Trockenbauwand ohne Seitenbefestigung

Diskutiere Trockenbauwand ohne Seitenbefestigung im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Guten Abend zusammen Ich habe lange gesucht (evtl. falsch...) und ziemlich vieles gefunden, nur nicht das, was ich benötige :D Da ich mein...

1. #1 youarexD, 22.12.2021
    youarexD

youarexD

Guten Abend zusammen

Ich habe lange gesucht (evtl. falsch...) und ziemlich vieles gefunden, nur nicht das, was ich benötige :D

Da ich mein Heimkino im Wohnzimmer eingerichtet habe, stören mich die Vorhänge, welche ich zum abdunkeln benötige, da diese links und rechts an der Wand sichtbar sind.

Jetzt habe ich folgenden Plan:
    Ich möchte 15cm vor der jetztigen Rückwand eine Trockenbauwand hochziehen, hinter welcher die Vorhänge dann im geschlossenen Zustand unsichtbar sind.
    Sobald ich mein Heimkino starte, dunkeln die Vorhänge links und rechts der Leinwand den Raum ab.

Die Wand soll 290cm breit werden (etwas schmaler als die Leinwand) und 235cm hoch.
    Befestigt wird daran einzig ein Bild, dies sollte kein Problem sein.

Die Bestestigung des Ständerwerks an der Decke wäre kein Problem.
    Am Boden habe ich Laminat, dieses würde ich nur ungern kaputtmachen, Löcher bohren ist daher keine Option, deshalb würde ich diese unten mit der Rückwand via Verstrebungen verbinden.
    Links und rechts habe ich jedoch keine Möglichkeit, diese zu befestigen, da die Seiten ja offen sein müssen wegen der Vorhänge, daher meine Frage:

Reicht dies für die Stabilität, wenn nur oben und unten befestigt?
    Es wird niemand dagegen rennen und auch sonst kommt ausser dem einen Bild nichts dran.

Für Tipps und Inputs bin ich gerne offen :)

LG
    Claudio

2. #2 Julek23, 07.11.2024
    Julek23

Julek23

Hallo zusammen,

Ich kram mal diese alte Frage aus, da ich genau das gleiche "Problem" habe.
    Ich möchte eine Wand vor eine Treppe ziehen. Die linke Seite wird keinen Seitenanschluss haben und die rechte könnte ich nur unten auf dem 1. Meter an der Treppe befestigen. Ist das ausreichen?

Oder sollte ich die Beplankung zusätzlich auch an den UW-Profilen verschrauben?

Anbei mal ein Beispielbild. Der schwarze Rahmen ist quasi das Ständerwerk. Links freistehend, rechts grenzt die Treppe an.

Gruß
    Julian

Anhänge:

3. #3 hanghaus2000, 07.11.2024
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Das untere Profil wird am Boden verankert und oben an der Decke.

Zusaetzlich noch an der Treppe.

4. #4 Julek23, 07.11.2024
    Julek23

Julek23

Die UW-Profile sind an Boden und Decke befestigt, ja. Es geht mir um die CW-Profile. Ich könnte eben nur eins im unteren Drittel an der Treppe befestigen und sonst keins. Die Beplankung wird ja dann eigentlich nur an den CW-Profilen befestigt und nicht an de UW. Ich frage mich, ob das ganze dann nicht zu instabil wird, habe da halt keinerlei Erfahrung.

5. #5 hanghaus2000, 07.11.2024
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Die Beplankung wird rund rum befestigt und auch an allen CW Profilen. ca. alle 40cm.

6. #6 Julek23, 07.11.2024
    Julek23

Julek23

Rund rum also auch an den UW-Profilen? Ansonsten hätte die Wand ja nur die paar cm an der Treppe als feste Verbindung zu den neben Bauteilen, die ganzen CW-Profile stehen ja lose in den UW-Profilen.

7. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Länge und Höhe der Wand?

8. #8 Julek23, 07.11.2024
    Julek23

Julek23

1,25m breit und 2,2m hoch mit 75er Profilen.

9. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    seitlich dort befestigen wo es möglich ist und UW oben und unten, da hätte ich keine Bedenken,
    würde das aber doppelt beplanken um mehr Stabilität zu bekommen, oder gleich mit 25 mm Platten

Julek23 gefällt das.
  10. #10 membersound, 07.11.2024
    membersound

membersound

Beruf:
    Informatiker
    Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Du hast ja unten oben links komplett fixieren können. Trockenbauwände können ja auch mitten im Raum enden, zb als Seitenwand für einen Duschbereich.

Und du hast hier an der Treppe ja sogar noch die Möglichkeit das seitliche Profil im untern Bereich an die Treppe zu tackern.
    Doppelt beplankt wackelt dann erst recht nichts mehr.

Julek23 gefällt das.
  11. #11 Julek23, 07.11.2024
    Julek23

Julek23

Ok, danke für die Einschätzung. Doppelt beplanken war eh geplant

Beplankung denn auch an UW befestigen oder nur ab den CW?

12. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    Da kannst du ringsum schrauben

Julek23 gefällt das.
  13. #13 membersound, 07.11.2024
    membersound

membersound

Beruf:
    Informatiker
    Sagt man nicht die Beplankung wird nur in die CWs geschraubt?

14. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    Sagt man nicht nur, bei Wänden sollte das so gemacht werden, bei dem „Sichtschutz“ spielt das keine Rolle

Thema: Trockenbauwand ohne Seitenbefestigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ständerwerk ohne wandanschluss

,
  2. trockenbau Wand ohne bodenbefestigung

Die Seite wird geladen...

Trockenbauwand ohne Seitenbefestigung - Ähnliche Themen

1. Trockenbauwand tragend?

Trockenbauwand tragend?: Hallo zusammen, ich hab im Dachgeschoss eine Trockenbauwand, die ich gern entfernen würde. Die Gipskartonplatten hab ich schonmal abgenommen. Nun...
  2. Dampfbremse bei bestehenden Trockenbauwänden

Dampfbremse bei bestehenden Trockenbauwänden: Hallo, ich möchte mein bewohntes Dach von innen Dämmen und "luftdicht" machen. Nun ist das DG bereits ausgebaut (inkl. raumtrennendem Trockenbau)...
  3. Trockenbauwand zwischen Treppen

Trockenbauwand zwischen Treppen: Hallo, meine ex Baufirma hat die Mauer zwischen den Treppen nicht fertiggestellt. Diese ist mit 14cm bemaßt, das ist exakt auch der Platz in der...
  4. Trockenbauwand zum kalten Dachboden

Trockenbauwand zum kalten Dachboden: Hallo, ich bin neu hier im Forum und das ist auch das erste Mal das ich so ein Medium nutzte. Ich bin handwerklich geschickt, arbeite aber nicht...
  5. Einbau WC unter Dachschräge - Wie soll „inmerhalb“‘der Trockenbauwand gedämmt werden?

Einbau WC unter Dachschräge - Wie soll „inmerhalb“‘der Trockenbauwand gedämmt werden?: [ATTACH] Hallo zusammen, mich möchte in meinem Obergeschoss ein Gäste WC einbauen. Das Haus ist ca. 20 Jahre alt. Seither befindet sich das...