Trockenbauwand mit Türe an abgehängte Decke

Diskutiere Trockenbauwand mit Türe an abgehängte Decke im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, ich würde gerne einen größeren Raum in zwei kleinere Kinderzimmer mit je 11qm teilen. Dabei würde ich auch zwei Türen einbauen....

1. me32

me32

Liebe Experten,

ich würde gerne einen größeren Raum in zwei kleinere Kinderzimmer mit je 11qm teilen. Dabei würde ich auch zwei Türen einbauen.

Da das vielleicht nur ein temporärer Wohnsitz ist würde ich hier gerne weniger Geld investieren und auch so gestalten, dass es möglichst gut Rückbaubar ist.

Die Wand wird daher auf den Parkett gestellt. Mein Plan war 75er profile zu nehmen umd zwei leichtere Türen in Metallzarge. Montiert an ua-profilen.

Ich habe jetzt aber erfahren, dass die Decke auch abgehängter gipskaron ist.

Ich habe mir die Threads die ich dazu gefunden habe durchgelesen.

Dort habe ich herausgelesen, dass die gute Variante ist die Decke aufzuschneiden und wieder an die bis zur Rohdecke gehende Wand anzuschließen.
    Unter Umständen kann man die Wand direkt an die Gk-Decke verbinden. Dabei leidet aber der Schallschutz.

Meine Fragen dazu sind:

* Sollten bauliche Aspekte ok sein, ist der Schallschutz nicht eh schon mit dem Aufstellen auf den Parkett erledigt? Macht es vom Schallschutz her dann Sinn das bei der Decke zi betrachten?

* Wenn zwei leichte Türen montiert werden, Eck an Eck, ca 30cm entfernt. Ich habe in einer Hersteller -information gelesen, dass man das nicht ohne "zusätzliche Maßnahmen" machen kann. Kann man Löcher in die abgehängte Decke machen und nur die UA-Profile durchstecken bis an die Betondecke?

* Würde es statisch funktionieren Schiebetüren einzubauen? Hätten die schalltechnisch einen Nachteil gegenüber anderer Lösungen? Speziell im hinblick auf den Fußboden und die bestehende abgehängte Decke.

* Ich konnte mit meinem Metalldetektor Schienen in Längsrichtung ca alle 40-50cm , aber nicht in Querrichtung, messen. Meine Wand geht auch zweimal ums Eck. Funktioniert dann eine Lösung mit aufschneiden Überhaupt? Mit wieviel Mehrarbeit für Trockenbauer kann ich dann rechnen? Habe jetzt 3-4 Tage für 9 meter wand und 2.50 Höhe veranschlagt bekommen. aber keiner von den zwei die da waren hat irgendwas mit der Decke gesagt.

danke für eure Antworten!

Thema:

Trockenbauwand mit Türe an abgehängte Decke

Die Seite wird geladen...

Trockenbauwand mit Türe an abgehängte Decke - Ähnliche Themen

1. Trockenbauwand mit Türen - Vorsatzschale für Schallschutz sinnvoll?

Trockenbauwand mit Türen - Vorsatzschale für Schallschutz sinnvoll?: Hallo zusammen, mir geht es um das Thema Schallschutz. Aktuell hört man im 1. Stock (Kinderzimmer & Schlafzimmer), auch bei dort geschlossenen...
  2. Trockenbauwand - Problem mit Tür

Trockenbauwand - Problem mit Tür: Hallo Leute, ich bau mir eine Rigipswand (Erstlingswerk) und habe ein Frage. Habe urpsrünglich mit 1250 mm breiten Platten geplant, da geht auch...
  3. Rahmen fuer Tür / Trockenbauwand

Rahmen fuer Tür / Trockenbauwand: Hallo, Ich plane einige Trockenbauwände als Doppelständerwerk: 2x 50er Profile, entkoppelt, gedämmt und jeweils einseitig mit GKB verkleidet....
  4. Tür mit Stahlzarge nachträglich in Trockenbauwand

Tür mit Stahlzarge nachträglich in Trockenbauwand: Hallo liebes Forum, das nächste Projekt läuft an - unser Kleiner braucht ein Kinderzimmer. Dafür trenne ich ein Zimmer ab und muss zuerst bei...
  5. Schaukel in Tür in Trockenbauwand hängen?

Schaukel in Tür in Trockenbauwand hängen?: Hallo Experten, unserem Sohn würden wir gerne eine Schaukel in die Tür zu seinem Zimmer hängen. Das Haus ist ein Neubau (Eigentum) und die Tür...