Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?

Diskutiere Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Im neuen Bad will ich einen Duschbereich in Trockenbau machen, doppelt beplant. Es gibt ja Abdichtsets. Diese werden ja eigentlich erst...

1. #1 happyfive, 19.10.2017
    happyfive

happyfive

Im neuen Bad will ich einen Duschbereich in Trockenbau machen, doppelt beplant. Es gibt ja Abdichtsets. Diese werden ja eigentlich erst eingesetzt, wenn die Rigips Wände stehen.

Meine Frage ist, ob man die Ecken die Rigips-Platten beim Stoß an Stoß setzen irgendwie bereits abdichtet? Kann es sein, dass manche dazu gleich PU-Kleber nehmen und diesen in den Stoßen sprühen?

2. #2 Manufact, 19.10.2017
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Die Abdichtung erfolgt AUF den Platten.
    Eine Abdichtung ZWISCHEN den Platten ist definitiv KONTRAPRODUKTIV.
    Finger weg...

Thema: Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigips im duschbereich

,
  2. trockenbauwand abdichtung im nassbereich

,
  3. trockenbau duschbereich

,
  4. platten für duschbereich,
  5. trockenbauwand dusche abdichten
Die Seite wird geladen...

Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben? - Ähnliche Themen

1. 3,2m lange freistehende Trockenbauwand ?

3,2m lange freistehende Trockenbauwand ?: HI zusammen, ich plane eine 3,2m Trockenbauwand mit einer Gesamthöhe von ca 95cm zu installieren die als Brüstung zum Treppenaufgang dient. Kein...
  2. Trockenbauwand halbhoch für neues WC ohne Rückwand

Trockenbauwand halbhoch für neues WC ohne Rückwand: Lieber Mitstreiter, wir sind am Sanieren. Haus 1954 - wir haben von allem was dabei aber Verweifeln nicht. Asbest, PAK und diverse Zeitungen und...
  3. Anschluss Trockenbauwand an alte Decke

Anschluss Trockenbauwand an alte Decke: Hi, ich habe vor Kurzem eine alte, Schlackensteinmauer durch eine Trockenbauwand ersetzt und muss jetzt noch den Anschluss an die bestehende...
  4. Trockenbauwand tragend?

Trockenbauwand tragend?: Hallo zusammen, ich hab im Dachgeschoss eine Trockenbauwand, die ich gern entfernen würde. Die Gipskartonplatten hab ich schonmal abgenommen. Nun...
  5. Dampfbremse bei bestehenden Trockenbauwänden

Dampfbremse bei bestehenden Trockenbauwänden: Hallo, ich möchte mein bewohntes Dach von innen Dämmen und "luftdicht" machen. Nun ist das DG bereits ausgebaut (inkl. raumtrennendem Trockenbau)...