Trockenbauwand mit Türen - Vorsatzschale für Schallschutz sinnvoll?

Diskutiere Trockenbauwand mit Türen - Vorsatzschale für Schallschutz sinnvoll? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mir geht es um das Thema Schallschutz. Aktuell hört man im 1. Stock (Kinderzimmer & Schlafzimmer), auch bei dort geschlossenen...

  1. #1 Tenet, 20.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2021
    Tenet

    Tenet

    Dabei seit:
    19.04.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    mir geht es um das Thema Schallschutz.

    Aktuell hört man im 1. Stock (Kinderzimmer & Schlafzimmer), auch bei dort geschlossenen Türen, fast jedes Wort was im EG gesprochen wird.
    Abends einen Film gucken oder auch eine laute Unterhaltung werden dadurch schnell zum Problem.
    Deshalb sollen die Türen (Keller, Kinder- & Schlafzimmer) durch Schallschutztüren ersetzt werden und der Treppenaufgang mittels Trockenbau und einer weiteren Tür versehen werden.

    Bevor ich mich aber an den Schreiner meines Vertrauens wende um den Trockenbau inklusive Schallschutztüren zu beauftragen, hier meine Gedanken und Fragen:
    Der vorhandene Trockenbau ist 12,5cm dick und einfach beplankt, womit ich dafür ein bewertetes Schalldämmmaß von 50 dB annehme.
    Eine weitere Vorsatzschale auf dem vorhandenen Trockenbau wird wenig/keinen weiteren Schallschutz bringen, weil das schwächste Glied die Türen, auch bei z.B. SSK3 , bleiben werden - korrekt?

    Habe ich einen Fehler in dieser Sichtweise bzw. mache ich es mir da zu einfach in meiner Logik?
    Sehr ihr weitere Möglichkeiten den Schallschutz zu erhöhen oder werden die Türen immer die Schwachpunkte bleiben?
     
Thema:

Trockenbauwand mit Türen - Vorsatzschale für Schallschutz sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Trockenbauwand mit Türen - Vorsatzschale für Schallschutz sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauwand - Problem mit Tür

    Trockenbauwand - Problem mit Tür: Hallo Leute, ich bau mir eine Rigipswand (Erstlingswerk) und habe ein Frage. Habe urpsrünglich mit 1250 mm breiten Platten geplant, da geht auch...
  2. Rahmen fuer Tür / Trockenbauwand

    Rahmen fuer Tür / Trockenbauwand: Hallo, Ich plane einige Trockenbauwände als Doppelständerwerk: 2x 50er Profile, entkoppelt, gedämmt und jeweils einseitig mit GKB verkleidet....
  3. Tür mit Stahlzarge nachträglich in Trockenbauwand

    Tür mit Stahlzarge nachträglich in Trockenbauwand: Hallo liebes Forum, das nächste Projekt läuft an - unser Kleiner braucht ein Kinderzimmer. Dafür trenne ich ein Zimmer ab und muss zuerst bei...
  4. Schaukel in Tür in Trockenbauwand hängen?

    Schaukel in Tür in Trockenbauwand hängen?: Hallo Experten, unserem Sohn würden wir gerne eine Schaukel in die Tür zu seinem Zimmer hängen. Das Haus ist ein Neubau (Eigentum) und die Tür...
  5. T30 Tür Trockenbauwand

    T30 Tür Trockenbauwand: mahlzeit. 2 Fragen: - müssen die brandschutztüren immer richtig Flur/Fluchtweg nach draußen aufgehen? - muss eine t30 tür in der...