Trockenbauwand im Bad

Diskutiere Trockenbauwand im Bad im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich muss in meinem zukünftigen Bad eine Trennwand zum Treppenaufgang ziehen, Wand ist ca 3 m. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich...

  1. Rupper

    Rupper

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerarbeiter
    Ort:
    Trendelburg
    Hallo,

    ich muss in meinem zukünftigen Bad eine Trennwand zum Treppenaufgang ziehen, Wand ist ca 3 m. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich eine Trockenbauwand dort einbaue oder lieber eine aus Porenbeton/Ytong klebe???

    Hab mich schon ein bischen durch einige Foren gelesen und dort wird die grüne Rigips Platte im Bad auch nur als bedingt geeignet beschrieben. Ist das wirklich so bedenklich? Gibt es eine alternative zur grünen Rigisplatte mit der ich eine Trockenbauwand im Bad errichten kann oder ist die Ytongwand vor zu ziehen?
     
  2. #2 Gast943916, 20.02.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich wüsste nicht warum eine imprägnierte GK Platte in einem häuslichen Bad bedenklich sein sollte, sicher gibt es besseres, z. B. eine zementgebundene Platte, aber hier unnötig
     
  3. Rupper

    Rupper

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerarbeiter
    Ort:
    Trendelburg
    Man liest im Netz halt auch viel negatives und das hat mich dann doch etwas verunsichert. Geplant war eigentlich Ständerwerk aus Metall, darauf OSB und darüber dann grüne Rigisplatte.

    Danach grundieren und Fliesen drauf.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.208
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist das denn ein EFH oder ein MFH?
     
  5. #5 Gast943916, 20.02.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    was sollte das für eine Rolle spielen?
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.208
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich denke an gewisse Schallschutzanforderungen in der Beziehung Bad zu fremdgenutztem Treppenhaus.
     
  7. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Nachdem auch der Brandschutz eine Rolle spielt, würde ich bei der Konstruktion auf Ein / Zweifamilienhaus tippen, sonst dürfte die Konstruktion noch nicht zum Thema passen, soweit ich als Baulaie die Daten richtig im Kopf habe.
     
  8. Rupper

    Rupper

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerarbeiter
    Ort:
    Trendelburg
    Es handelt sich um ein EFH und die angesprochene Treppe führt in den Keller.
    Für Verbesserungsvorschläge des Aufbaus oder Alternativen wie Yton oder ähnliches bin ich offen.
     
  9. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Also ich würde eine korrekt ausgeführte Trockenbauwand vorziehen, wegen des Schallschutzes, und wegen der einfacheren Möglichkeit, Installationen unterzubringen, und weil es für meine Fähigkeiten einfacher ist, das Teil sauber zu stellen (Mit meinen Fähigkeiten grössere Flächen eben zu verputzen gewinne ich keinen Blumentopf - höchstens in freiem Flug an den Schädel von meiner Holden, weil's krumm und schief ist :D )
     
Thema:

Trockenbauwand im Bad

Die Seite wird geladen...

Trockenbauwand im Bad - Ähnliche Themen

  1. Hohlwanddose in Trockenbauwand

    Hohlwanddose in Trockenbauwand: Hallo zusammen, ich möchte meine Giebelwand gerne von innen Dämmen (100mm hinter dem Ständer + 45mm im Ständer). Ständerwerk und Dampfbremse habe...
  2. Halbhohe Trockenbauwand /Duschabtrennung stabilisieren

    Halbhohe Trockenbauwand /Duschabtrennung stabilisieren: Hallo, ich würde gern eine halbhohe Trockenbauwand als Duschabtrennung bauen. Die obere Hälfte soll dann eine Glasscheibe als Spritzschutz...
  3. Trockenbauwand ohne Dämmband

    Trockenbauwand ohne Dämmband: Hallo Leute, zuerst mal zur Baustellensituation: Zubau Wohnkeller, schwimmender Fließestrich mit FBH. Ich habe Gestern eine Trockenbauwand mit...
  4. Trockenbauwand verschieben

    Trockenbauwand verschieben: Hallo, beim Umbau des Kellerzimmers bin ich dabei die Decke zu machen. Jedoch ist ein Teil der Wand aus Rigips, und habe heute festgestellt, dass...
  5. OSB Platte nachträglich auf Trockenbauwand aufschrauben

    OSB Platte nachträglich auf Trockenbauwand aufschrauben: Hallo, zur Befestigung von Hängeschränken in der Küche an einer einfach beplankten Trockenbauwand habe ich mit dem Küchenstudio vereinbart, dass...