Trockenbauwand im Bad

Diskutiere Trockenbauwand im Bad im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich muss in meinem zukünftigen Bad eine Trennwand zum Treppenaufgang ziehen, Wand ist ca 3 m. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich...

  1. Rupper

    Rupper

    Dabei seit:
    17. Februar 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerarbeiter
    Ort:
    Trendelburg
    Hallo,

    ich muss in meinem zukünftigen Bad eine Trennwand zum Treppenaufgang ziehen, Wand ist ca 3 m. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich eine Trockenbauwand dort einbaue oder lieber eine aus Porenbeton/Ytong klebe???

    Hab mich schon ein bischen durch einige Foren gelesen und dort wird die grüne Rigips Platte im Bad auch nur als bedingt geeignet beschrieben. Ist das wirklich so bedenklich? Gibt es eine alternative zur grünen Rigisplatte mit der ich eine Trockenbauwand im Bad errichten kann oder ist die Ytongwand vor zu ziehen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich wüsste nicht warum eine imprägnierte GK Platte in einem häuslichen Bad bedenklich sein sollte, sicher gibt es besseres, z. B. eine zementgebundene Platte, aber hier unnötig
     
  4. Rupper

    Rupper

    Dabei seit:
    17. Februar 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerarbeiter
    Ort:
    Trendelburg
    Man liest im Netz halt auch viel negatives und das hat mich dann doch etwas verunsichert. Geplant war eigentlich Ständerwerk aus Metall, darauf OSB und darüber dann grüne Rigisplatte.

    Danach grundieren und Fliesen drauf.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist das denn ein EFH oder ein MFH?
     
  6. Gast943916

    Gast943916 Gast

    was sollte das für eine Rolle spielen?
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich denke an gewisse Schallschutzanforderungen in der Beziehung Bad zu fremdgenutztem Treppenhaus.
     
  8. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Nachdem auch der Brandschutz eine Rolle spielt, würde ich bei der Konstruktion auf Ein / Zweifamilienhaus tippen, sonst dürfte die Konstruktion noch nicht zum Thema passen, soweit ich als Baulaie die Daten richtig im Kopf habe.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Rupper

    Rupper

    Dabei seit:
    17. Februar 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerarbeiter
    Ort:
    Trendelburg
    Es handelt sich um ein EFH und die angesprochene Treppe führt in den Keller.
    Für Verbesserungsvorschläge des Aufbaus oder Alternativen wie Yton oder ähnliches bin ich offen.
     
  11. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Also ich würde eine korrekt ausgeführte Trockenbauwand vorziehen, wegen des Schallschutzes, und wegen der einfacheren Möglichkeit, Installationen unterzubringen, und weil es für meine Fähigkeiten einfacher ist, das Teil sauber zu stellen (Mit meinen Fähigkeiten grössere Flächen eben zu verputzen gewinne ich keinen Blumentopf - höchstens in freiem Flug an den Schädel von meiner Holden, weil's krumm und schief ist :D )
     
Thema:

Trockenbauwand im Bad

Die Seite wird geladen...

Trockenbauwand im Bad - Ähnliche Themen

  1. Abhängen der Decke im Bad

    Abhängen der Decke im Bad: Hallo Zusammen, das hier ist mein erster Beitrag, daher will ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Chris, bin 29 Jahre alt und habe im Laufe des...
  2. Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?

    Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?: Hi, in einer Neubauwohnung wird im Bad eine Wand mit Installationen sein. An dieser Seite wird das WC und das Waschbecken sein. Aufgrund...
  3. Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?

    Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?: Hallo Leute. Wohen seit Februar in einem neu gebauten Haus. Heute ist mir erstmalig aufgefallen, dass im Badezimmer an einer Stelle die Fliesen...
  4. Trockenbauwand vor Außenwand

    Trockenbauwand vor Außenwand: Hallo liebes Forum. Ich habe schon ein paar Sachen dazu gelesen und bin mir absolut unsicher. Aus diesem Grund schildere ich hier mal meinen Fall...
  5. Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?

    Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?: Im neuen Bad will ich einen Duschbereich in Trockenbau machen, doppelt beplant. Es gibt ja Abdichtsets. Diese werden ja eigentlich erst...