Trockenbauwand, Bad, Fermacell Gipsfaserplatte oder Powerpanel H2O

Diskutiere Trockenbauwand, Bad, Fermacell Gipsfaserplatte oder Powerpanel H2O im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, es geht sich um die Beplankung einer Metallständerwand auf der Badseite. Ich stelle mir die Frage was am besten geeignet ist, die...

1. #1 Patrick 1907, 14.02.2025
    Patrick 1907

Patrick 1907

Hallo,

es geht sich um die Beplankung einer Metallständerwand auf der Badseite. Ich stelle mir die Frage was am besten geeignet ist, die Fermacell Gipsfaserplatte oder die Fermacell Powerpanel H2O?
    Die Wand wird anschließend teils gefliest und teils mit Kalkputz verputzt. (Putzhöhe = Fliesenhöhe = ca. 11-12 mm)
    (An den Stellen wo Schränke, Spiegel, Waschbecken kommt, ist zur Lastabtragung und Stabilität eine 24 mm Multiplex Platte im Ständer vorgesehen und angebracht.)

Eine der folgenden Aufbauten ist angedacht:
    • Doppellte Beplankung mit Gipsfaserplatte (10 oder 12,5 mm), beide Lagen vertikal, aber 2. Lage um eine halbe Platte versetzt.
    • Doppellte Beplankung mit Powerpanel H2O (12,5 mm), beide Lagen vertikal, aber 2. Lage um eine halbe Platte versetzt.
    • Doppellte Beplankung mit Gipsfaserplatte, 1. Lage horizontal, 2. Lage vertikal.
    • Doppellte Beplankung mit Powerpanel H2O, 1. Lage horizontal, 2. Lage vertikal.
    • Doppellte Beplankung, 1. Lage 10 mm Multiplex-Platte, horizontal, 2. Lage mit Gipsfaserplatte vertikal.
    • Doppellte Beplankung, 1. Lage 10 mm Multiplex-Platte, horizontal, 2. Lage mit Powerpanel H2O vertikal.
    Die 2. Lage soll jeweils neben der Verschraubung, zusätzlich vollflächig mit der 1. Lage verklebt werden.

Die Fragen: welche Beplankung mit welchen Platten?

Danke für eure Tips und Hinweise.

2. mk940

mk940

Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Und was spricht gegen GKBi doppelt beplankt?

3. #3 Patrick 1907, 14.02.2025
    Patrick 1907

Patrick 1907

Hallo,
    das war meine erste Idee, doch bin mir hier wegen der Putzschichtdicke unsicher. Bei einer Dünnschicht sicher kein Problem, aber bei ca. 11-14 mm Kalkputz?

Thema:

Trockenbauwand, Bad, Fermacell Gipsfaserplatte oder Powerpanel H2O

Die Seite wird geladen...

Trockenbauwand, Bad, Fermacell Gipsfaserplatte oder Powerpanel H2O - Ähnliche Themen

1. Trockenbauwand

Trockenbauwand: Hallo Zusammen, Leider wurde hier ein Stück übrig gelassen und weiß leider nicht, ob oder mit welche Schiene ich hier abschließen soll. Reicht...
  2. Trockenbauwand ohne Wandanschluss für TV

Trockenbauwand ohne Wandanschluss für TV: Hallo zusammen, seit unserem Hausbau ist nun knapp 1 Jahr vergangen. Mittlerweile fühlen wir uns mit unserer Raumaufteilung ( Wohn / Essbereich )...
  3. Nachträglicher Schallschutz bei Trockenbauwand

Nachträglicher Schallschutz bei Trockenbauwand: Hallo Zusammen. ich habe eine kurze Frage zum Thema "Nachträglicher Schallschutz": Ich wohne in einer Wohnung mit relativ massiven Decken- und...
  4. Metallteile an Trockenbauwand rostfrei ?

Metallteile an Trockenbauwand rostfrei ?: Hallo, ich hätte folgende Frage: Wir hatten baubedingt (nicht richtig eingelegte Dichtung beim WC Wasserzufluss) über knapp 4 Jahre einen leider...
  5. Kwl Leitungen für OG durch DG Trockenbauwand

Kwl Leitungen für OG durch DG Trockenbauwand: Hallo zusammen Wir haben ein 3 familienhaus und dachgeschoss wird kernsaniert. Die Wände im Dachgeschoss werden mit trockenbauweise gelegt. Nun...