Trockenbauwand aus Fermacellplatten

Diskutiere Trockenbauwand aus Fermacellplatten im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Leute, ich hätte da mal einige Fragen bezüglich der Verarbeitung von Fermacellplatten, habe bisher nämlich nur Erfahrung mit...

1. #1 fioletowy15, 28.04.2024
    fioletowy15

fioletowy15

Hallo liebe Leute, ich hätte da mal einige Fragen bezüglich der Verarbeitung von Fermacellplatten, habe bisher nämlich nur Erfahrung mit Gipskartonplatten.

Folgendes, ich möchte demnächst um meinen Leichtbauschornstein und um den Firstbalken eine Trockenbauwand stellen aus Fermacellplatten (wegen Brandschutz) und anschließend den Kaminofen an die Wand stellen.

1. Ist eine einfache Beplankung möglich und sinnvoll mit 10 mm Platten und Metallprofilen als Unterkonstruktion von 50mm breite? Eine Nische von 30cmx35cmx200cm soll auch noch als Holzlager gebaut werden. Soll natürlich alles vom Gewicht standhalten. (Raum hat eine Höhe von 3,10m ca.)
    2. Sollte man die Platten kleben und auf Stoß montieren oder kann man die auch wie Rigips Platten bearbeiten, quasi anfasen und dann die Fugen verspachteln und Gitterband usw.?
    3. Wie viel Abstand brauche ich zum Boden?
    4. Zu Decke und zu den Dachschrägen hin (was beides aus Gipskartonplattem besteht) kann ich einfach ein Kurtband von Knauf einlegen und verspachteln um spätere Risse zu verhindern?

Um Ratschläge, Hilfestellung oder Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Zu 1 + 4 solltest du deinen Schorni befragen was er fordert, dann bei Ferma gucken
    welche Konstruktion in Frage kommt
    Zu 2 ergibt Fermacellplatten mit Trockenbaukante, wie GK Platten
    Zu 3. wieso Abstand?

3. #3 fioletowy15, 28.04.2024
    fioletowy15

fioletowy15

Danke schon mal für die zügige Antwort.

Zu 3.
    Ich dachte, man bräuchte einen gewissen Abstand zum Boden, falls das Material ,,arbeitet“?

Thema:

Trockenbauwand aus Fermacellplatten

Die Seite wird geladen...

Trockenbauwand aus Fermacellplatten - Ähnliche Themen

1. 3,2m lange freistehende Trockenbauwand ?

3,2m lange freistehende Trockenbauwand ?: HI zusammen, ich plane eine 3,2m Trockenbauwand mit einer Gesamthöhe von ca 95cm zu installieren die als Brüstung zum Treppenaufgang dient. Kein...
  2. Trockenbauwand halbhoch für neues WC ohne Rückwand

Trockenbauwand halbhoch für neues WC ohne Rückwand: Lieber Mitstreiter, wir sind am Sanieren. Haus 1954 - wir haben von allem was dabei aber Verweifeln nicht. Asbest, PAK und diverse Zeitungen und...
  3. Anschluss Trockenbauwand an alte Decke

Anschluss Trockenbauwand an alte Decke: Hi, ich habe vor Kurzem eine alte, Schlackensteinmauer durch eine Trockenbauwand ersetzt und muss jetzt noch den Anschluss an die bestehende...
  4. Trockenbauwand tragend?

Trockenbauwand tragend?: Hallo zusammen, ich hab im Dachgeschoss eine Trockenbauwand, die ich gern entfernen würde. Die Gipskartonplatten hab ich schonmal abgenommen. Nun...
  5. Dampfbremse bei bestehenden Trockenbauwänden

Dampfbremse bei bestehenden Trockenbauwänden: Hallo, ich möchte mein bewohntes Dach von innen Dämmen und "luftdicht" machen. Nun ist das DG bereits ausgebaut (inkl. raumtrennendem Trockenbau)...