02.2015
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Wenn du schon zitierst, dann bitte auch bis zum Ende:

    Aber lassen wir das.

    Viel Erfolg dann noch.
     
  7. Ingo85

    Ingo85

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauing.
    Ort:
    Riedstadt
    Also Saarplaner, vergiss es doch einfach! Klappe einfach zu, wenn man nichts fachliches beitragen kann. Ich erwarte keine Planungsleistung. Ich habe nach Erfahrungen in diesem Sachverhalt gefragt, sonst nichts.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es geht auch anders.

    :closed:
     
  9. #29 Baufuchs, 02.02.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Lies noch mal die Nutzungsbedingungen, dann weisst Du, dass dieses Forum genau dazu nicht da ist.
     
Thema: Trockenbauwand auf Rohdecke über Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbauwand in garage

    ,
  2. trockenbau auf estrich oder rohdecke

Die Seite wird geladen...

Trockenbauwand auf Rohdecke über Garage - Ähnliche Themen

  1. Detailfragen zu Knauf-Trockenbauwänden

    Detailfragen zu Knauf-Trockenbauwänden: Hallo mich quälen ein paar Fragen zum Thema Trockenbauwände, für die ich keine Antworten finde. Der Einfachheit halber beziehe ich mich im...
  2. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  3. Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand

    Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand: Hallo zusammen, wie auf dem Foto zu sehen ist, hängen wir die Holzbalkendecke im Obergeschoss per Justierschrauben mit 50x30mm Latten ab. Die...
  4. Trockenbauwand vor Fenster

    Trockenbauwand vor Fenster: Hallo! Wir überlegen, uns eine Eigentumswohnung zu kaufen, jedoch hat sie für unseren Geschmack ein Zimmer zu wenig, und wir überlegen, das größte...
  5. Trockenbauwand für Einbauschränke während Renovierung einziehen

    Trockenbauwand für Einbauschränke während Renovierung einziehen: Hallo zusammen, wir bauen unsere Wohnung um und eventuell habt ihr Tipps, wie man es am besten umsetzt. Dazu siehe Bild 1 Raumaufteilung. Dies...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.